Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Welches 3D-Cad Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Welches 3D-Cad Programm (1198 mal gelesen)
TorstenPr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TorstenPr an!   Senden Sie eine Private Message an TorstenPr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TorstenPr

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir sind ein Planungsbüro für Straßen- und Tiefbau. Wir zeichnen derzeit mit GeoVision mit DXF/DWG Schnittstelle. Nun will unser Chef das wir für den AG unsere Planung in 3D darstellen, sodass im Vorfeld sieht wie die Straße aussehen wird. DAs man mit AutoCad 3D zeichnen kann, weiß ich, aber das sieht nicht so gut aus. Soll halt schon recht real aussehen. Wir versuchen uns gerade mit ArCon. Ist aber recht umständlich.
Kann uns jemand ein Programm empfehlen. Wir arbeiten bei Geovision mit Folien. Wäre halt gut wenn man die Straßenkanten und Hausstandort etc. in das Programm importieren könnten.
Vielen Dank für die Hilfe....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenPr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Zu deiner Frage:

Generell ist es sicher eine gute Möglichkeit auf ein AutoCAD basierndes Werkzeug zu setzen (alleine wegen Datenaustausch mit anderen...).

Allerdings denke ich nicht, dass eure Strassenprojekte so kurz (von der lageplanmäßigen Länge her) sind, dass eine Visualisierung in AutoCAD möglich ist... (in einer annehmbaren Zeit...)

Je nach Länge der Strasse und des Detailierungsgrades des Geländes (Städte inkl. Häuser, Luftbilder für Gelände udgl...) gäbe es andere Tools und Lösungen...

Und als weiterer wichtiger Punkt:
Wieviel Geld wollt ihr ausgeben?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

TorstenPr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TorstenPr an!   Senden Sie eine Private Message an TorstenPr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TorstenPr

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Also Geld spielt erstmal keine Rolle, sagen wir bis 2000,-¤.
Reicht das für ein gutes Programm?
Danke

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenPr 10 Unities + Antwort hilfreich

Für 1/3 des Programms: ja

Mit 2.000¤ kommt ihr bei eurem Anliegen nicht weit... (also im Bereich auf AutoCAD aufbauend...)

Bei anderen Tools/Lösungen hab ich keine Ahnung, da wir eigentlich nur mit adesk Produkten arbeiten... (bzw. selbstgestricktem...)

------------------
Grüsse

Thomas

TorstenPr
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann lassen wir mal das Geld aussen vor.

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenPr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
habt ihr Euch schon mal mit Civil 3D von Autodesk auseinandergesetzt? Es wurde speziell für die Straßenplanung entworfen. Für detaillierte Fragen kann ich Dir die Namen einiger Anwender von hier geben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

TorstenPr
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Hallo Torsten,
habt ihr Euch schon mal mit Civil 3D von Autodesk auseinandergesetzt? Es wurde speziell für die Straßenplanung entworfen. Für detaillierte Fragen kann ich Dir die Namen einiger Anwender von hier geben.

Das sieht sehr gut aus. Ich gehe davon aus, dass man dort auch DXF Importieren kann? Wir besitzen nämlich kein AutoCad. Läuft das dann auch so?
Wie kann ich mich mit den anderen Anwendern in Verbindung setzen?
Danke

Dig15

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenPr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, der Import von DXF Daten ist möglich. Auch Importe aus anderen Programmen sind möglich (DGN, SHP, ESRI...)

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

tunnelbauer
Bauingenieur

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenPr 10 Unities + Antwort hilfreich

SHP aber nur wenn die ArcGIS-Version nicht 9.x ist...

Oder gibts da was, was ich nicht gefunden habe?

------------------
Grüsse

Thomas

Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenPr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
SHP aber nur wenn die ArcGIS-Version nicht 9.x ist...

Glaube ich Dir. Mit ESRI Produkten kenn ich mich überhaupt nicht aus. Die Empfänger der SHP-Daten haben sich noch nicht beschwert und ich konnte alles importieren. Wahrscheinlich haben aber die Ämter keine so aktuelle Software, 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

TorstenPr
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mich mit Civil 3D dann auch so durch das Gelände laufen und ein Video drehen, etc?
Wie gesagt, wir versuchen uns gerade mit ArCon. Die sind aber nicht auf so große Projekt spezialisiert.
thx

tunnelbauer
Bauingenieur

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenPr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und nein.

Das heisst aber einer gewissen Projektgröße geht dein Rechner in die Knie, da AutoCAd auch nix ist (für so große Datenmengen...)

Da brauchst du 'ne Software die mit LoD (Level of Detail) arbeitet... das ist aber definitiv nicht Civil und bist du dort bist vergeht auch noch einiges an Zeit...(3D-Modell-Erstellung..)

------------------
Grüsse

Thomas

TorstenPr
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein es geht nicht um die Rechnerleistung. Sondern um die Blattgröße. Die geht nur 5x5 m. Außerhalb kann ich nicht zoomen. Das ist alt doof

tunnelbauer
Bauingenieur

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenPr 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Blattgrösse?

AutoCAD kennt keine Blattgrösse ausserhalb der man nicht zoomen kann...

In AutoCAD ist diesbezüglich wirklich die Rechenpower die einschränkende Größe - aber sicher keine "Papierformate"...

------------------
Grüsse

Thomas

TorstenPr
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel.JPG

Sorry,
ich meine bei dem Programm in dem wir uns gerade probieren.
ArCon (siehe Anhang)

Als Fazit werde ich mir mal für Civil 3D ein Angebot machen lassen. Kann man sich irgendwo ne Demo laden??

Danke an alle

Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenPr 10 Unities + Antwort hilfreich

Laden nicht. Aber der ACAD Händler überläßt Dir sicherlich die Install CD. Mit der läuft dann die 30 Tage Demo Version. Bei einem Kauf bekommst Du dann nur noch den Registrierschlüssel zum freischalten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz