| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Welches 3D-Cad Programm (1198 mal gelesen)
|
TorstenPr Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir sind ein Planungsbüro für Straßen- und Tiefbau. Wir zeichnen derzeit mit GeoVision mit DXF/DWG Schnittstelle. Nun will unser Chef das wir für den AG unsere Planung in 3D darstellen, sodass im Vorfeld sieht wie die Straße aussehen wird. DAs man mit AutoCad 3D zeichnen kann, weiß ich, aber das sieht nicht so gut aus. Soll halt schon recht real aussehen. Wir versuchen uns gerade mit ArCon. Ist aber recht umständlich. Kann uns jemand ein Programm empfehlen. Wir arbeiten bei Geovision mit Folien. Wäre halt gut wenn man die Straßenkanten und Hausstandort etc. in das Programm importieren könnten. Vielen Dank für die Hilfe.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenPr
Hi und herzlich willkommen auf cad.de! Zu deiner Frage: Generell ist es sicher eine gute Möglichkeit auf ein AutoCAD basierndes Werkzeug zu setzen (alleine wegen Datenaustausch mit anderen...). Allerdings denke ich nicht, dass eure Strassenprojekte so kurz (von der lageplanmäßigen Länge her) sind, dass eine Visualisierung in AutoCAD möglich ist... (in einer annehmbaren Zeit...) Je nach Länge der Strasse und des Detailierungsgrades des Geländes (Städte inkl. Häuser, Luftbilder für Gelände udgl...) gäbe es andere Tools und Lösungen... Und als weiterer wichtiger Punkt: Wieviel Geld wollt ihr ausgeben? ------------------ Grüsse Thomas Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TorstenPr Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenPr
|
TorstenPr Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenPr
Hallo Torsten, habt ihr Euch schon mal mit Civil 3D von Autodesk auseinandergesetzt? Es wurde speziell für die Straßenplanung entworfen. Für detaillierte Fragen kann ich Dir die Namen einiger Anwender von hier geben. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TorstenPr Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Dig15: Hallo Torsten, habt ihr Euch schon mal mit Civil 3D von Autodesk auseinandergesetzt? Es wurde speziell für die Straßenplanung entworfen. Für detaillierte Fragen kann ich Dir die Namen einiger Anwender von hier geben.
Das sieht sehr gut aus. Ich gehe davon aus, dass man dort auch DXF Importieren kann? Wir besitzen nämlich kein AutoCad. Läuft das dann auch so? Wie kann ich mich mit den anderen Anwendern in Verbindung setzen? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenPr
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenPr
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenPr
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: SHP aber nur wenn die ArcGIS-Version nicht 9.x ist...
Glaube ich Dir. Mit ESRI Produkten kenn ich mich überhaupt nicht aus. Die Empfänger der SHP-Daten haben sich noch nicht beschwert und ich konnte alles importieren. Wahrscheinlich haben aber die Ämter keine so aktuelle Software,  ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TorstenPr Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann mich mit Civil 3D dann auch so durch das Gelände laufen und ein Video drehen, etc? Wie gesagt, wir versuchen uns gerade mit ArCon. Die sind aber nicht auf so große Projekt spezialisiert. thx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenPr
Ja und nein. Das heisst aber einer gewissen Projektgröße geht dein Rechner in die Knie, da AutoCAd auch nix ist (für so große Datenmengen...) Da brauchst du 'ne Software die mit LoD (Level of Detail) arbeitet... das ist aber definitiv nicht Civil und bist du dort bist vergeht auch noch einiges an Zeit...(3D-Modell-Erstellung..) ------------------ Grüsse Thomas Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TorstenPr Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenPr
|
TorstenPr Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, ich meine bei dem Programm in dem wir uns gerade probieren. ArCon (siehe Anhang) Als Fazit werde ich mir mal für Civil 3D ein Angebot machen lassen. Kann man sich irgendwo ne Demo laden?? Danke an alle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenPr
Laden nicht. Aber der ACAD Händler überläßt Dir sicherlich die Install CD. Mit der läuft dann die 30 Tage Demo Version. Bei einem Kauf bekommst Du dann nur noch den Registrierschlüssel zum freischalten. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |