| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zahnwelle (1513 mal gelesen)
|
zichael Mitglied Schüler
|
erstellt am: 05. Jan. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hätte da mal eine wichtige frage: also, ich besuche grad die 2.Klasse der HTBLA Kaindorf und ich hab nun ein Projekt in Konstruktionsübungen aufbekommen, wo ich eine Lamellenkuppling konstruieren und einige Bauteile berechnen muss. Und jetzt muss ich gerade eine Zahnwelle berechnen, doch nun weiß ich nicht ob ich eine Evolventenverzahnung oder Kerbverzahnung nehmen muss. Daher die Frage von welchen Faktoren hängt es ab ob man eine Evolventen- oder Kerbverzahnung nehmen muss??? bitte um eine antwort mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Jan. 2008 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zichael
Hallo zichael, Ich würde schätzen, dass Kerbverzahnung eher für kleine Grössen und untergeordnete Bedeutung verwendet wird, und Evolventenverzahnung für grössere, tragfähige Konstruktionen. Typische Beispiele für Kerbverzahnung sind Wellenenden von Scheibenwischermotore, für Evolventenverzahnung Wellenenden von Hydraulikmotore und Kranantriebe. Es gibt aber noch amdere Typen von Verzahnungsformen für Wellen und Naben, z.B. die Vielkeilwellen aus der Landmaschinentechnik. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 05. Jan. 2008 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zichael
Moin! Mein Eindruck ist, dass gerade bei der Nabe von Lamellenkupplungen in der Serie häufig Evolventenverzahnung angewendet wird, und ich sehe dafür auch fertigungstechnische Vorteile: Die Nabe kann dann im Abwälzverfahren gefräst werden, und die Lamellen sind gestanzt, d.h. wenn das Stanzwerkzeug ein Mal läuft, ist die Komplexität der Kontur unerheblich. Außen am Korb findet man dagegen häufiger flankenzentrierte gerade Nuten, also das Prinzip Keilwelle. Ich erkläre mir das mit der anders gelagerten Fertigungssituation des Korbes. Für Einzelstücke gilt das auch bei der Nabe. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 05. Jan. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zichael
|
zichael Mitglied Schüler
|
erstellt am: 05. Jan. 2008 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 06. Jan. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zichael
|