Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Zahnwelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zahnwelle (1513 mal gelesen)
zichael
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von zichael an!   Senden Sie eine Private Message an zichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zichael

erstellt am: 05. Jan. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hätte da mal eine wichtige frage:

also, ich besuche grad die 2.Klasse der HTBLA Kaindorf und ich hab nun ein Projekt in Konstruktionsübungen aufbekommen, wo ich eine Lamellenkuppling konstruieren und einige Bauteile berechnen muss.
Und jetzt muss ich gerade eine Zahnwelle berechnen, doch nun weiß ich nicht ob ich eine Evolventenverzahnung oder Kerbverzahnung nehmen muss.
Daher die Frage von welchen Faktoren hängt es ab ob man eine Evolventen- oder Kerbverzahnung nehmen muss???

bitte um eine antwort

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zichael,

Ich würde schätzen, dass Kerbverzahnung eher für kleine Grössen und untergeordnete Bedeutung verwendet wird, und Evolventenverzahnung für grössere, tragfähige Konstruktionen.
Typische Beispiele für Kerbverzahnung sind Wellenenden von Scheibenwischermotore, für Evolventenverzahnung Wellenenden von Hydraulikmotore und Kranantriebe.
Es gibt aber noch amdere Typen von Verzahnungsformen für Wellen und Naben, z.B. die Vielkeilwellen aus der Landmaschinentechnik.

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 05. Jan. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Mein Eindruck ist, dass gerade bei der Nabe von Lamellenkupplungen in der Serie häufig Evolventenverzahnung angewendet wird, und ich sehe dafür auch fertigungstechnische Vorteile: Die Nabe kann dann im Abwälzverfahren gefräst werden, und die Lamellen sind gestanzt, d.h. wenn das Stanzwerkzeug ein Mal läuft, ist die Komplexität der Kontur unerheblich.

Außen am Korb findet man dagegen häufiger flankenzentrierte gerade Nuten, also das Prinzip Keilwelle. Ich erkläre mir das mit der anders gelagerten Fertigungssituation des Korbes. Für Einzelstücke gilt das auch bei der Nabe.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 05. Jan. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Kerbverzahnung findet man häufiger dort, wo fest geklemmt wird.
Die fraglichen Verbindungen in der Lamellenkupplung müssen sich aber axial bewegen können, und das möglichst leicht und spielarm.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

zichael
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von zichael an!   Senden Sie eine Private Message an zichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zichael

erstellt am: 05. Jan. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha, gut zu wissen.

vielen Dank für die Informationen!!

mfg

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 06. Jan. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Werbung für ein Forum, bei dem du schon registriert bist 
http://www.konstrukteure-online.de/

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz