| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Suche Literatur für Neueinsteiger (1082 mal gelesen)
|
Thorsten Friedel Mitglied Bankkaufmann
|
erstellt am: 01. Jan. 2008 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine einfach zu verstehende Literatur über das Thema CAD? Ich besitze Franzis CAD Working Suite, aber mir fehlen die grundlegensten Vorkenntnisse, Bedeutung von Fachbegriffen, Aufbau, ... vom Arbeiten mit CAD. Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüße T. Friedel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 02. Jan. 2008 07:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Thorsten, kannst du deine Frage näher spezifizieren? Welche Grundlagen fehlen dir? Technisches zeichnen? Konstruktionsmethodik? Maschinenelemente? Bautechnik? Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorsten Friedel
Hallo Thorsten, erst mal ein gesundes 2008, viel Arbeit und wenig Zeit für unsinniges. Nun zu Deinem Kernpunkt. Schade, dass Du in Stuttgart wohnst, sonst hätte ich mir Deiner angenommen und nach 4 Wochen könntest Du bestimmt mit einem CAD-System umgehen. Denn wenn Du Eisenbahnen zeichnen willst, dann solltest Du ein System verwenden was einfach, logisch und für theoretiker verständnisvoll aufgebaut ist. Und natülich wo man sehr leicht ändern kann und nicht, wenn man einen Radius wegnimmt, und vergessen hat, dass dieser eine Beziehung zu einem ganz anderen Teil hat sich ni´nichts zerschiest. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Creo 3 Testphase Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorsten Friedel
Hallo Thorsten, also wenn dieser Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/000744.shtml für Dein Anliegen noch gültig ist, wirst Du um ein professionelles CAD-Programm nicht herumkommen. Leider ist es so, daß ein vernünftiges Arbeiten (egal ob ProEngineer, CatiaV5, SolidEdge, Unigraphics,...) erst nach gründlicher (!) Einarbeitung bzw. Schulung möglich ist - da hilft auch kein "Fachwörterbuch", da die einzelnen Programme unterschiedliche Befehlsfolgen und Benennungen haben. Vorteil dieser Programme ist, daß es auch Studenten/Privatlizenzen gibt. Tip: Schau mal in die nächstgelegene technische Fachschule oder -hochschule, frag' Dich durch nach der Lehrkraft für CAD und hol' Dir Tips. Mach' das mit mehreren Schulen, um mehrere Programme kennenzulernen und entscheide Dich dann für eines. Parallel zur Anschaffung einer o.e. Version besorg' Dir ein Lehrbuch für Einsteiger/Anfänger und LERNE das Programm. Das kann Dir leider niemand abnehmen und dauert gewiß einige Zeit. Übrigens: Dein Vorhaben wie im Beitrag beschrieben ist ein sehr umfangreiches Unterfangen, und ich rate Dir dringend, Unterstützung bei einem zumindest halbprofessionellen CAD-Anwender zu suchen (ev. Nachhilfeangebote lesen?), da sonst der Frust immens wird und Deine Lok nie auf die Schienen kommen wird. Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thorsten Friedel Mitglied Bankkaufmann
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Georg, im Abi hatte ich kurz Analytische Geometrie (vor über 10 Jahren), davon ist aber fast nichts mehr in meinem Gedächtnis. Zudem habe ich keine Ahnung von technischen Zeichnungen, Konstruktionsmethodik und von Beziehungen, die beim Zeichnen bestimmt wichtig sind. Mir geht es mit diese Materie etwa wie einem Handwerker, den man von heute auf Morgen ins Fondsmanagement einer Bank setzt. Mit freundlichen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Thorsten, die Kenntnisse zur Analytischen Geometrie nützen dir eh nichts - du brauchst sie nicht aufzufrischen. Wichtiger sind Konstruktionsmethodik und Technisches Zeichnen. Das Thema Beziehungen ist vom CAD-System abhängig. Viele Grüße, CEROG PS: Falls ich ab April einen Auftrag zu Hause haben sollte, könnten wir über eine Unterstützung reden. ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |