| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Cad für Landschaftsarchitektur ? (3362 mal gelesen)
|
fahrradseb01 Mitglied Landschaftsarchitekt
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen! ICh arbeite in einem Landschaftsarchitekturbüro und wir sind gerade auf der suche nach einem neuen cad programm. Wir arbeiten zur Zeit mit Allplan 2003 und Autocad 2008. Allplan kostet halt sehr viel und ist auch in der Anwendung sehr umständlich. Autocad bringt halt in der landschaftsarchitektur ohne ws landcad sehr wenig. Zur zeit ist noch vektorworks ins gespräch gekommen mit dem ich mich pesönlich garnicht auskenne. Nun hoffe ich durch eure Antworten irgendwie eine Entscheidungshilfe zu finden welches Progarmm (ws landcad oder vektorworks) aus eurer sicht das einfachste das kostengünstigste und das umfangreichste speziell halt für landschaftsarchitekten ist. Vielen dan schon mal für eure antworten. Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fahrradseb01
Lt. meiner damaligen Mitbewohnerin (Landschaftsarchitektin) wird Vektorworks sehr häufig in diesem Bereich eingesetzt. Ich selber kenne das Programm, außer bisschen rumgespiele, nicht. Und es ist auch schon einige Zeit her, dass ich mit dieser Person zusammen gewohnt habe, kann sich also schon einiges geändert haben. ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fahrradseb01
Hallo fahrradseb01, es kommt halt immer darauf an, was die Software letztendlich können soll. Geht es Euch um schöne 2D Pläne, dann kommt ihr selbst mit AutoCAD LT + speziell für Landschaftsarchitektur zugeschnittenen Bibliotheken (für Blöcke, Linienarten, Schraffuren etc.) schon sehr weit. Kommt 3D hinzu, ist die Kombination mit Sketchup imho ideal Legt ihr allerdings Wert auf Sachdaten und GIS-Anbindung, Gelände Massenberechnungen etc. wirds mit "kostengünstig" schon schwierig Würde, des einfacheren Datenaustausches wegen, wenn möglich bei einer AutoCAD-basierten Lösung bleiben. Btw. gibt es einen Grund für die Suche nach einer Alternative? unzufrieden? oder einfach eine kostenfrage? ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5899 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023/24 WIN 10
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fahrradseb01
|
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karin. Also das gesamte Büro arbeitet eigentlich auf Allpan und die sind es leid weil es zu umständlich ist. Also suchen sie ein neues cad programm! Ich arbeite auf Autodcad 2008. Ich bin halt sehr zu frieden damit und würde gern noch landcad als aufsatz speziell für die landschaftsarchitektur dazu nehmen um einfach schneller und einfacher zu zeichnen (Bibliotheken, schraffuren ....)! Nur unseren cheffs ist die zu teuer (Autocad als vollversion + Landcad) für das gesamte büro. Daher der gedanke kommplett auf vectorworks umzusteigen!? Also wir erstellen halt haupsächlich lagepläne entwürfe im 2d Bereich aber auch 3d sachen dies soll in zukunft noch weiter ausgebaut werden. Hoffe das ich das problem beser darstellen konnte. (für mich wäre das beste halt auf ws landcad umzustellen weil ich auch damit schon gearbeitet habe) aber halt die kosten sind auch ein argument Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

Beiträge: 2928 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fahrradseb01
Hi, arbeite selbst auch u.a. mit WS-Landcad. Bin zufrieden damit, muss aber auch gestehn, dass mir der direkte Vergleich zu den anderen alternativen Applikationen (wie z.B. dataflor) fehlt. Von daher kann ich Lothar nur Recht geben; einfach mal von den verschiedenen Applikationen Testversionen anfordern und vergleichen. Bin gespannt, für welche ihr Euch entscheidet  ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tobydom Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fahrradseb01
Hallo erstmal. Ist schon eine Entscheidung gefallen? Ich glaube dass Vektorworks im LA-bereich passender ist, da es etwas zielgerichteter für die Zielgruppe konzipiert wurde. Außerdem glaube ich, dass der Datenaustausch mit Progs wie Adobe, AVA, Office, etc. etwas besser klappt. LandCAD lohnt sich nur, wenn man es wirklich bis zum letzten Tropfen auskostet. Sonst is der Spaß zu teuer. Meine Meinung. Bin gespannt auf Eure Entscheidung. Gruß, tobydom EDIT: Ok hab inzwischen festgestellt, dass meine Behauptung, der Datenaustausch sei bei VW besser, blödsinn ist. [Diese Nachricht wurde von tobydom am 07. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |