| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kinematikprogramm bzw. Simulation gesucht (887 mal gelesen)
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moinsens, ich suche ein Programm (2D oder 3D) ähnlich dem Programm Workingmodel. Ich möchte, am Besten mit bereits bestehenden 3D-Daten, Simulationen durchführen in der Art….ich ziehe hier, was passiert da, welches Rad dreht sich wie etc. etc. Das Ganze sollte nach Möglichkeit in deutsch sein und man sollte auch Berechnungen anstellen und Ergebnisse abrufen können. Kennt ihr zu dem o.g. Programm noch ein paar Alternativen? Preis spielt (vorerst) keine Rolle. Besten dank Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
Hallo Papst, natürlich bist du ein OSD Mann, aber wenn du dich mit etwas Parametrik anfreunden kannst: SWX hat Simulation, physikalische Simulation und Animation im Grundmodul 2008 mit an Bord. Rotations- und Linearmotore, Federn und und Schwerkraft gibt es schon sehr lange, dito funktionale Verknüpfungen (Zahnräder, Schraubgewinde). Neu ist, daß man ganze Bewegungsabläufe aneinanderhängen kann, um z.B. den Zusammenbau einer Baugruppe zu animieren, einen Roboterbewegungsablauf der ein Bauteil monitiert etc. Schau dir mal diese Seite an, das ist alles schon 2001 entstanden. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, dass SWX das kann (mit oder ohne Zusatzmodule) weiß ich. Nur wäre dies eine grundlegende Frage des CAD-Sys-Wechsels auf die ich keinen Einfluss habe und der ich mich jetzt nicht stellen will. Stand ist der, dass ich nach einem CAD-unabhängigen Programm suche welches mir unsere 3D-Daten verarbeiten kann. Egal ob Step, Iges, native Daten u.s.w. und dies am Besten auch im 2D.....eben in der Art wie WorkingModel 2D. Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3D-Papst
Hallo Papst, ich hatte nicht an einen Systemwechsel gedacht. Du kanst alle OSD Teile (Step) und Skizzen (dxf) importieren und die Simulationen durchführen. Allerdings kann SWX im Grundmodul keine Reibung rechnen, wie es anscheinend Workingmodell macht. Auch wenn der Preis egal ist, interessiert mich was denn der Spaß kostet? Ich habe auf der Webseite keine Preise gefunden. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, CAD-Systeme sind grundlegende Philosophien. "Man" benutzt nur 1 und ist davon vööööööllig überzeugt sodass man kein zweites braucht. Ich würde hier nie im Leben eine SWX-Lizenz reinbekommen solange man für ähnliches oder weniger Geld ein systemunabhängiges Programm bekommt. BTW, ich hab mittlerweile die Info dass WorkingModel 2D sowie der Dynamic Designer auch in eutsch vorliegen. Sieht so aus (bis jetzt) als ob das nun erste Wahl wird. Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |