Hallo mikuni
Anbei ein paar Tips von einer ebenfalls Liegerad interessierten
Viele praktische Tipps zur Konstruktion findest Du auf den Webseiten von Wolfgang Bion aus Köln (www.liegerad-online.de) bzw bei Werner Stiffel (http://wstiffel.homepage.t-online.de).
Wenn Du bei einem angetriebenem Vorderrad bleiben willst, dann solltest Du Dir mal das Jive von Wolfgang Bion auf seiner Webseite ansehen. Das Jive hat ebenfalls Vorderradantrieb.
Problematisch bei Vorderradantrieb ist in jedem Fall die Federung. Auch das Jive hat nur Hinterradfederung.
Von Wolfgang gibt es ausserdem gute Praxistipps zum Löten des Rahmens sowie zum Verkleidungsbau.
Werner Stiffel hat circa 100 verschiedene Raeder selbst gebaut und entworfen, sowohl Zweiraeder als auch Dreiräder, fast alle mit Federung ! Über seine Webseite kannst Du Dir gegen ein paar Euro Bauanleitungen zu einigen seiner Entwuerfe sowie verschiedene Infohefte zu Federungen, Verkleidungen, etc. bestellen.
Mein eigenes Liegeradprojekt (verkleidetes Zweirad + 1 Spur-Einradanhaenger mit Verkleidung fuer Training und Zeltreisen) ruht zur Zeit etwas da ich mich auf mein Reststudium konzentriere. Ich habe mir allerdings schon viel Gedanken und Konstruktionsarbeit damit gemacht. Die Zeichnungen habe ich damals mit Rhino 2.0 gemacht (www.rhino3d.com). Rhino ist ein 3D-Programm mit Freiformfunktionalitaet (NURBS). Mit der neuesten Version 4.0 kann man mittlerweile auch normgerechte 2D_Zeichnungen erstellen. Es gibt eine kostenlose RHINO-DEMO im Internet, die aber nur eine begrenzte Anzahl von Sicherungsbefehlen erlaubt.
Von CoCreate, (3D-CAD-Programm) gab es zudem eine kostenlose Personaledition mit Beschränkungen bei Anzahl der Bauelemente und Einzelteile. Bin aber nicht sicher ob dieses Angebot so zur Zeit weiter besteht.
Bei Solidworks gibt es ein 3D-Skillsprogramm bei dem Du eine kostenlose 1 Tages-CAD-Schulung mit machen kannst. Im Anschluss gib es dann eine Personaledition von Solidworks, die Du fuer nicht komerzielle Zwecke fuer 90 Tage auf einem Computer per Internet freischalten lassen kannst. Diese Lizenz laesst sich mehrmals fuer weitere 90 Tage verlängern.
Noch ein paar wichtige Tipps:
-----------------------------
Aufgabenstellung genau abklaeren:
- Wofuer das Rad ? Sporttraining, Rekordfahrten, Rennen, Strassenbetrieb, Reise ?
- Wieviel und welche Zuladungskapazität ?
- Wieviel willst Du investieren ?
- Welche Fertigungsmöglichkeiten hast Du ?
Für Rahmen nur Stahl S235 verwenden. Lasst sich am einfachsten selbst schweissen oder löten.
Lötkonstruktion bevorzugen (einfacher zu lernen).
Auf gute Sicht nach vorne achten (Knie !) insbesondere bei Verkleidungen !
Verkleidungen abnehmbar machen, kleine Kopfhaube oder Kopf frei (grosse Plexiglashauben sind schwer, teuer und stören bei Regen oder nachs, ferner Schwitzkasten im Sommer !)
Federung ist bei Liegerädern sehr, sehr wichtig ! Federwege vorne mindestens 70 mm hinten 100 mm oder besser mindestens 120 mm ! (Gemessen vom beladenen Zustand bis zum Anschlag der Federung und senkrecht zur Strasse !)
Gute, leicht anpassbare und billige Federungen kannst Du mit Cellasto-Blöcken (einem Kunstoffmaterial) realisieren. Cellastoblöcke gibt es für ein paar Euro bei Werner Stiffel.
Bremsen: V-Brake (billig, gut, leicht) oder hydraulische Scheibenbremsen !
Schaltung: Auf hohe Trittfrequenz (Pedalumdrehungen pro MInute: 90-110 min-1) abstimmen - sonst ergonomisch unguenstig und Probleme mit Kniemuskulator zu erwarten. Kleinste Entfaltung am Berg sollte bei 1m bis 1,4 m pro Pedalumdrehung gelten.
Trettlagerposition: Tretachse 5 bis 15 cm über Sitzebene anorden. Höhere Tretlager führen schnell zu Sichtproblemen nach vorne (Knie) - niedrigeres Trettlager als Sitzfläche führt zu schlechter Kraftübertragung.
Vorderradantrieb bei einem 1 Rad vorne und 2 Rädern hinten ist meines Erachtens ungünstig. Wenn Du gute Kippstabilität erreichen willst muss Du dann dein Rad sehr breit bauen oder den Schwerpunkt weiter nach hinten legen. Dann ist aber dein Vorderrad nur gering belastet und rutscht bei Nässe oder beim Anfahren an steileren Anstiegen dann aber unter Umständen durch.
Noch etwas: Bastele eine Schablone mit einer Seitenansicht von Dir im Masstab 1:5 und beweglichen Armen und Beinen, ferner von Deinem Vorderrad und Deinen Hinterraedern aus Pappe (!). Damit kannst Du dann Deine Grundgeometrie am besten austüftelt bevor es an den Computer geht.
Gesundheitliche Tipps:
----------------------
Langsam ans Liegeradfahren gewöhnen, am Anfang nur ebene Strecken mit gemässigtem Tempo fahren und erst kurze Strecken, langsam dann innerhalb von 2 Monaten steigern.
Grund: Die Kniemuskulator wird beim Liegeradfahren anders gefordert und muss sich erst auf das waagerechte Halten der Beine umstellen. (Dieses Muskeln werden auch bei Radsportler auf konventionellen Raedern nicht so gefordert wie beim Liegeradfahren).
Falls Du im Aachener Umkreis oder Kölner Raum leben solltest könnten wir uns auch mal persönlich über Dein Projekt unterhalten. Helfe gerne soweit ich kann.
Gruss von Andrea
aus Aachen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP