Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Hi, bin neu, suche Hilfe zum Beruf tech. Zeichner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Hi, bin neu, suche Hilfe zum Beruf tech. Zeichner (703 mal gelesen)
Karsten B.
Mitglied
Heizungsinstallateur, tech. Zeichner i Ausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Karsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten B.

erstellt am: 05. Dez. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin der Neue.
Ich heiße Karsten, bin 30 Jahre und gelernter Heizungsinstallateur.
Nach einer schweren Krankheit ist die Arbeit auf dem Bau nicht mehr optimal für mich, ich strebe jetzt eine Ausbildung zum technischen Zeichner an.

Jetzt habe ich einen Auftrag bekommen, mit meinen beiden anderen Auszubildenden eine Präsentation über den zukünftigen Beruf auszuarbeiten.

Außerdem soll eine Präsentationsmappe erstellt werden.
Thema darin: Tätigkeitsfelder, Arbeitsbedingungen, Arbeitsmarktsituation und Arbeitsplatznischen.

Tätigkeitsfelder und Arbeitsbedingungen sind abgehakt.
Aber Arbeitsmarktsituation ist unbefriedigend. Was soll man da sagen? Generell gut, aber durch die ständigen Kosteninsparungen durch die Kunden doch eher nicht gut für den Zeichner?

Und die Arbeitsplatznischen... Da wird gefragt, was macht ein technischer Zeichner wenn er in seinem Beruf nichts findet?!
Tja, und da sind wir am Ende. Wen kann man fragen, wer weiß was darüber?
Wir kommen ja auch mit niemanden in Kontakt der sowas schon mal gehabt hat, zudem stehen wir ganz am Anfang der Ausbildung.

Wir haben nun gesagt, Bauzeichner, oder technischer Produktdesigner wäre eine Möglichkeit, aber zum einen ist das ja fast das gleiche, und zum anderen nicht wirklich viel.
Zudem vertrete ich die Meinung, man braucht sich nicht bei Firmen zu bewerben, nur weil man während der Ausbildung auch Metallbearbeitung gehabt hat, und nun meint man könne auch als Schlosser anfangen.
Die Firmen lachen einen doch aus...
Entweder man hat was als Zeichner, oder nicht.

Jedenfalls sind wir jetzt am Ende. Wir haben nun schon zwei Präsentationsmappen erstellt, waren aber nicht gut genug.
Wie gesagt, Tätigkeitsfelder und Arbeitsumfeld ist in Ordnung.
Aber Arbeitsmarktsituation? Unbefriedigend wie überall...?! Wenn man Firmen fragt, dann heißt es, im Prinzip ist der Arbeitsmarkt gut, aber mehr ist auch nicht rauszubringen. Gibt es zwischen den einzelnen Bereichen große Unterschiede?
Wir haben nur mit Firmen für tech. Zeichner gesprochen die Maschinen- und Anlagenbau machen, und denen gehts offenbar ganz gut, die eine könnte angeblich auf einen Schlag auch 50 Stellen besetzen.

Und wie gesagt, was macht ein technischer Zeichner wenn er in seinem Beruf nichts findet?

Wir, oder ich sind an einem Tiefpunkt angelangt, und der Abgabentermin rückt imer näher....
Ich danke euch schon mal wenn ihr noch  Tipps haben solltet...

Greetz

Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zudem vertrete ich die Meinung, man braucht sich nicht bei Firmen zu bewerben, nur weil man während der Ausbildung auch Metallbearbeitung gehabt hat, und nun meint man könne auch als Schlosser anfangen.
Die Firmen lachen einen doch aus...

Naja, weiss nicht, wie das inzwischen ist... Bei mir war das damals so, dass von den 3,5 Jahren Ausbildung immerhin 1,5 Jahre in der Fertigung und Montage verbracht wurden. Lehrmaterialien Berufsschule haben sich ebenfalls deren vom Industriemechaniker kaum unterschieden. Von daher finde ich das garnicht so abwägig.

Die Frage ist nur, ob man das möchte 

Andere Werdegänge (ohne weiterführende Qualifikation) von Zeichnern wären beispielsweise ein Wechsel in die Arbeitsvorbereitung, Vertrieb, etc.... lässt sich imho nur schwer pauschalisieren wohin einen die Reise führt...

------------------
Grüße Karin

Karsten B.
Mitglied
Heizungsinstallateur, tech. Zeichner i Ausbildung

Sehen Sie sich das Profil von Karsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten B.

erstellt am: 09. Dez. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für deine Hilfe.
Die Fragen sind übrigens nur rein rhetorischer Natur, es geht nicht darum wo einen die Reise hinführt, oder ob man etwas machen möchte...

Es ist lediglich ein Lehrauftrag, Recherche für uns und die Lehrer. Welche Möglichkeiten hätte man, wenn man nach beendeter Ausbildung keinen Job als technischer Zeichner bekommt?

Also Du meinst Industriemechaniker? Werd ich mal durchgehen.
Aber das andere, Arbeitsvorbereitung und Vertrieb, wär´s möglich das Du das noch ein wenig genauer erklären könntest, an was Du da denkst?

Ein anderer Tip den ich bekommen habe, wäre CNC-Programmierer. Die erstellte 3D-Zeichnung wird über einen Postprozessor in ein ISO-programm umgerechnet und zur CNC-Maschine gesendet und dort bearbeitet.

Oder anderes, ein technischer Zeichner hatte uns auch erklärt, das er auch
Bauteil- und Stückteillisten führen muß, wieviel Schrauben, Muttern und sonstige Teile braucht er für sein erstelltes Bauteil, wieviel ist noch vorhanden, etc...

Haben wir also überlegt ob ein technischer Zeichner auch etwas in der Logistik oder Lagerei machen könnte?
Er kann einen Rechner bedienen und Listen führen...
Aber wer weiß ob das tatsächlich so funktioniert wie wir denken...

Greetz

Karsten

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 10. Dez. 2007 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Karsten,

als gelernter Technischer Zeichner kann man auch eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker machen. Gibt mehrere Gründe dafür, z. B. bessere Bezahlung, anspruchsvollerer Aufgabenbereich, dadurch auch mehr Spaß bei der Arbeit, weil die Aufgaben vielfältiger sind. Natürlich kann man sich auch weiterbilden, wenn man in seinem gelerten Beruf keine Arbeitsstelle findet. Aber die Arbeitsmarktsituation ist im Moment nicht schlecht, so dass die Aussichten auf einen Arbeitsplatz als TZ nicht allzu düster sein dürften.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz