Hallo, ich bin der Neue.
Ich heiße Karsten, bin 30 Jahre und gelernter Heizungsinstallateur.
Nach einer schweren Krankheit ist die Arbeit auf dem Bau nicht mehr optimal für mich, ich strebe jetzt eine Ausbildung zum technischen Zeichner an.
Jetzt habe ich einen Auftrag bekommen, mit meinen beiden anderen Auszubildenden eine Präsentation über den zukünftigen Beruf auszuarbeiten.
Außerdem soll eine Präsentationsmappe erstellt werden.
Thema darin: Tätigkeitsfelder, Arbeitsbedingungen, Arbeitsmarktsituation und Arbeitsplatznischen.
Tätigkeitsfelder und Arbeitsbedingungen sind abgehakt.
Aber Arbeitsmarktsituation ist unbefriedigend. Was soll man da sagen? Generell gut, aber durch die ständigen Kosteninsparungen durch die Kunden doch eher nicht gut für den Zeichner?
Und die Arbeitsplatznischen... Da wird gefragt, was macht ein technischer Zeichner wenn er in seinem Beruf nichts findet?!
Tja, und da sind wir am Ende. Wen kann man fragen, wer weiß was darüber?
Wir kommen ja auch mit niemanden in Kontakt der sowas schon mal gehabt hat, zudem stehen wir ganz am Anfang der Ausbildung.
Wir haben nun gesagt, Bauzeichner, oder technischer Produktdesigner wäre eine Möglichkeit, aber zum einen ist das ja fast das gleiche, und zum anderen nicht wirklich viel.
Zudem vertrete ich die Meinung, man braucht sich nicht bei Firmen zu bewerben, nur weil man während der Ausbildung auch Metallbearbeitung gehabt hat, und nun meint man könne auch als Schlosser anfangen.
Die Firmen lachen einen doch aus...
Entweder man hat was als Zeichner, oder nicht.
Jedenfalls sind wir jetzt am Ende. Wir haben nun schon zwei Präsentationsmappen erstellt, waren aber nicht gut genug.
Wie gesagt, Tätigkeitsfelder und Arbeitsumfeld ist in Ordnung.
Aber Arbeitsmarktsituation? Unbefriedigend wie überall...?! Wenn man Firmen fragt, dann heißt es, im Prinzip ist der Arbeitsmarkt gut, aber mehr ist auch nicht rauszubringen. Gibt es zwischen den einzelnen Bereichen große Unterschiede?
Wir haben nur mit Firmen für tech. Zeichner gesprochen die Maschinen- und Anlagenbau machen, und denen gehts offenbar ganz gut, die eine könnte angeblich auf einen Schlag auch 50 Stellen besetzen.
Und wie gesagt, was macht ein technischer Zeichner wenn er in seinem Beruf nichts findet?
Wir, oder ich sind an einem Tiefpunkt angelangt, und der Abgabentermin rückt imer näher....
Ich danke euch schon mal wenn ihr noch Tipps haben solltet...
Greetz
Karsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP