Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  aus DWG ein DXF machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  aus DWG ein DXF machen (1557 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

REE_Logo.jpg

REE_Logo_2000.wmf.txt

REE_Logo.dwg.txt

Hallo zusammen,

kann mir Funkenschuster vielleicht jemand helfen?! 

Ich habe von einem Kunden ein Logo als DWG bekommen, meine Software
(Elcad) kann aber leider nur DXF importieren. Hat jemand eine Idee,
wie ich das so hinbekomme, dass im DXF alle Flächen(?) so ausgefüllt
sind wie im DWG?

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 08. Nov. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Uli,

schon mal daran gedacht, dass bei einem Datenaustausch-Format (wie dxf), je nach dem in welchem Programm dieses später geladen wird, nicht unbedingt alle Objekte und Stile (wie Füllfarben, Linienstärken, Schriftstile, etc.) so interpretiert werden, wie es ausgegeben wurde? 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 08. Nov. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ree_logo.dxf.txt

Geht bei mir nur gestrichelt, aber vielleicht kommst du damit etwas weiter...

[edit] Wie Karin schon vermutet hat: der Text ist Schrift und die Geometrie ist vektordefiniert.
Solltest ein Bild anfordern...

Oder vielleicht geht es mit AutoCad besser zu wandeln ?

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 08. Nov. 2007 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo cadzia,

ich glaube, das ist das Problem von meinem elCAD. Es kann NUR Linien einlesen,
aber leider keine Füllungen und Schraffuren.

@ Highway
Meinst so ein Bild wie in meinem ersten Beitrag oben? 

------------------
Viele Grüße
Uli

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

So ein Logo, ganz korrekt schraffiert/gefüllt/usw, als DXF würde IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine relativ grosse Datei ergeben. Da habe ich schon erlebt dass sich so manches CAD an so einem harmlos ausschauenden Logo "verschluckt" hat, u.A. dann beim Drucken der Zeichnungen (wenn die Schraffur z.B. keine Füllung, sondern hunderte/tausende dicht liegende Stricherl sind).

Kannst Du nicht das JPG oder WMF in Dein Programm reinbringen?
Oder, kannst Du ev. das Logo vereinfacht/symbolisch nachbilden?

------------------
mfg - Leo

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

mein Elcad ist mehr oder weniger ein reines CAE-System, also mehr zur Entwicklung
von Anlagen, als für grafische Kunstwerke gedacht. Eine Schraffur-Funktion habe
ich hier zwar auch, aber die ist in ihrer Funktion so begrenzt, dass ich sie bei
einem eingelesenen DXF nicht anwenden kann. 

Eine Schraffur mit 0,1mm Linienabstand wäre schon völlig ausreichend, denn die Lücken
sieht man im Plot dann eh nicht mehr.

Dummerweise habe ich zwar Autocad Mechanical 6 auf meinem Rechner, aber ich kann es
nicht bedienen. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach so, da war noch was...

Ein JPG kann ich zwar einbinden, aber wenn ich meine Pläne für den Kunden
als DXF exportieren muss, fehlen die Bilder in den DXF-Dateien. 

------------------
Viele Grüße
Uli

E-Boy
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 09. Nov. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

REE_Logo.dxf.txt

Teste mal

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan,

ja genau sooooo ist das perfekt! 
Wie hast Du denn das DXF so perfekt hinbekommen?

Danke!

------------------
Viele Grüße
Uli

E-Boy

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 09. Nov. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi freut mich,
Mit den Expresstools kann man Texte sprengen,
dann schraffiert und die Schraffur gesprengt.
Bei dem Logo musste ein wenig gerechnet werden
mit den Kreisen ging aber relativ flott.

------------------
Gruß Stefan

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan,

ach so, Du hast das Logo neu schraffiert. Mit AutoCAD kenne ich mich leider ganz und
gar nicht aus. Wenn ich die Schrift auflösen wollte, waren die Buchstaben nur noch
mit Mikroskop zu erkennen.

------------------
Viele Grüße
Uli

WSCAD30
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WSCAD30 an!   Senden Sie eine Private Message an WSCAD30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WSCAD30

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe auch mal eine Frage bezüglich DWG zu DXF.

Habe von einem Maschinenhersteller Pläne als DWG Datei bekommen.
Da ich mit meinem WSCAD aber nur DXF Dateien importieren kann
habe ich mit dem Tool "Any DXF DWG Konverter" versucht in DXF Dateien zu wandeln.
Die DXF Datei wollte ich nun importieren, allerdings siehtt das so aus als wären es viele Seiten aufeinander?

Kann mir jemand helfen?

Gruß

E-Boy

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 05. Dez. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst Du ein Beispiel hochladen?

------------------
Gruß Stefan

WSCAD30
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WSCAD30 an!   Senden Sie eine Private Message an WSCAD30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WSCAD30

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

0102MSEVARI02.zip

Gib es da vielleicht irgendein anderes Programm?

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mir nicht sicher ob der Trueview von Autodesk das kann.
Der kann beide Formate öffnen; DWGs auch in anderen Versionen abspeichern... vielleicht kann der auch DWG in DXF dann abspeichern.
Kann ich heute abend mal ausprobieren, hab ihn hier in der Firma nicht installiert.

P.s. Trueview kann man kostenlos bei Autodesk downloaden
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?id=6703438&siteID=123112 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

E-Boy

MEP 2019
E-Tools
EPlan

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also bei Deinen Daten ist jedes Blatt auf einem eigenen Layer
und somit wandelt der Konverter auch alle um.
Ob Dein Cad die verschiedenen Layer steuern kann weiss ich nicht.
Wenn nicht müsste man alle Layer in eine neue Datei schreiben
und einzeln umgewandeln.

------------------
Gruß Stefan

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von WSCAD30:
[...] Habe von einem Maschinenhersteller Pläne als DWG Datei bekommen.
Da ich mit meinem WSCAD aber nur DXF Dateien importieren kann [...]
Kann mir jemand helfen? [...]

Dein Maschinenhersteller sollte Dir dabei helfen können:
Forder von ihm ne DXF und Ruhe ist. Diese ganze hin und herkonvertiererei mit Fremdprogrammen ist doch Mumpitz. Da geht immer was verloren und wer ist dann schuld?

Nur mal meine Meinung am Rande...

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

bgischel
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

...hilft
auch
auswärts :)

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...Dein _Maschinenhersteller_ sollte Dir dabei helfen können: Forder von ihm ne DXF und Ruhe ist....

Genau so ist es... 

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

WSCAD30
Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab nochmal mit der Hotline von WSCAD telefoniert. Selbst wenn es DXF wäre kann meine Version die Datei nicht konvertieren. Komme wohl um ein Update nicht herum.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz