| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: aus DWG ein DXF machen (1557 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 14:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, kann mir Funkenschuster vielleicht jemand helfen?! Ich habe von einem Kunden ein Logo als DWG bekommen, meine Software (Elcad) kann aber leider nur DXF importieren. Hat jemand eine Idee, wie ich das so hinbekomme, dass im DXF alle Flächen(?) so ausgefüllt sind wie im DWG? ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

Beiträge: 2928 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Uli, schon mal daran gedacht, dass bei einem Datenaustausch-Format (wie dxf), je nach dem in welchem Programm dieses später geladen wird, nicht unbedingt alle Objekte und Stile (wie Füllfarben, Linienstärken, Schriftstile, etc.) so interpretiert werden, wie es ausgegeben wurde? 
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Geht bei mir nur gestrichelt, aber vielleicht kommst du damit etwas weiter... [edit] Wie Karin schon vermutet hat: der Text ist Schrift und die Geometrie ist vektordefiniert. Solltest ein Bild anfordern... Oder vielleicht geht es mit AutoCad besser zu wandeln ? [Diese Nachricht wurde von highway45 am 08. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 15:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo cadzia, ich glaube, das ist das Problem von meinem elCAD. Es kann NUR Linien einlesen, aber leider keine Füllungen und Schraffuren. @ Highway Meinst so ein Bild wie in meinem ersten Beitrag oben? ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uli, So ein Logo, ganz korrekt schraffiert/gefüllt/usw, als DXF würde IMHO eine relativ grosse Datei ergeben. Da habe ich schon erlebt dass sich so manches CAD an so einem harmlos ausschauenden Logo "verschluckt" hat, u.A. dann beim Drucken der Zeichnungen (wenn die Schraffur z.B. keine Füllung, sondern hunderte/tausende dicht liegende Stricherl sind). Kannst Du nicht das JPG oder WMF in Dein Programm reinbringen? Oder, kannst Du ev. das Logo vereinfacht/symbolisch nachbilden? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 18:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, mein Elcad ist mehr oder weniger ein reines CAE-System, also mehr zur Entwicklung von Anlagen, als für grafische Kunstwerke gedacht. Eine Schraffur-Funktion habe ich hier zwar auch, aber die ist in ihrer Funktion so begrenzt, dass ich sie bei einem eingelesenen DXF nicht anwenden kann. Eine Schraffur mit 0,1mm Linienabstand wäre schon völlig ausreichend, denn die Lücken sieht man im Plot dann eh nicht mehr. Dummerweise habe ich zwar Autocad Mechanical 6 auf meinem Rechner, aber ich kann es nicht bedienen. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 18:55 <-- editieren / zitieren -->
Ach so, da war noch was... Ein JPG kann ich zwar einbinden, aber wenn ich meine Pläne für den Kunden als DXF exportieren muss, fehlen die Bilder in den DXF-Dateien. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 MEP 2019 E-Tools EPlan
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 09:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stefan, ja genau sooooo ist das perfekt! Wie hast Du denn das DXF so perfekt hinbekommen? Danke! ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi freut mich, Mit den Expresstools kann man Texte sprengen, dann schraffiert und die Schraffur gesprengt. Bei dem Logo musste ein wenig gerechnet werden mit den Kreisen ging aber relativ flott. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stefan, ach so, Du hast das Logo neu schraffiert. Mit AutoCAD kenne ich mich leider ganz und gar nicht aus. Wenn ich die Schrift auflösen wollte, waren die Buchstaben nur noch mit Mikroskop zu erkennen. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
WSCAD30 Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe auch mal eine Frage bezüglich DWG zu DXF. Habe von einem Maschinenhersteller Pläne als DWG Datei bekommen. Da ich mit meinem WSCAD aber nur DXF Dateien importieren kann habe ich mit dem Tool "Any DXF DWG Konverter" versucht in DXF Dateien zu wandeln. Die DXF Datei wollte ich nun importieren, allerdings siehtt das so aus als wären es viele Seiten aufeinander? Kann mir jemand helfen? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
WSCAD30 Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, also bei Deinen Daten ist jedes Blatt auf einem eigenen Layer und somit wandelt der Konverter auch alle um. Ob Dein Cad die verschiedenen Layer steuern kann weiss ich nicht. Wenn nicht müsste man alle Layer in eine neue Datei schreiben und einzeln umgewandeln. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-64bit (Ultimate) Office365 ProPlus C3D & LT ET; DACH; CK STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von WSCAD30: [...] Habe von einem Maschinenhersteller Pläne als DWG Datei bekommen. Da ich mit meinem WSCAD aber nur DXF Dateien importieren kann [...] Kann mir jemand helfen? [...]
Dein Maschinenhersteller sollte Dir dabei helfen können: Forder von ihm ne DXF und Ruhe ist. Diese ganze hin und herkonvertiererei mit Fremdprogrammen ist doch Mumpitz. Da geht immer was verloren und wer ist dann schuld? Nur mal meine Meinung am Rande... ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 ...hilft auch auswärts :)
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
WSCAD30 Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|