Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Diagramme/Grafiken/... in wissenschaftlichen Arbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Diagramme/Grafiken/... in wissenschaftlichen Arbeiten (4010 mal gelesen)
cro4ky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

erstellt am: 04. Nov. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi lieben community!

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach ein Programm für die Erstellung von Diagrammen von wissenschaftlichen Arbeiten. Unter Diagrammen kann man eine ganze Menge verstehen. Ich denke im Moment an Phasendiagramme, Spannungs-Dehnungs-Diagramme und der Gleichen.

Bei google finde ich ständig Programme, mit denen man alles mögliche Machen kann, außer das, was ich will. Mir geht es vor allem darum, schematische Diagramme zu erstellen. D.h. zum Teil ohne direkt Messwerte einzugeben. Am Ende eher ein Malprogramm. Kein Excel-/Matlabverschnitt.

Solche Diagramme, die nur etwas einfach veranschaulichen sollen, findet man in allen Büchern. Ich hab hier Dubbel, Buch über Thermdynamik, Maschinendynamik und Werkstofftechnik liegen und alle besizten welche. Aber Programme dafür finden: Fehlanzeige.

Ich wollte nur wissen, ob es ein solche Prgramm irgendwo gibt (möglichst Freeware) oder aber ob die alle mit Photoshop, Illustrator u.ä. erstellt wurden (was ich etwas anzweifle).

Beispiele:

Edit: Ich hoffe mal, dass ist das richtige Forum. Im Visualisierungsforum hab ich leider nichts passenderes gefunden.

[Diese Nachricht wurde von cro4ky am 04. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 05. Nov. 2007 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du deine Bilder statt in [img] besser in [url] setzen ?

Ich weiß, daß es für Word ein Add-In für Formeln gibt (Evaluation oder so), vielleicht gibt es so etwas auch für Diagramme ? (mal so in die Runde gefragt)

Wie ist das denn mit deinem CAD-Programm ? Kann man damit nicht solche Bilder erstellen ? (mit ME10 wäre das kein Thema)

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 05. Nov. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das kommt auch auf den Anwendungsfall an.

Wenn du, wie im ersten Bild, ein Spannungdiagramm aus eingenen Messwerten erstellen willst, dann hilft die Excel sehr weiter.
Willst du eher was "veranschaulichen" ohne direkte Messwerte, so wie in Bild 2, würde ich ein ganz normales Vektorprogramm wie Illustrator nehmen.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

cro4ky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 09. Nov. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Ich nehme jetzt Photoshop für die Arbeit. Damit kenne ich mich aus und Pfade/Vektoren gibt es da auch. Wie gesagt Excel und co fallen weg, da ich eben keine Messwerte habe und mir auch keine aus den Fingern ziehen wollte.

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

erstellt am: 19. Nov. 2007 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kenne ich nur den Namen, aber nicht konkret das Produkt (keine Freeware):

Grapher http://www.goldensoftware.com/products/grapher/grapher.shtml

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 20. Nov. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Da kenne ich nur den Namen, aber nicht konkret das Produkt (keine Freeware):

Grapher http://www.goldensoftware.com/products/grapher/grapher.shtml

Hi!

Sieht aber auch eher so aus, als bräuchte man Werte ... Wobei das ja andererseits nicht schlimm ist. Man kann ja mit Werten eben auch einen bestimmten Verlauf hintricksen. Wenn Du die Kurven nur malst ist das ja genau gleich wie wenn Du sie eingibst und darüber die Form definierst. Ich sehe da keinen Unterschied. Ausser dass mal das eine mal das andere praktischer ist.

Schonmal MS Publisher oder MS Visio versucht?

Gruß
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz