Hi lieben community!
Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach ein Programm für die Erstellung von Diagrammen von wissenschaftlichen Arbeiten. Unter Diagrammen kann man eine ganze Menge verstehen. Ich denke im Moment an Phasendiagramme, Spannungs-Dehnungs-Diagramme und der Gleichen.
Bei google finde ich ständig Programme, mit denen man alles mögliche Machen kann, außer das, was ich will. Mir geht es vor allem darum, schematische Diagramme zu erstellen. D.h. zum Teil ohne direkt Messwerte einzugeben. Am Ende eher ein Malprogramm. Kein Excel-/Matlabverschnitt.
Solche Diagramme, die nur etwas einfach veranschaulichen sollen, findet man in allen Büchern. Ich hab hier Dubbel, Buch über Thermdynamik, Maschinendynamik und Werkstofftechnik liegen und alle besizten welche. Aber Programme dafür finden: Fehlanzeige.
Ich wollte nur wissen, ob es ein solche Prgramm irgendwo gibt (möglichst Freeware) oder aber ob die alle mit Photoshop, Illustrator u.ä. erstellt wurden (was ich etwas anzweifle).
Beispiele:
Edit: Ich hoffe mal, dass ist das richtige Forum. Im Visualisierungsforum hab ich leider nichts passenderes gefunden.
[Diese Nachricht wurde von cro4ky am 04. Nov. 2007 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP