| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Richtiges Programm für meine Anmwendung (1776 mal gelesen)
|
Manfred S. Mitglied Veranstaltungskaufmann
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite seit einem halben Jahr mit BeckerCAD 4.0 und bin damit relativ unzufrieden. Entweder ist dieses Programm einfach umständlich oder ich stell mich ein wenig blöd an. Ich bräuchte ein Programm, bei dem ich zum einen Hallenpläne in 2D zeichnen kann. Zum anderen möchte ich z.B. den fertigen 2D Plan in 3D umwandeln, damit ich sogar virtuelle Rundgänge machen kann. Was spricht da Eure Erfahrung? Welches Programm ist für meine Anmwendung perfekt und kostet im Verhältniss wenig? Und ist es sinnvoll einen CAD Kurs zu belegen. Ich hoffe, Ihr habt einige Vorschläge für einen CAD-Neuling wie mich. Beste Grüße Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred S.
Hallo Manfred, Du möchtest einige "nicht zusammenpassende" Dinge: Zitat: ...den fertigen 2D Plan in 3D umwandeln, damit ich sogar virtuelle Rundgänge machen kann....kostet...wenig?...
2D in 3D ist so mit Fingerschnipsen nicht möglich. Dann solltest Du schon von Anfang an in 3D arbeiten. Aus einem einfachen Hallengrundriss kann man doch kein 3D Objekt erstellen. Da fehlt doch viel zu viel (Fenster, Dach, Boden, Türen,...). Wofür benötigst Du es genau? Planst Du neue Hallen oder planst Du Veranstaltungen in Hallen? Es gibt hier schon mehrere Beiträge zu kostenlosen und kostengünstigen (2D-)CAD Applikationen. Bei den meisten gibt es auch DemoVersionen. Bestelle sie Dir einfach und teste ein wenig herum. Ein Lehrgang für ACAD macht nur dann Sinn, wenn Du in ACAD etwas machen willst. Da bieten aber auch die VHS Kurse an. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Erwischt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred S.
Hallo Manfred, ich habe meine Hallenpläne im 3D konstruiert incl. aller Maschinen und was so an Schaltschränken dazugehört. Ob das jetzt die Gitterboxen oder auch Europaletten sind, es muss eigentlicha alles rein. Danach habe ich einen Fingerschnips gemacht so wie Du Dir das vorstellst und ich hatte die Ableitung im 2D. Verwendent habe ich den OSDM und den OSDD von CoCreate. Ach übrigens einen Lehrgang würde ich Dir vorschlagen. Und was ich Dir noch erzählen möchte, CoCreate gibt die 3D Version sogar kostenlos ab. Schau Dir mal die Seite an: http://www.cocreate.de/OneSpaceModelingPE.cfm Da hast Du ein gutes System und läuft auf fast allen PCs. Gruß aus Berlin Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred S. Mitglied Veranstaltungskaufmann
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, danke für deine schnelle Antwort. das was Du geschrieben hast, ist natürlich richtig. Ich wollte auch folgendes zum Ausdruck bringen: Ich möchte zum einen Hallenpläne in 2D zeichnen und zum anderen Hallenpläne in 3D zeichnen. Also zwei verschiedene Anwendungen (je nach Kundenwunsch). Ich bekomme z.B. leere Hallenpläne wo Türen und Kabelkanäle eingezeichnet sind und muss dann selbst diverse Messestände einzeichnen. Außerdem kann es sein, dass ich einen kompletten Hallenplan zeichnen muss endweder in 2D oder in 3D. Wüsstest Du ein Programm, mit dem die meisten CAD Nutzer arbeiten? Es sollte einfach zu händeln sein und dennoch vieles können. Grüße Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred S.
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg:
Verwendent habe ich den OSDM und den OSDD von CoCreate. Ach übrigens einen Lehrgang würde ich Dir vorschlagen. Und was ich Dir noch erzählen möchte, CoCreate gibt die 3D Version sogar kostenlos ab. Schau Dir mal die Seite an: http://www.cocreate.de/OneSpaceModelingPE.cfm
Schauen wir mal wie lange noch; jetzt wo es bald zu PTC gehört Aber ich kann zustimmen, für lau ist das echt nen gutes Programm. Schau dir alternativ mal dies Programm an, geht eher in Richtung Architektur, vielleicht kannst du damit ja was anfangen http://cygnicon-download.de//index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=73 EDIT: Vektorworks wird glaub ich oft im Messebau eingesetzt ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ [Diese Nachricht wurde von deepspeed am 02. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |