| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Georeferenzierung (1190 mal gelesen)
|
Lexi7907 Mitglied Student
|
erstellt am: 22. Okt. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe folgendes Problem: Habe eine DWG-Datei, die ich in ein Geograf- Projekt (Geograf = CAD-System für die Produktion und Auswertung von Geodaten) einfügen muss. Jedoch habe ich für die DWG-Datei keinerlei Referenzierungspunkte, d.h., wenn ich die Datei in das vorhandene Projekt einlese, erscheint sie in einer beliebigen Größe an einem beliebigen Ort und nicht an der Stelle, wo sie eigentlich liegen soll. Wie kann ich nun dieser DWG Referenzierungspunkte zuordnen, damit sie an einer bestimmten Stelle erscheint??? Arbeite mit AutoCAD 2007. Danke! Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 22. Okt. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lexi7907
Hallo Alex, Dein Problem kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Du hast also eine DWG Datei, die Du in GeoGraf einfügen möchtest. Was gibts Du als Einfügepunkte an? In welchem Maßstab (1Zeicheneinheit=1m?) ist Deine DWG Datei erstellt worden? Liegen die DWG Objekte auf Koordinaten? Eine zusätzliche externe Georeferenzierung einer DWG Datei ist mir nicht bekannt. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Erwischt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lexi7907 Mitglied Student
|
erstellt am: 22. Okt. 2007 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Als Einfügepunkt habe ich verusucht über den Befehl "2*Ident" die DWG in das Projekt einzubinden. Aber das funktioniert nicht. Die DWG ist im Maßstab 1:500 gezeichnet worden, allerdings nicht in unserem Haus, sondern von einem Kunden, der sie jetzt in sein Projekt einbinden möchte. Die DWG Objekte liegen nicht auf Koordinaten. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 22. Okt. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lexi7907
Das ist natürlich blöd. Der Maßstab liese sich über eine Skalierung anpassen, aber wie willst Du etwas einpassen, wenn keine Koordinaten oder andere Bezugs-/Referenzpunkte vorhanden sind? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Erwischt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |