| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Altdaten als TIFF und nun eine Änderung (702 mal gelesen)
|
Jürgen Niesner Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, mal eine grundlegende Frage wie bei Euch in der Firma dieses Thema gehandelt wird. Bei uns in der Firma gibt es ca. 250 000 Zeichnungen A4 bis A0 die eingescanned wurden und nun als TIFF CITT4 mit 400DPI vorliegen und ca. 800 000 Zeichnungen auf Microfilm, die bei Bedarf kurzfristig ebenfalls als TIUFF eingescannt werden können. In beiden Fällen gibt es keine brauchbaren Papierdokumente mehr. Unser Problem: eines dieser alten Dokumente muss geändert werden. Folgende Lösungswege kann ich mir vorstellen: 1. ausdrucken, radieren, scannen 2. TIFF mit Bildbearbeitung bearbeiten. Welches Tool ist hier gut? 3. TIFF mit einer Art OCR in CAD-Daten (dxf, ...) umwandeln und dann im CAD weiterbearbeiten. Welches Tool ist hier gut? 4. Dokument im aktuellen CAD-System neu erstellen. Welcher Weg ist sinnvoll? Welche Softwaretools gibt es? Gibt es andere Lösungen. Jürgen
------------------ 157*SEV19SR09, 4*SEV20SR0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen Niesner
Hallo Jürgen, ja, das ist schon ein Problem. 1.) möglich, allerdings läßt sich die Plottertinte sehr schlecht radieren. Drucke da lieber auf Transparentpapier und kratze dann. 2.) Photoshop, Gimp,... 3.) Suche mal im Forum nach "vektorisieren". Von Corel soll es was geben. Rasterdesign bringt das auch mit. 4.) bei kleineren Änderungen das TIF im CAD hinterlegen, betroffenen Bereich mittels Schraffur o.ä. ausblenden und Bereich neu zeichnen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Erwischt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen Niesner
Bei 1/250000 würde ich meinen, 2) ist die optimale Lösung. Nur die zu ändernden Bereiche in 2D-CAD (imo besser, als die rudimentären "Konstruktionstools" einer Photobearbeitung) zeichnen --> Export in Pixelformat und dann im gescannten Original über den entsprechenden Bereichen platzieren. Den Umgang mit Ebenen, Masken, Retuschetools sollte heutzutage jede durchschnittliche Forobearbeitung beherrschen. Hier tut immer noch PicturePublisher. Aber den gibt es wohl in aktuellen Versionen nicht mehr (wurde irgendwann mal von Corel aufgekauft). Beste Lösung bei der Softwarewahl wird die sein, bei der zu den allgemeinen Bearbeitungsschritten keine Einarbeit mehr notwendig ist, ggf. kennt sich jemand in der Firma schon mit einer Photobearbeitung ausreichend gut aus? ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen Niesner
Zitat: Original erstellt von ole: Bei 1/250000 würde ich meinen, 2) ist die optimale Lösung. Nur die zu ändernden Bereiche in 2D-CAD (imo besser, als die rudimentären "Konstruktionstools" einer Photobearbeitung) zeichnen --> Export in Pixelformat und dann im gescannten Original über den entsprechenden Bereichen platzieren...
Im Fall dass Ihr momentan AutoCAD zur Verfügung habt (dürfte aber mit anderen CAD's ähnlich funktionieren) würde folgende Variante des von ole vorgeschlagenen Weges gut gehen: - In der TIFF-Datei den zu ändernden Bereich per Bildbearbeitung rauslöschen - dieses editierte TIFF in eine leere DWG einfügen (das Skalieren ist ev. etwas "feinfühlig") - die gewünschten Arbeiten wie gewohnt in ACAD reinzeichnen - fertige Zeichnung als TIFF rausgeben ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 19. Nov. 2007 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen Niesner
Zitat: Original erstellt von Jürgen Niesner: ...Unser Problem: eines dieser alten Dokumente muss geändert werden.
Ich nehme an, es geht um mehr als "eines"??? Rasterbearbeitungssoftware: www.softelec.de Nicht ganz billig, aber gut. Verschiedene Versionen für verschiedene Anwendungen (Farbe / SW; gross / klein, ..) Standalone und AutoCAD-Applikation. Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen Niesner
Hallo Jürgen, wir haben ähnliches hinter uns (so zur Jahrtausendwende); und in meinen Augen gibt es ganz klar nur eine einzige Lösung: ich wähle Tor Nummer 4! Ihr habt doch sicher euren "aktiven Datenbestand" in eurem CAD System abgebildet. Warum habt ihr die dann damals nicht alle weiter gekratzt und wieder mit Tusche übermalt? - Eben! Klar ist es zeitaufwendig, die Zeichnung im aktuellen System neu zu erstellen, vor allem, wenn es sich um größere Baugruppen handelt. Aber um es klar auszudrücken: wenn so ein "altes Schätzchen" nur dieses eine Mal noch geändert werden muss, wird das auch noch einmal geschehen ... aus demselben Grund, warum diese geändert werden muss, was immer es auch gewesen ist (Hat ein Verkäufer einem Kunden das versprochen, mit nur ein paar kleinen Anpassungen? Wurde ein Ersatzteile verlangt, das aber nur ein bisschen geändert werden muss? Braucht jemand ein elektronisches Dokument für die Doku?). Außerdem ist es ja entweder eine sehr gute Übung oder falls ihr das "neue" System schon gewohnt seid gar nicht so viel Arbeit, weil man die fertigen Zeichnungen ja schon hat und "nur" abmalen braucht. Das geht doch eigentlich recht schnell. Das ganze hängt natürlich auch davon ab, wie hoch der Zeitdruck ist; allerdings habe ich das bei uns (in einer relativ großen Firma) öfter festgestellt, dass die Zeit die beim Diskutieren und Tool suchen und ausprobieren und dann überlegen, wie dieses geänderte, aber ungewöhnliche Format durch die Prozesskette geschleust wird, meist mehr ist als das neu scribbeln im CAD. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |