Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Programm/ Dateiformat für Kunststoffspritzguss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Programm/ Dateiformat für Kunststoffspritzguss (561 mal gelesen)
Hypersim
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Hypersim an!   Senden Sie eine Private Message an Hypersim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hypersim

erstellt am: 01. Sep. 2007 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin absoluter Neuling hier und kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus.
Habe auch im Forum gestöbert, aber noch keine Antworten gefunden.
Es geht darum: Ich möchte gerne in nächster Zeit in einer Firma ein paar dutzend bis hundert Spritzgussteile anfertigen lassen.
Die Teile haben etwa die Größe und Komplexität einer CD-Hülle.

Nun meine Frage:
- Ich suche ein Programm, in dem ich am besten die 3D-Daten für die Firma erstellen kann. Welches wäre da am besten geeignet (Einfachheit, Preis?).
- Ich habe bereits ein Modell in Maya angefertigt. Könnte man dieses Modell evtl auch nutzen? Ich kann aus Maya z.B. nach igs/iges exportieren.
- Was wären die gängingen Exportformate für Kunststoff-Spritzgussteile?

Vielen herzlichen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 01. Sep. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hypersim 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Maya ist weiß ich zwar nicht, aber die Datenübetrgung geht am besten mit Step als Volumen.
Auf die Genauigkeit achten, sollte zwischen 0.01 und 0.001 sein. Mußt Du aber in Maya einstellen und zwar ganz am Anfang.
Programme gibt es viel mußt Dich halt mal hier umschauen. Von den meisten gibt es auch Schulungs- oder Studenten- ausführungen.
Es gab hier auch schon Beiträge über kostenlose Programmme.

Und wenn Du mir die Volumen her schiebst, erzähl ich Dir auch noch wie man kunststoffgerecht konstruiert.
Aber erst übernächste Woche.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 01. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz