Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Solarfreak,der neue mit Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Solarfreak,der neue mit Fragen (1031 mal gelesen)
Solarfreak
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Solarfreak an!   Senden Sie eine Private Message an Solarfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solarfreak

erstellt am: 02. Aug. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Bin neu, wollte kurz mal Tach sagen und habe eine Frage. War früher Bauzeichner und habe noch richtig Handarbeit gelernt. Mitlerweile bin ich Selbstständig in der Solarbranche.

Nun muss ich öfters noch Zeichnungen anfertigen. Schön, dauert mir zu lange.

Nun die Frage an die vielen Experten:

Ich suche ein 2-D CAD Programm ohne viel Firlefans, das ich relativ zügig lernen kann.
Ich brauche es für einfache Zeichnungen mit Schraffur und Bemaßung. Und ich muss es einfach ausgedruckt bekommen.

Wozu ratet Ihr mir? Sketch up o.ä.

Mit sonnigen Grüssen

Solarfreak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Aug. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solarfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solarfreak,
willkommen im weltbesten Forum. Die Frage nach einem CAD Programm ist nicht immer leicht zu beantworten. Bist Du an irgendwelche AG, Lieferanten, Firmen, etc. gebunden? Musst Du mit deren Programmen/Datenformaten kompatibel sein? Wie viel willst Du ausgeben? Die Frage wird fast jede Woche gestellt. Über die Suche findest Du sicherlich viele Hinweise auch zu kostenfreien CAD Programmen. SketchUp ist sicherlich keine schlechte Wahl. Auch AutoCAD LT kann interessant für Dich sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Solarfreak
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Solarfreak an!   Senden Sie eine Private Message an Solarfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solarfreak

erstellt am: 03. Aug. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dig15

Danke für deine Antwort.
Nein es muss nicht kompatibel zu anderen Programmen sein.
Ich will auch nichts grosses zeichnen. Es sind Dachansichten oder Draufsichten
um die Modulanordnung zu prüfen und zu zeigen.
Gerne Freeware und es muss unter Windows XP laufen und zu drucken sein.

Mit sonnigen Grüssen
Solarfreak

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Aug. 2007 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solarfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein Link1 und Link2 zu zwei Beiträgen. Dort sind viele weiterführende Links drin. Viel Spaß beim stöbern.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

JoeJW
Mitglied
CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

erstellt am: 20. Aug. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solarfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solarfreak,

ich bin ein Fan von einfach zu bedienender Software. Da gibt es von UGS Solid Edge (2D Freeware). Super Programm wenn es um reines 2D geht.
http://www.solidedge.com/free2d http://www.pbu-cad.com/pdf/se2ddraftingfs.pdf

Mfg
JoeJW

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 20. Aug. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solarfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Das von Joe erwähnte Solid Edge 2D Drafting finde ich auch super. Ich kann diese (kostenlose) Software nur empfehlen.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz