| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: pdf --> jpg Qualitätsverlust :( (13238 mal gelesen)
|
thika Mitglied

Beiträge: 389 Registriert: 09.07.2004 Win XP / SP 2 / Pentium D, 1GB RAM, 3 GHz / ADT 2006 / E-TOOLS 2006 DEU (...danke) HP DesignJet 500
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, ich würde gerne mal wissen, wie Ihr bei Bedarf pdf-Dateien in jpg-Dateien (oder anderes Grafik-Format) umwandelt. Meine pdfs, die ich z.B. aus PowerPoint heraus erstelle, sind gestochen scharf. Wenn ich sie umwandele, um sie z.B. ins Word einzufügen, ist die Qualität mies.... Welche Programme sind geeignet???? Freue mich auf Eure Tipps, Thika. ------------------ ... bin ich nicht gewesen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
|
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
Wieso kopierst du dann nicht die Sachen aus Powerpoint in Word rüber? Andere Möglichkeit sind Zusatzprogramme alá Adobe Illustrator. ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

Beiträge: 389 Registriert: 09.07.2004 Win XP / SP 2 / Pentium D, 1GB RAM, 3 GHz / ADT 2006 / E-TOOLS 2006 DEU (...danke) HP DesignJet 500
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: Adobe Acrobat Professional > Datei speichern unter > jpg-Format auswählen (bei den Einstellungen auf entsprechende Auflösung achten...)
Habe ich alles probiert, maximale Auflösung gewählt --> Texte sind nicht lesbar @deepspeed: das Kopieren ist für mich keine Lösung, es sollen Grafiken sein. Illustrator habe ich n.n. getestet. ------------------ ... bin ich nicht gewesen ... [Diese Nachricht wurde von thika am 12. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ergänzung: Oder vielleicht auch anders gefragt: mit welchen Grafikformaten habt Ihr die beste Erfahrung gemacht? (pdf --> Grafik) Ich habe z.b. eine sehr detaillierte Exceltabelle (hier: Kontaktdaten der Projektbeteiligten). Die möchte ich als Grafik (ist nun mal so) auch zur Übersicht ins Projekthandbuch übernehmen. Erstelle also eine pdf, speichere diese im Acrobat Professional als jpg (höchste Einstellung... viel kann man da eh nicht einstellen...). Das Ergebnis stellt mich nicht zufrieden. Habe eine alte Vorlage vom alten Projektsteuerer, da ist diese Tabelle als 1A-Grafik eingefügt, schärfer gehts nicht. Verd...., das muß doch möglich sein. ------------------ ... bin ich nicht gewesen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
Illustrator > PDF öffnen > Exportieren als JPG > Auflösung, wie du möchtest. 1A Qualität bei mir. Frage: womit erstellst du das Handbuch? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ [Diese Nachricht wurde von deepspeed am 12. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von deepspeed:
Frage: womit erstellst du das Handbuch?
Da es schon existiert, nur angepasst wird --> mit Word Illustrator checke ich gleich, vielen Dank!!!
------------------ ... bin ich nicht gewesen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also Illustrator: ähnliches Resultat. Die pdf im Illu geöffnet, super Qualität. Exportiert als jpg, Bildqualität auf maximal und Auflösung auf 600 dpi gestellt --> fast genauso schlecht wie vorherige Ergebnisse Was nur mache ich falsch. Es sind vor allem die Texte, die schlecht sind. Das Dingens besteht ja eigentlich nur aus Texten und Linien. Aber es ist ein generelles Problem. ------------------ ... bin ich nicht gewesen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
judge_dread Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 11 Registriert: 19.01.2006 Pentium E6600 2GB Ram QuadroFX 3450/4000 SDI<P>WinXP-Prof ACAD 2004 mit Aufsatz Genio (CNC) ACAD 2007/2008
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
Hallo Thika, wenn du eine ordentliche Bildqualität für Texte bzw. (Vektor-)Zeichnungen in einem Rasterbild möchtest ist JPG vermutlich das falsche Dateiformat für dich. JPEG wurde entwickelt um z.B. Fotografien darzustellen... Hab daheim jetzt leider keinen Adobe Prof. aber versuch wenn möglich die PDF in eine GIF oder PNG umzuwandeln... mfg René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
Wenn ich ein PDF anschaue und es sind Bilder drin die ich habe möchte dann zoome ich die Ansicht auf 300% oder 400% und markiere das Bild mit nem Werkzeug und hol es mir in die Zwischenablage. Die Bilder kommen gestochen scharf rüber, ich hatte noch nie Qualitätsverluste. Es kann natürlich auch sein dass in deinem Grafikprogramm die Option beim Speichern von jpg auf 50% Kombrimierung oder so steht. Das wär natürlich übel, damit verschlechterst du jedes Bild. LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2007 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
Zitat: Original erstellt von thika: Da es schon existiert, nur angepasst wird --> mit Word Illustrator checke ich gleich, vielen Dank!!!
Aber warum nimmst du nicht direkt die Exceltabelle in Word rüber? Das gibt immernoch die beste Qualität. Wenn du Linien etc. hast, solltest du mal nen anderes Format versuchen. Eher nen Vektorformat wie SVG. Vielleicht ist die Qualität der PDF auch schlecht? Hab ihr die PDF selber erstellt? Eingescannt? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... kam nicht eher zum Antworten, sorry. Also, habe gerade noch mal im Illustrator getestet. Habe an den Einstellungen (Qualitäten) geschraubt und das Ergebnis ist aktzeptabel. Beim Exportieren als tiff oder auch jpg mit entsprechenden Einstellungen wird zwar aus einer 18 KB-pdf-Vorlage (1A-Qualität) eine 3 MB Grafik-Datei, aber was solls. Sicher gibts noch bessere Wege (in meinem Fall ist das copy+paste Exceltabelle --> Worddokument wirklich keine Alternative, glaubts mir), ich werde immer mal weiter testen. Danke Euch für die Hinweise, beste Grüße Thika. ------------------ ... bin ich nicht gewesen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thika
Wenn du mal weiter testest versuch es mal mit SVG als exportierentem Format aus Illustrator. SVG ist ein Vektorformat. Bei Tabellen ist das vielleicht das bessere Format. ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |