| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Einfaches 2D und 3D Programm (7712 mal gelesen)
|
Studentin28 Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, suche ein einfaches 2D und 3D Programm für meine Uni. Wir haben bereits AutoCad und Solid Edge, jedoch sind diese Programme meinen Dozenten zu anspruchsvoll. Das Programm soll auch hinterher an der Uni eingesetzt werden für Lehramtsstudenten des Faches Technik. Schön wären ja kostenlose Programme, damit diese auch hinterher in der Schule verwendet werden könnten. Habe den Dozenten jetzt Mega Cad vorgeschlagen. Bei den kostenlosen Programmen habe ich leider noch kein geeignetes gefunden. Gruß Danny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
42 Mitglied
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 04:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studentin28
Zitat: Original erstellt von Studentin28: Hallo, suche ein einfaches 2D und 3D Programm für meine Uni. ...jedoch sind diese Programme meinen Dozenten zu anspruchsvoll.
wenn's wirklich einfach und intuitiv auch durch Laien bedienbar sein soll, schau dir mal folgendes an: 2D CAD: http://www.draftboard.de/ 3D Entwurf (kein CAD): http://www.sketchup.com/ (auch als Free-Version erhältlich)
Zitat: Original erstellt von Studentin28: Das Programm soll auch hinterher an der Uni eingesetzt werden für Lehramtsstudenten des Faches Technik.
das passt, in dem Bereich wird das gerne eingesetzt. gruesze 42
[Diese Nachricht wurde von 42 am 20. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studentin28
Als einfaches Programm bietet sich in diesem Umfeld dann das kostenlose BlockCAD an oder AnkerCAD, das sich auf derselben Seite befindet Voll 3D, allerdings etwas sparsam in den 2D Möglichkeiten Axel [Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 20. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studentin28
Zitat: Original erstellt von Studentin28:
Wir haben bereits AutoCad und Solid Edge, jedoch sind diese Programme meinen Dozenten zu anspruchsvoll.
Was wollt ihr denn damit machen? Weil wenn diese Programme zu anspruchsvoll sind dann haben IMHO die Dozenten ihr Ziel verfehlt!? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studentin28
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studentin28
Zitat: Original erstellt von Studentin28: ..., jedoch sind diese Programme meinen Dozenten zu anspruchsvoll.
Ich brech ab! Aber Pisa muss ja einen Grund haben. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Studentin28 Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Antworten. Ich muss jetzt aber noch meine Dozenten in Schutz nehmen, da die Studenten für Lehramt Technik (5-10 Klasse) nur 2 SWS "Technisches Zeichnen" haben und zunächst auch die Grundkenntnisse mit Bleistift und Zeichenbrett erlernen müssen, finde ich diese Programme auch wohl zu anspruchsvoll für die Studenten! Außerdem wäre erstmal der Zeitaufwand in einer Haupt-, Real- oder Gesamtschule doch sehr groß, um mit diesen Programmen zu arbeiten. Weiterhin sind die Kosten sehr entscheidend für eine allgemeinbildende Schule. Gruß Danny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studentin28
Zitat: Original erstellt von Studentin28: Weiterhin sind die Kosten sehr entscheidend für eine allgemeinbildende Schule.
Keine Frage! Die CAD-Anbieter (z.B. auch SolidWorks) bieten Schüler und Studentenversionen für angemessenes Geld an. Auch Lehranstalten sind IMHO inbegriffen. Frag doch mal an, kostet ja nix. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studentin28
|
L. Pontai Mitglied Architekt

Beiträge: 33 Registriert: 27.05.2002 cLines 3.5.4 / Windows 2000 SP 4
|
erstellt am: 01. Jul. 2007 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studentin28
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 01. Jul. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studentin28
Hi, ich finde, mit Solid Edge seid ihr nicht schlecht beraten. Das ist auch was, was man später nochmal brauchen kann, weil es doch viele Firmen gibt, die SE einsetzen. Bei einem exotischen CAD ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es später nochmal brauchen kann, eher gering. Und die Preise für Solid Edge halten sich bei Schulen auch sehr im Rahmen. Schau mal unter http://www.plmvim.de/Preise-Bestellen.984.0.html . Da findest du aktuelle Preise. Schüler und Lehrer deiner Schule hätten auch ein Kopierrecht. Das heißt, du kannst dir die Software für zu Hause kopieren. Natürlich darfst du die Software auch nur für die Schule benutzen. Die kommerzielle Nutzung ist untersagt. Ist aber auch logisch. Noch ein paar Worte bezüglich deiner Aussage "SE ist unseren Dozenten zu anspruchsvoll": Solche Aussagen bedeuten für mich nur "Ich will nicht". SE ist ein Programm, das recht einfach zu erlernen ist, dazu übersichtlich aufgebaut und mit Funktionen nicht überladen. Man findet sich auch als 3D-Einsteiger schnell damit zurecht. Und wie schon gesagt, kann man seine SE-Kenntnisse später vielleicht nochmal brauchen. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt IMHO höher als bei MegaCAD. Ohne MegaCAD schlecht machen zu wollen (dazu kenne ich es auch nicht gut genug), aber so weit verbreitet wie SE ist es nun mal nicht. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MA Mitglied Abteilungsleiter

Beiträge: 95 Registriert: 15.06.2002 Creo Elements/Direct V20 SolidGenius V20 ProgressivePower V20 SpaceCable V20 SpacePipe V20 FramesLink V20 ExtrusionPower V20
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studentin28
|