Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Einfaches 2D und 3D Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Einfaches 2D und 3D Programm (7712 mal gelesen)
Studentin28
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studentin28 an!   Senden Sie eine Private Message an Studentin28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentin28

erstellt am: 20. Jun. 2007 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
suche ein einfaches 2D und 3D Programm für meine Uni. Wir haben bereits AutoCad und Solid Edge, jedoch sind diese Programme meinen Dozenten zu anspruchsvoll.
Das Programm soll auch hinterher an der Uni eingesetzt werden für Lehramtsstudenten des Faches Technik. Schön wären ja kostenlose Programme, damit diese auch hinterher in der Schule verwendet werden könnten.
Habe den Dozenten jetzt Mega Cad vorgeschlagen. Bei den kostenlosen Programmen habe ich leider noch kein geeignetes gefunden.
Gruß Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

42
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 42 an!   Senden Sie eine Private Message an 42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 42

erstellt am: 20. Jun. 2007 04:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentin28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Studentin28:
Hallo,
suche ein einfaches 2D und 3D Programm für meine Uni. ...jedoch sind diese Programme meinen Dozenten zu anspruchsvoll.

wenn's wirklich einfach und intuitiv auch durch Laien bedienbar sein soll, schau dir mal folgendes an:

2D CAD: http://www.draftboard.de/
3D Entwurf (kein CAD): http://www.sketchup.com/  (auch als Free-Version erhältlich)

Zitat:
Das Programm soll auch hinterher an der Uni eingesetzt werden für Lehramtsstudenten des Faches Technik.

das passt, in dem Bereich wird das gerne eingesetzt.

gruesze
42 

[Diese Nachricht wurde von 42 am 20. Jun. 2007 editiert.]

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentin28 10 Unities + Antwort hilfreich

Als einfaches Programm bietet sich in diesem Umfeld dann das kostenlose BlockCAD an oder AnkerCAD, das sich auf derselben Seite befindet
Voll 3D, allerdings etwas sparsam in den 2D Möglichkeiten

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 20. Jun. 2007 editiert.]

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 20. Jun. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentin28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wir haben bereits AutoCad und Solid Edge, jedoch sind diese Programme meinen Dozenten zu anspruchsvoll.

Was wollt ihr denn damit machen?
Weil wenn diese Programme zu anspruchsvoll sind dann haben IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Dozenten ihr Ziel verfehlt!?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 20. Jun. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentin28 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.freecad.com/cgi-bin/dcd/html/CAD_Programs___General_Purpose/

Musst dich da mal bisschen durchlesen... sind ganz nette CAD Programme dabei.

[Diese Nachricht wurde von deepspeed am 20. Jun. 2007 editiert.]

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 20. Jun. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentin28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..., jedoch sind diese Programme meinen Dozenten zu anspruchsvoll.

Ich brech ab! Aber Pisa muss ja einen Grund haben.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

Studentin28
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studentin28 an!   Senden Sie eine Private Message an Studentin28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentin28

erstellt am: 20. Jun. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antworten.
Ich muss jetzt aber noch meine Dozenten in Schutz nehmen, da die Studenten für Lehramt Technik (5-10 Klasse) nur 2 SWS "Technisches Zeichnen" haben und zunächst auch die Grundkenntnisse mit Bleistift und Zeichenbrett erlernen müssen, finde ich diese Programme auch wohl zu anspruchsvoll für die Studenten!
Außerdem wäre erstmal der Zeitaufwand in einer Haupt-, Real- oder Gesamtschule doch sehr groß, um mit diesen Programmen zu arbeiten. Weiterhin sind die Kosten sehr entscheidend für eine allgemeinbildende Schule.
Gruß Danny

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 20. Jun. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentin28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Weiterhin sind die Kosten sehr entscheidend für eine allgemeinbildende Schule.

Keine Frage! Die CAD-Anbieter (z.B. auch SolidWorks) bieten Schüler und Studentenversionen für angemessenes Geld an. Auch Lehranstalten sind IMHO inbegriffen. Frag doch mal an, kostet ja nix.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

deepspeed
Ehrenmitglied

erstellt am: 20. Jun. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentin28 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 2D-Version von Solid Edge ist doch kostenlos!?
Oder irre ich mich da?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

L. Pontai
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von L. Pontai an!   Senden Sie eine Private Message an L. Pontai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L. Pontai

cLines 3.5.4 / Windows 2000 SP 4

erstellt am: 01. Jul. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentin28 10 Unities + Antwort hilfreich

2D-Programm: ThouVis, sehr gut, sehr intuitiv, hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis
http://www.thouvis-software.com

3D-Programm: Gebäudeplaner von Cygnicon, gratis, noch im Entwiklungsstadium
http://cygnicon-download.de//index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=81

Weitere herstellerunabhängige Hintergrund-Infos. http://www.3de3.de

------------------
Gruß

L. Pontai

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 01. Jul. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentin28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich finde, mit Solid Edge seid ihr nicht schlecht beraten. Das ist auch was, was man später nochmal brauchen kann, weil es doch viele Firmen gibt, die SE einsetzen. Bei einem exotischen CAD ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es später nochmal brauchen kann, eher gering.

Und die Preise für Solid Edge halten sich bei Schulen auch sehr im Rahmen. Schau mal unter http://www.plmvim.de/Preise-Bestellen.984.0.html  . Da findest du aktuelle Preise. Schüler und Lehrer deiner Schule hätten auch ein Kopierrecht. Das heißt, du kannst dir die Software für zu Hause kopieren. Natürlich darfst du die Software auch nur für die Schule benutzen. Die kommerzielle Nutzung ist untersagt. Ist aber auch logisch.

Noch ein paar Worte bezüglich deiner Aussage "SE ist unseren Dozenten zu anspruchsvoll": Solche Aussagen bedeuten für mich nur "Ich will nicht". SE ist ein Programm, das recht einfach zu erlernen ist, dazu übersichtlich aufgebaut und mit Funktionen nicht überladen. Man findet sich auch als 3D-Einsteiger schnell damit zurecht. Und wie schon gesagt, kann man seine SE-Kenntnisse später vielleicht nochmal brauchen. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt IMHO höher als bei MegaCAD. Ohne MegaCAD schlecht machen zu wollen (dazu kenne ich es auch nicht gut genug), aber so weit verbreitet wie SE ist es nun mal nicht.

------------------
Gruß 

Markus

MA
Mitglied
Abteilungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von MA an!   Senden Sie eine Private Message an MA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA

Creo Elements/Direct V20
SolidGenius V20
ProgressivePower V20
SpaceCable V20
SpacePipe V20
FramesLink V20
ExtrusionPower V20

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentin28 10 Unities + Antwort hilfreich

CoCreate OneSpace Modeling und Drafting ist seit kurzem frei für Universitäten und Studenten.
http://www.cocreate.de/CoCreateEducation.cfm

OneSpace ist benutzerfreundlich und stark

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz