Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  CRT-Monitorprobleme, iiyama-A201HT, Blitze vertikal u.a.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CRT-Monitorprobleme, iiyama-A201HT, Blitze vertikal u.a. (1417 mal gelesen)
minio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von minio an!   Senden Sie eine Private Message an minio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minio

erstellt am: 13. Jun. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe einen 6J. alten Vision Master Pro 510 (priv. selten benutzt), bei dem hin und wieder kurzzeitig, meist mittig ein sehr heller Streifen vertikal durchs Bild schießt.
Hatte auch schon mal andere Effekte, dass auf schwarzem Hintergrund einige helle, kleine seltsame Formen erschienen, nach Ausschalten und erneutem Einschalten war wieder alles i.O.
Ansonsten funktioniert der Monitor einwandfrei, weiß jemand, was als Ursache infrage kommt, bzw. wäre es durch eine preisgünstige Reparatur zu beheben?
Erstmals war beim Hochfahren links ein vertik. schwarzer Sreifen im Bild, nach erneutem Einschalten war dieser wieder weg.
Mit iiyama habe ich schon telefoniert, das kommt nicht gerade billig und birgt das Risiko, dass der Monitor ggf. dort bleibt und verschrottet wird.
Wer kennt sich mit Monitordefekten aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jun. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo minio,
auch wenn es schmerzt, aber Monitore haben nur eine bestimmte Lebensdauer. Ich würde mal auf ein baldiges Ableben tippen. Ob sich eine Reperatur lohnt oder Du lieber gleich zu einem neuen Flachen greifst, musst du selbst wissen. Mein alter 17" Röhre hat nach knapp 8 Jahren Arbeit seinen Dienst versagt. Dabei kommte nichmal unbedingt auf die Nutzungsdauer an. Dreck, Staub und Krabbeltierchen können auch einen Kurzschluss verursachen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 13. Jun. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minio 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist es leider: das Blitzen ist der Anfang vom Ende.
Kann noch ein Jahr lang halten, aber irgendwann kommt der Tag, wo er dann gar nicht mehr angeht...

------------------
Matthias                      Hilfeseite I FAQ I Forum

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 13. Jun. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Toller Monitor - hatte ich auch. Hat aber dann angefangen, an den Seiten zu zucken und unscharf zu werden. 22" klingt gut, aber 19" TFT ist nicht viel kleiner und kostet um die 200 Euro rum ...

Ich denk auch, dass man da wenig Chancen hat, ausser man kennt einen, der sich da auskennt und selbst dann ist es fraglich, ob der den Fehler findet, bzw. ihn reparieren kann.

Gruß
Daniel

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 13. Jun. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wegen des Preisverfalls gute Zeit, sich einen Monitor zu holen. Gerade beim Arbeitskollegen den Samsung 22" Widescreen TFT SyncMaster 226BW gesehen. Hat mir für den Preis von ~330¤ sehr gut gefallen. Kritikpunkt vielleicht die Auflösung von nur 1680x1050, die schafft auch der 20"-Samsung, die dürfte bei 22" eine Nummer höher sein (bei den 19"ern ähnlich --> die bringen i.d.R. die max. Auflösung, die auch die  17"-Monitore schaffen).
Bei Widescreen und älterem PC wird u.U. noch neue Grafikkarte fällig, die entsprechende Auflösungen unterstützt. Sollte aber im Laden in der Grabbelkiste so ab 30¤ zu finden sein.

------------------
    .o.   

[Diese Nachricht wurde von ole am 13. Jun. 2007 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jun. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo minio,

Ich habe einen alten 24" Philips 2x reparieren lassen. Das hat eine kleine Hinterhof-Werkstätte gemacht in der Nachbarstadt, der hat ganz unaufgeregt gesagt "...das ist wie bei einem Fernseher...", hat ein defektes Bauteil ausgewechselt und ganz wenig Geld verlangt dafür.
Beim 3. Reparaturversuch war's dann was Gröberes, dankenswerterweise behielt er sich den Monitor zum Ausschlachten, somit musste ich nichtmal Entsorgungsgebühr bezahlen.

Da aber solche kleinen Werkstätten nicht überall verfügbar sind, schliesse ich mich dem Rat der Anderen an: Nütze die Chance und besorge Dir einen Flachbildschirm. Du wirst begeistert sein, nicht nur über die Bildstabilität, sondern auch über den viel geringeren Platz- und Stromverbrauch und die gesündere Umgebung.

------------------
mfg - Leo

minio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von minio an!   Senden Sie eine Private Message an minio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minio

erstellt am: 14. Jun. 2007 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für Antwort!

Ist widescreen für CAD überhaupt geeignet, da ich bisher nur in die Breite verzerrte Darstellungen sah und Kreis als Ellipsen dargestellt wurden.
Ließe sich da was einstellen, damit ein Kreis wirklich kreisrund wiedergegeben wird?

Habe eine Matrox Millenium G 450 DH im Einsatz, bis zu welcher Auflösung würde die mitspielen?

Freundliche Grüße

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 15. Jun. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also verzerrte Darstellungen sollte ein TFT nicht machen. Das machen doch eigentlich nur LCD-Fernseher, wenn man sie so einstellt. Normalerweise ist ein Pixel ein Pixel und das sollte das Betriebssystem wissen. Wenn Du jemand kennst, bei dem es ovale Kreise gibt, würde ich den mal Fragen, ob er drauf steht oder ob er nicht lieber was dagegen tun möchte.
Wahrscheinlich ist nur die Auflösung falsch eingestellt. Ein TFT hat genau 1 gute Auflösung. Alle anderen darstellbaren Auflösungen sehen viel schlechter aus. Das ist ganz klar ein Nachteil von TFTs - der aber kaum ins Gewicht fällt, weil bei einem CRT ja auch kaum einer ständig die Auflösung ändert. Ausser Spieler vielleicht - aber ich glaub das hat sich mitlerweile auch geändert.

Gruß
Daniel

Dig15

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Jun. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minio 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Deiner GraKa sollte es noch gehen.
Zitat:
Maximum resolutions (per display)
• Main display: 2048 x 1536
• Secondary display: 1600 x 1200 

Der Treiber sollte allerdings auch ein WD unterstützen. Ob das die Treiber machen?? Wenn möglich, stell Dir erstmal ein Testexemplar hin und probiere alles mal aus.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 15. Jun. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minio 10 Unities + Antwort hilfreich

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&s ku=59204

Hat mir der Admin im Büro mal eben hingestellt  . Ist alles kreisrund, was kreisrund sein soll. Denke mal auch, dass es bei beschriebenen Abbildungsfehlern sich entweder um falsche Auflösung oder Monitoreinstellung handelt.

Vorteil von WS für CAD: Bei mir im UG klappen die Navigatoren seitwärts aus. Das ist auch wegen der darin abgebildeten Baumstruktur die sinnvollere Lösung. Bei 4:3-Monitoren hat man dann eine annähernd quadratische Arbeitsfläche, bei 16:9 immer noch eine schön rechteckige. Weiß nicht, ob es nur Gewohnheit ist oder ob die Mehrzahl der Bauteile nicht in allen 3Dimensionen die selbe Ausdehnung besitzen: Mir persönlich gefällt eine rechteckige Arbeitsfläche jedenfalls besser.

So wie Dig sagt: Die maximal angegebene Auflösung ist nicht wirklich Kriterium um herauszufinden ob die Graka die entsprechende WS-Auflösung ebenfalls unterstützt. Habe heute nacht auch mal google angeworfen, leider fanden sich nur Matrox 450, ohne Zusatz DH. Mglw. fliegt das Handbuch mit Angabe aller möglichen Auflösungen noch irgendwo herum? Ansonsten gibt es imo unter Windows (mal geraten, bin da selbst nicht mehr so fit, privat nutze ich´s kaum noch, in der Firma ist der Admin der Prügelknabe für die Technik)
im Einstellungsdialog für die Grafikkarte i.d.R. einen Schalter "Alle Einstellungen auflisten" hinter dem sich eine Liste mit Kombinationen aus möglichen Auflösungen/Farbtiefen/Frequenz.

edit: Bevor das zu einseitig rüberkommt: Hängt sicher auch vom Haupteinsatzzweck ab - bei vorwiegend Bildbearbeitung würde ich mglw. auch mehr zu 4:3 tendieren, ältere Spiele unterstützen i.d.R. keine WS-Auflösungen und werden verzerrt dargestellt......Ab ca. 22" ist das Thema dann aber offensichtlich mehr theoretischer Natur - die angebotenen Monitore sind dann z.B. bei alternate alle im WS-Format.

------------------
    .o.   

[Diese Nachricht wurde von ole am 15. Jun. 2007 editiert.]

minio
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für ausf. Antwort!

Habe unter Graka, alle Modi, auch eine lange Liste aller mögl. Auflösungen gefunden, f. 75 Hz/32 Bit gibt es z.B. 1856x1392, max. 1920x1440.
Hatte schon mal den Samsung 225BW vom Datenblatt angesehen, hat Auflösung 1680x1050(diese Komb. ist nicht in der Liste), demnach könnte ich diesen nicht an meiner Graka betreiben , da ja TFTs eine fixe (optimale) Aufl. haben?
Muss ich mir nun einen TFT suchen, der eine vorhandene Aufl.-Komb. meiner Graka hat, wenn ich ein gutes Bild erwarte?

Freundliche Grüße

Armin

Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Jun. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,
das ist nicht unbedingt nötig, da in den Listen oft nur die Möglichen Auflösungen für Deinen aktuellen Monitor angegeben werden. Wenn Du die Auflösung Deines Wunsch TFTs weißt, dann kann Dir sicherlich Matrox auch eine Antwort geben, ob diese spezielle Auflösung unterstützt wird.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz