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 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Autor
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Thema: Welches NURBS-Programm (1191 mal gelesen)
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SuperFetz Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 11.06.2007
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erstellt am: 11. Jun. 2007 00:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich habe etwas Erfahrung im SDS-Modelling, möchte nun aber nach den ersten Einblicken in NURBS durch Moment of Inspiration (moi3d.com) etwas tiefer in die Materien einstiegen, da mir diese Art des Modellings sehr gut gefällt. Ich möchte mit dem Programm vor allem grafische Ideen in Architektur und Design umsetzen, also rein hobbymäßig! Mir wurde dann Rhino3D empfohlen, da es wohl recht verbreitet und einfach sein soll. Für mich als Schüler ist es auch noch absolut bezahlbar (200 EUR). Mit der Demoversion zu arbeiten ist eine Freude, auch wenn man ewig braucht um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Soll ich eurer Meinung nach bei dem Programm bleiben oder gibt es bessere Alternativen? Schließlich muss man sich bei solch umfangreichen Softwares mal festlegen, wenn man die Programme irgendwann mal sinnvoll benutzen will... MfG SuperFetz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
    
 Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 11. Jun. 2007 02:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuperFetz
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Andrea Engel Mitglied Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

 Beiträge: 68 Registriert: 17.10.2006 Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen CATIA V5R17, Ms Windows 2000 Prof. SP4 Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard, 1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte, 2 Displaybetrieb: 2x1280x1024x32 bit
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erstellt am: 11. Jun. 2007 04:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuperFetz
Hallo SuperFetz Fuer Deinen Einsatzbereich triffst Du mit Rhino insbesondere mit der aktuellen Version 4.0 sicher eine gute Wahl. Vorteile / Staerken von Rhino: 1. Hervorrragendes Preis-Leistungsverhaeltnis, insbesondere als Schullizenz. 2. Gutes User-Interface. 3. Gute OnLine-Hilfe, sowie gute mitgelieferte PDF-Tutorials. 4. Viele gute Datenschnittstellen, insbesondere via Iges. 5. Durchgaengiges mathematisch geometrisches Konzept. 6. Saubere Programmumsetzung. 7. Sehr leistungsfaehig im Flaechenbereich. 8. Leicht zu erlernen. 9. Neu ab Version 4.0: History-Funktion, verbessertes technisches Zeichnen. 10. Faire Schullizenzregeln: Kauf von Upgrades auch nach Beendigung des Schulstatusses moeglich. 11. Mitarbeiter der Herstellerfirma besitzen Firmen- und Gewinnanteil ! Nachteile von Rhino:
1. Kein parametrisch assoziatives Programm a la CATIA V5 oder Solidworks. 2. Keine Strukturbaumanzeige wie bei Solidworks oder CATIA (ev. laesst sich das teilweise ueber die Rhino Scripting Programmierschnittstelle nachruesten.) Ich habe damals an der offentlichen Beta-Testphase fuer Rhino 1.0 teilgenommen, anschliessend Rhino 1.0 gekauft und spaeter noch Upgrades auf die Versionen 1.1 und 2.0 gekauft. Die Evaluation-Testversion Rhino 4.0 habe mir vor kurzem noch angesehen.
Mittlerweile arbeite ich fast nur noch mit CATIA V5 aber eventuell hole ich mir doch noch mal ein Update auf Rhino 4.0 wenn ich finanzell wieder fluessiger bin. Zur aktuellen Version Rhino 4.0: Rhino 4.0 soll jetzt auch das Erstellen von DIN gerechten technischen 2D-Zeichnungen ermoeglichen. Zur genauen Evaluierung fehlte mir aber dann die Zeit. Wesentlich verbessert wurde gegenueber Version 2.0 der Bauteilimport (jetzt mit echte LINKS, statt nur MERGE also einfachen Einkopieren vorhandener Rhino-Modelle !). Wichtig ist auch die neue History-Funktion bei nachtraeglichen Modellaenderungen. Selbst heute benutze ich noch gelegentlich Rhino 2.0 zur Qualitaetsueberpruefung von Freiformoberflaechen die ich mit CATIA V5 erstellt habe sowie zur gelegentlichen Datenkonvertierung.
Ich wuensche frohes Schaffen mit Rhino Mfg Andrea Engel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied
    
 Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004
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erstellt am: 11. Jun. 2007 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuperFetz
Hi SuperFetz, schau dir mal das Cinema 4D an. www.maxon.de Das ist IMHO ein sehr gutes Programm, wenn es um NURBS geht; und dazu noch sehr intuitiv zu bedienen. Kosten in der Studentenversion um die 100¤. Alternative wäre 3D Max von Autodesk. Da habe ich leider erst wenig reingeschaut. Soll aber auch sehr gut in der Bedienung sein. ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 NX 10 Teamcenter 11
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erstellt am: 11. Jun. 2007 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuperFetz
... nurbs kann sogar jedes 2d-prog. letzendlich muesste man wissen, was du fuer modelle hast, wie parametrisch das ganze sein soll. also soll es eher in den bereich visualisierung gehen oder eher in den cad-bereich? sollen eher flaechen erzeugt werden oder volumen? ... so long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied
    
 Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004
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erstellt am: 11. Jun. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuperFetz
Zitat: Original erstellt von hagen123: ... nurbs kann sogar jedes 2d-prog.... so long
naja das bezweifel ich, dass das JEDES 2D-Prog kann ... ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 NX 10 Teamcenter 11
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erstellt am: 11. Jun. 2007 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuperFetz
... dann schaue dir bitte einmal die spezifikation an: http://de.wikipedia.org/wiki/NURBS ... immerhin steht nurbs fuer 'Non-Uniform Rational B-Splines', also im eigentlichen eine 2d-funktion, die dann erweitert zu einer flaeche x-ten grades transferiert werden kann. das kann jedes 2d-prog welches ein spline generieren kann. diesen spline in die hoehe extrudiert, bekommt man sogar eine nurbs-basierende flaeche. z. b. mit einach mit autocad. natuerlich ist selbstredent dies kein hoher grad. ... das nur mal zur begriffsfindung grundsaetzlich, dass du dies bezweifelst, es ist halt so wie beschrieben und somit kann es jedes 2d-system 'nurbs' ... so long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied
    
 Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004
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erstellt am: 11. Jun. 2007 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuperFetz
Gut. Dann bezweifel ich das jedes 2D-Prog. auch mit Splines, speziell B-Splines als auch Bézierkurven umgehen kann. und ein Spline macht noch lange kein Nurbs. Wenn wir von Nurbskurven reden gebe ich dir Recht, dass das fast jedes 2D-Prog. drauf hat. Was ihn aber interessiert sind Nurbsflächen, und die beherrscht keinesfalls JEDES 2D-Prog. Zumal AutoCAD auch ein vielfaches kostet wie Cinema 4D ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 NX 10 Teamcenter 11
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erstellt am: 11. Jun. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuperFetz
... deswegen schrieb ich, dass es wichtig ist, dass der fragende eigentlich beschreiben soll, was er modellieren moechte. ... nurbs startet eben bei 2d und hoert im hoeherwertigen flaechenbereich x-ten grades auf. ... also ist alles moeglich von autocad bis icem-surf wo class-a flaechen verarbeitet werden sollen (mehr geht zur zeit nicht) ... so long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SuperFetz Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 11.06.2007
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erstellt am: 11. Jun. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke schon mal für die bisherigen Antworten. Nun, ich möchte keine mech. Bauteile evtl. noch mit den zugehörigen 2D-Konstruktionsplänen erstellen, sondern 3D-Renderings, die irgendeiner persönlichen Idee entspringen. Schaut einfach in die Galerien auf CGTalk. Ein anderes Gebiet sind Renderings von Webseiten, die sich in Photoshop weiterverwenden lassen. Mit meinen bisherigen "polygonbasierten" Programme war ich zu eingeschränkt. Mir ist es wichtig, die _Möglichkeit_ zu haben, z. B. Verrundungen oder Überblendungen exakt zu steuern, wenn es darauf ankommt. Edit: Ich sollte vllt. anmerken, dass C4D auch nicht geeignet ist, da dieses anscheinend keine echten NURBS besitzt. Bei NURBS gefällt mir aber der hohe Grad an Flexibilität und Genauigkeit. [Diese Nachricht wurde von SuperFetz am 11. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied
    
 Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
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erstellt am: 11. Jun. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuperFetz
Zitat: Original erstellt von SuperFetz: Hallo,Schaut einfach in die Galerien auf CGTalk.
Hast du dir denn mal angeschaut, mit welchen Programmen die dort die schönen Modelle erstellen ??? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
    
 Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 11. Jun. 2007 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuperFetz
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