| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: One Space Modeling oder Unigraphics (824 mal gelesen)
|
Martin Strohheker Mitglied Konstruktionsleiter
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Kann mir von Euch jemand bei der Frage helfen : One Space Desinger Modeling oder Unigraphics ? Wir sind im Bereich Folgeverbundwerkzeuge (Stanzwerkzeuge) und Kunststoffspritzformen tätig ! Teilebereich : Automobil , Elektro , Optische Industrie , Raumfahrt usw. Wir befassen uns schon länger mit dem Problem - Umstieg 2D auf 3D ! Würde gerne mal Euere Meinungen zu den beiden Programmen hören !!! Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Strohheker
Hallo Martin, das ist eine Glaubensfrage wie die nach dem Fussballverein. Außer den beiden genannten gibt es noch unzählige andere Programme, die sich sehr gut für diese Aufgabe eignen. Persönliche Meinung an: Ich würde ein parametrisches Program bevorzugen. Wenn du deine Form komplett auf das Endteil aufbaust, sind die unvermeidlichen Änderungen (vom Kunden, anderer Schwund etc) in 3-4 Minuten eingepflegt. Ich hänge z.B. die Auswerfer immer an Skizzen des Ausgangsteils auf. Bei einer Schwundänderung verschieben sich alle Auswerfer, sämtliche betroffenen Platten werden automatisch korigiert, lediglich bei der Kühlung muß ich nochmal hinsehen. Das geht nur mit einem parametrischen System. Persönliche Meinung aus: Wenn Ihr allerdings erst beim Umstieg 2D/3D seit, ist die Auswahl des Systems sehr schwer, da Ihr noch nicht die ganzen Problemstellen der 3D Konstruktion kennt. Dazu kommt noch die Frage, ob Ihr auch Daten an die Kunden zurückliefert bzw. konstruktiv tätig seit. Dann richtet sich alles noch ein bischen nach dem System, das euer Kunde verwendet. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael Parametrisches Programm ist sowieso klar . Das Problem ist halt , das jeder sagt sein Programm ist das Beste .... Wir werden wahrscheinlich mal ein paare Teile modelieren lassen ! *** Falls noch jemand eine Meinung hat - bin für alles offen ***
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Strohheker
Hallo Martin. Ein kleiner Vorschlag: Lade Dir doch Vertreter der jeweiligen Programme ein und lasse dir an deinem konkreten Problem deren Systeme vorstellen (Benchmarking). Natürlich versucht jeder sein Produkt in den Himmel zu loben. Aber in diesem Fall kannst du das ja dann auch selber sehen. Ein seriöser Vertriebler (die gibts!!) sollte dann auch so geschickt sein zu sagen, dass das ein- oder andere mit seinem Programm nicht machbar ist gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2007 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Strohheker
Hallo Martin, wenn ich heute ein CAD System aussuchen müsste würde ich wie folgt vorgehen: Was kostet der Spass (Ärger). Wie kompatibel ist es ? (Datentausch) Was muss es unbedingt können, was wäre schön. (Variantenkonstruktion? Oder verschiedene Projekte) Wie viele Mitarbeiter müssen es lernen, was wollen die Kunden. Welche Daten habe ich, will ich die weiter verwenden? Ein Parametrisches? Brauche ich das wirklich? Hat die Firma, die One Space Desinger verkauft nicht auch ein 3D Programm? Vielleicht kann man da die Altdaten sogar verwenden. Gruss inkommpartybell
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Strohheker
Zitat: Original erstellt von Martin Strohheker: Parametrisches Programm ist sowieso klar .
Hallo Martin, jetzt verstehe ich deine Frage nicht mehr. OSM ist ein nicht paramatrisches Programm, Unigraphics ist parametrisch. Damit hättest du dich ja bereits entschieden. Viele Grüße
Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MA Mitglied Abteilungsleiter

|
erstellt am: 10. Apr. 2007 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Strohheker
|
 Beiträge: 6 Registriert: 10.04.2007 *** Geht nicht , gibt`s nicht ***
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Strohheker
Zitat: Original erstellt von Martin Strohheker: Hallo MichaelOSM ist laut Hersteller auch Parametrisch !!!
Hallo Michael, bedingt parametrisch! Und das IMHO nur mit einer zusätzlichen Lizenz. Die (fast) unanfechtbare Stärke vom OSM liegt darin dass er NICHT parametrisch ist bzw. zu handhaben ist. Wie gesagt: lade diverse Hersteller ein, lasse ein Produkt von dir modellieren und benchmarke danach. Gruß Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |