Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Welche 3D-CAD Software ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welche 3D-CAD Software ??? (1369 mal gelesen)
fschroers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fschroers an!   Senden Sie eine Private Message an fschroers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschroers

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2007

erstellt am: 01. Apr. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Neuling was 3D CAD betrifft.
Ich habe Erfahrungen in ACAD von R13 bis hin zu AMD2005, Medusa und Euclid.

Meine Aufgabe ist es ein CAD-System zu suchen, um vorhandene 2D-Zeichnungen in 3D zu wandeln und komplette Neuerstellungen von 3D Zeichnungen durchzuführen. Diese 3D-Zeichnungen sowie die 2D-Zeichnungen, sollen dem Kunden im INET zum download bereitgestellt werden und in unsere Doku einfliessen wie es eigentlich jeder Anwender kennt wenn er Lieferantenprodukte einplanen muß. Es handelt sich bei den Objekten um Industrie-Armaturen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer kann mir einen Tip geben, welches System für diese relativ einfache Aufgabe, seinen Zweck erfüllt, alle gängigen Formate bereitstellen kann und einfach im handling ist.

Danke im vorraus

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 01. Apr. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschroers 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fschroers:
Hallo,
ich bin Neuling was 3D CAD betrifft.
Ich habe Erfahrungen in ACAD von R13 bis hin zu AMD2005, Medusa und Euclid.

Meine Aufgabe ist es ein CAD-System zu suchen, um vorhandene 2D-Zeichnungen in 3D zu wandeln und komplette Neuerstellungen von 3D Zeichnungen durchzuführen. Diese 3D-Zeichnungen sowie die 2D-Zeichnungen, sollen dem Kunden im INET zum download bereitgestellt werden und in unsere Doku einfliessen wie es eigentlich jeder Anwender kennt wenn er Lieferantenprodukte einplanen muß. Es handelt sich bei den Objekten um Industrie-Armaturen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer kann mir einen Tip geben, welches System für diese relativ einfache Aufgabe, seinen Zweck erfüllt, alle gängigen Formate bereitstellen kann und einfach im handling ist.

Danke im vorraus

Gruß
Frank


Hallo Frank,

einfache Aufgabe ... naja. Falls Zeichnungen hauptsächlich in DWG vorliegen, ist die erstellung von 3D Modellen (nicht Zeichnungen) mit Inventor und vielen anderen Lösungen möglich. Deine Nähe zu Autodesk Produkten wäre hier ein Vorteil für Dich. Schau Dir mal Inventor2008 an, der demächst rauskommt. Neben einem riesen großem und sehr gutem Forum hier, unterstützt IV DWG demnächst sehr nah. IV ist zudem recht gut erlernbar und intuitiv zu bedienen.
Schau Dir aber auch andere Produkte wie z.B. OneSpace, SolidWorks, SolidEdge an, um einige zu nennen.
Eine Vorführung sollte von jeweils autorisierten Händlern mal angefordert werden. Wenn dann auch konkrete Beispiele aus Deiner Arbeit besprochen werden können - um so besser.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 01. Apr. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschroers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, und herzlich willkommen auf CAD.de

diese Frage ist hier schon häufiger aufgetaucht. Die Antworten zu interpretieren wird schwierig werden, da dir wahrscheinlich diejenige Software empfohlen wird, die derjenige selber einsetzt. Und das mit der einfachen Bedienung ist auch so eine Sache. Wenn du noch keine 3D-Erfahrungen hast, wirst du um eine Schulung nicht herumkommen, egal für welches CAD-System du dich entscheiden wirst.

Als wir damals auf 3D gewechselt sind haben wir es so gemacht: Wir haben die Anforderungen, die wir hatten mal kurz niedergeschrieben (zu so einer Art Pflichtenheft) und uns dann die Vertreter der einzelnen CAD-Firmen ins Haus geholt. Dann haben wir uns so einiges zeigen lassen, auch eine Weile selbst probiert und danach haben wir uns für ein System entschieden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschroers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fschroers an!   Senden Sie eine Private Message an fschroers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschroers

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2007

erstellt am: 01. Apr. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja Euclid ist ein reines 3D CAD also weis ich schon wovon wir hier reden 

Das die voreingenommenen Meinungen da sind ist mir bewußt, aber ich sammel einfach Meinungen und schau mir dann Details an.

Inventor, Solid Edge, SolidWorks sind mit Sicherheit gute SW aber ich denke für meine Anwendung etwas zu aufgeblasen/teuer.
Inventor wäre eine Überlegung wert aber ich hoffe das ich gerade aus dieser Branche reiner Vertrieb Erfahrungen mitgeteilt bekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschroers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fschroers an!   Senden Sie eine Private Message an fschroers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschroers

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2007

erstellt am: 01. Apr. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach Markus was Vorführungen betrifft, bin ich ein gebranntes Kind 
Es sieht immer alles so einfach aus aber die Problematiken zeigen sich erst bei Eigenanwendung. Die Anforderungen liegen fest. Es gibt keine auf gut Deutsch  außer dem Kunden die gängigen Formate Iges, Step ect. anzubieten. Basis sollte dwg / dxf zur erzeugung sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 01. Apr. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschroers 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fschroers:
Naja Euclid ist ein reines 3D CAD also weis ich schon wovon wir hier reden 

Das die voreingenommenen Meinungen da sind ist mir bewußt, aber ich sammel einfach Meinungen und schau mir dann Details an.

Inventor, Solid Edge, SolidWorks sind mit Sicherheit gute SW aber ich denke für meine Anwendung etwas zu aufgeblasen/teuer.
Inventor wäre eine Überlegung wert aber ich hoffe das ich gerade aus dieser Branche reiner Vertrieb Erfahrungen mitgeteilt bekomme.


Naja, hörte sich im ersten Beitrag etwas anders an, vonwegen 3D Neuling usw...  Wenn es "nur" um die Bereitstellung von 3D Daten in Neutralformaten geht und nicht unbedingt ein neues CAD System her soll, solltest du darüber nachdenken, dass von einem erfahrenen Dienstleister erledigen zu lassen. Sowas bindet halt auch ne Menge Kapazitäten.. obwohl das ja auch immer ne gute Übung für Studenten ist 

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschroers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fschroers an!   Senden Sie eine Private Message an fschroers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschroers

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2007

erstellt am: 01. Apr. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hrhr cynyc der war gut. Ich werde am 02.05. eine neue Stelle besetzen um diese Aufgabe unter anderen zu erledigen ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschroers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fschroers an!   Senden Sie eine Private Message an fschroers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschroers

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2007

erstellt am: 01. Apr. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in der Firma ist zur Zeit kein 3D System vorhanden. Es ist ACAD14 als 2D-System dort im Einsatz. Meine Aufgabe ist es halt, eine 3D-Lizens dort zu integrieren und die bereits genannten Aufgaben damit zu erledigen. Mehr nicht 

Deswegen bin ich ein wenig auf Erfahrungsaustauschsuche ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 01. Apr. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschroers 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fschroers:
Hrhr cynyc der war gut. Ich werde am 02.05. eine neue Stelle besetzen um diese Aufgabe unter anderen zu erledigen ^^

Achtung...Fettnäpfchen Wie auch immer, es wird kaum möglich sein die 2D Zeichnungen mit einer "billig" Lösung einfach umzuwandeln... 2D verführt ja leicht mal dazu, ein paar Maße zu überschreiben ohne die Geometrie zu ändern usw... soll heißen das wohl vieles komplett modelliert werden muss. Ist ja auch oft schneller erledigt, als sich mit ungenauen Ansichten herrum zu ärgern. Wenn ein neues System implementiert werden soll, lande ich wieder bei meiner Aussage Inventor2008 ist das richtige. Damit lassen sich dann auch DWG direkt erzeugen und was will man mehr, wenn man dann auch noch "rückwärtskompatibel ist". Und vor dem Hintergrund der Veröffentlichung von Daten kommt dann auch die Frage nach der Detailtreue. Meist wird ja am Innenleben kräftig gespart um die Datenmengen zu reduzieren, Details zurückzuhalten oder beides. Auch hier wäre ein "großes" 3D System anzuraten.
Zum Schluss noch der Hinweiß, dass ich beruflich seit geraumer Zeit hauptsächlich mit SolidEdge und auch mal mit SWXSolidWorks arbeiten muss - oder darf?. IV begleitet mich aber auch schon ein paar Jahre und ich gebe der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV in vielen Bereichen den Vorzug.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschroers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fschroers an!   Senden Sie eine Private Message an fschroers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschroers

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2007

erstellt am: 01. Apr. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cynyc für deinen Erfahrungsaustausch.
Deine Beurteilung kann ich soweit teilen, nicht was das System betrifft, sondern was die Ausführung/Durchführung betrifft.
Ich hoffe das hier noch mehr erfahrene User ihren Beitrag leisten 

IV werde ich mir auf jeden Fall einmal genauer ansehen da ich ja ein wenig vorbelastet bin 

Es wäre aber schön, noch mehr Erfahrungsberichte zu lesen. Ich denke es wird noch einige Anwender geben die genau vor dieser Frage standen.
Das einfachste für mich wäre, das ich mich an ein bereits vorhandenes System setzen könnte aber dem ist ja leider nicht so und ich kann mir da keinen großen Bock erlauben in der Einarbeitung ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 01. Apr. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschroers 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fschroers:
...Das einfachste für mich wäre, das ich mich an ein bereits vorhandenes System setzen könnte aber dem ist ja leider nicht so und ich kann mir da keinen großen Bock erlauben in der Einarbeitung ^^

Hi Frank, ich denke man kann schon ein paar Händler dazu bewegen, mal eine "zugeschnittene" Vorführung zu machen. Vorallem wenn es darum geht, ein System an den Mann zu bringen, dass ein paar KiloEuro kostet und wer weiß - vielleicht wird ja mal komplett umgestellt. Laß Dir doch an konkreten Fällen aus dem Betrieb mal von Händlern zeigen was die ein oder andere Software so leistet und stell die Systeme gegenüber. So ein kleines benchmarking läßt sich doch wohl durchführen oder?

Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben und im neuen Job  

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschroers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fschroers an!   Senden Sie eine Private Message an fschroers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschroers

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2007

erstellt am: 01. Apr. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cynyc:
So ein kleines benchmarking läßt sich doch wohl durchführen oder?

Mit Sicherheit werde ich diese machen. Wer blind und überstürzt Handelt kann es auch gleich sein lassen ^^

Danke für die Wünsche 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 548
Registriert: 12.08.2003

A post each day keeps the doctor away

erstellt am: 02. Apr. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschroers 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fschroers:
...Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer kann mir einen Tip geben, welches System für diese relativ einfache Aufgabe, seinen Zweck erfüllt, alle gängigen Formate bereitstellen kann und einfach im handling ist...

Bitte als Anregung verstehen 

Ein CAD-System anzuschaffen bedeutet meist sich auf mehrere Jahre zu binden. Bei den Mainstream-Produkten ist da wohl keine Gefahr, das die in den nächsten Jahren aussterben  Wenn Du die Entscheidung triffst (oder vorbereitest  ), dann noch ein paar Dinge:

Denk' an Geld für Schulung und Wartung
Die Entwicklung der CAD's bringt immer wieder neue Funktionen. Wollt Ihr diese nutzten? Am Anfang ist der Support und die Schulung wichtig. Einen kompetenten Partner wählen.

Denk' an den Nachwuchs
Gibt es umliegende Hochschulen/BA... und mit welchem CAD arbeiten die.

Schau bei Euren Kunden und Mitbewerbern
Mit welchem CAD wird in der Branche gearbeitet?
Wer kann was mit Euren Daten anfangen?
Hört es wirklich beim CAD auf, oder geht's noch weiter? Sprich CAM, FEM, PPS, PLM, ... Befrag doch mal Deinen (zukünftigen Chef nach seinen Visionen  )

Als Benchmark immer einen typischen Workflow der Firma (Deiner zukünftigen) darstellen lassen. Am besten die Aufgabenstellung relativ kurzfristig den Software-Händlern geben. Dann kannst Du auch gleich die Kapazitäten der Händler prüfen 
Der ausgewählte Händler wird in Zukunft Dein Partner sein. Immer auf das Bauchgefühl achten!
Fachliche Dinge kann man miteinander lernen, menschlich sollte es aber auf alle Fälle passen...

Lass Dir mal einen Einführungsplan vorschlagen...

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Apr. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschroers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Zitat:
Original erstellt von fschroers:
Ich hoffe das hier noch mehr erfahrene User ihren Beitrag leisten   

Ich zähle mich auch zu den erfahrenen Anwendern bzw. Administratoren, und ich hab deinen Beitrag auch durchaus gelesen. Und sofort wieder geistig weggeschaltet, weil diese Art der Fragestellung bzw. Erwartung immer wieder kommt und so nicht beantwortet werden kann, trotzdem aber immer wieder gestellt wird. Früher brachen deswegen hier regelmäßig Kleinkriege aus, mittlerweile sind sich alle drüber einig, dass viele Mütter schöne Töchter haben (und natürlich auch Söhne)   

Zitat:
Original erstellt von fschroers:
Es wäre aber schön, noch mehr Erfahrungsberichte zu lesen. Ich denke es wird noch einige Anwender geben die genau vor dieser Frage standen.

Ja, das ist so, aber die meisten wollen das gar nicht lesen, sondern möglichst mundgerecht aufbereitet bekommen. Lesen kannst du hier im Forum zu den verschiedensten Systemen noch und nöcher, dazu gibt es die Hilfeseiten auf CAD.de, die Anwenderberichte im CAD.de Newsletter und die diversen Veranstaltungen und Stammtische von CAD.de Anwendern.

Zu lesen gäbe es also genug, was die meisten (und wahrscheinlich auch du) möchten ist tatsächlich eine aufbereitete Empfehlungsgrundlage. Aber du hast nicht mal ein Pflichtenheft, weißt nicht, was für euch wichtig ist oder was ihr bereit seit, dafür zu investieren, sowohl in Bezug auf Geld als auch Zeit oder Prozessanpassung. Wie sollen wir das dann erst wissen?

Wie du schon sagst: diese Anfragen kommen immer wieder, auch im SolidWorksbrett. Deswegen haben wir uns dort schon mal einen Artikel fertig gemacht und verlinken den meist: SolidWorks und die meist gestellten Fragen für Neulinge und Neuanwender behandelt alle möglichen Fragen rund um den Umstieg, wie z.B. auch Umstieg vom 2D-Cad auf SolidWorks.

Dabei sind aufgrund der allgemeinen Formulierungen diese Hinweise für jedes System hilfreich, nicht nur für SolidWorks.

Alles, was dann kommt, ist mit Arbeit auf eurer Seite verbunden, vor allem müsst ihr ein Pflichtenheft für euch zusammenzustellen, was ein System können muss. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, seine Anforderungen konkret zu formulieren, aber gerade das ist mehr als Gold wert. Nicht umsonst werden für so etwas auch externe, unabhängige Berater geholt ... und natürlich bezahlt.

Zitat:
Original erstellt von fschroers:
Das einfachste für mich wäre, das ich mich an ein bereits vorhandenes System setzen könnte aber dem ist ja leider nicht so und ich kann mir da keinen großen Bock erlauben in der Einarbeitung ^^

Tja, Null-Fehler-Toleranz bei einem "Projekt", das nebenbei gemacht wird, eine neue Technologie einführt und auf Erfahrung von Leuten beruht, die sich in einer Internetcommunity tummeln, die man nicht persönlich kennt und auch nicht beurteilen kann. Das ganze vor dem Hintergrund eines nicht vorhandenen Pflichtenheftes, unbekannten Rahmenbedingungen für die Einführung und die Prozessumgebung ... ja, das hört sich doch gut an   

Machen wir es einfach, wenn die Frage wirklich nur ganz einfach gemeint ist:

Zitat:
Original erstellt von fschroers:
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer kann mir einen Tip geben, welches System für diese relativ einfache Aufgabe, seinen Zweck erfüllt, alle gängigen Formate bereitstellen kann und einfach im handling ist.

Jedes der genannten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschroers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fschroers an!   Senden Sie eine Private Message an fschroers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschroers

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2007

erstellt am: 03. Apr. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefan und Winston

Dankeschön für eure Ausführung. Ich dachte mir schon das dieses auf den Tisch kommt ^^

Ich habe in einer Arbeitsgruppe die komplette manuelle Zeichenarbeit einer größeren Firma vom Zeichenbrett zum PC gebracht mit allem was dazugehört. Zunächst auf Medusa umgestellt, anschliessen Euclid und letztendlich ACAD.
Ich kenne die Gedankengänge und Planungen im Vorfeld sehr gut.

Genau vor diesem Problem stehe ich jetzt wieder.
Natürlich stellt man sich die Anforderungen in Bezug auf Kunden, Lieferanten, eigene Verwaltung, interne Anbindungen ect.
Das ist auch eigentlich nicht das was ich wissen wollte ^^

Ich lese mich durch die Foren aber was bringt es. Eigentlich nicht viel. Noch nicht ^^

Meine Fragestellung hier ist eher ein Versuch, jemanden zu finden der genau in dem Bereich (reiner Vertrieb sprich Zwischenhandel, E-Commerce) arbeitet und mir seine Erfahrungen mit dem eingesetzten System machen kann. Mehr brauche ich nicht *g*.
Da würde ich mir wünschen 1,2,3 Systemerfahrungen zu lesen oder einfach nur zu hören, für diesen Zweck setzen wir das oder das ein.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 548
Registriert: 12.08.2003

A post each day keeps the doctor away

erstellt am: 03. Apr. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschroers 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fschroers:
...Das ist auch eigentlich nicht das was ich wissen wollte...
Ich entschuldige mich, das ich geantwortet habe. Kommt bestimmt nicht wieder vor 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschroers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fschroers an!   Senden Sie eine Private Message an fschroers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschroers

Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2007

erstellt am: 03. Apr. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nicht immer alles in den falschen Hals bekommen Winston. Dein Posting war nicht umsonst ^^ und ich bin dankbar *g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz