Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  CatiaV5 oder SolidEdge V18

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CatiaV5 oder SolidEdge V18 (781 mal gelesen)
Redhawk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Redhawk an!   Senden Sie eine Private Message an Redhawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redhawk

erstellt am: 29. Mrz. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab an meiner FH SolidEdge V18 erlent. Hier in der Firma wird aber fast nur Catia benutzt. Würdet ihr mir zu einem Umstieg raten? Ist der Umstieg schwer? Es handelt sich meistens um einfach Zeichnungen. Bei SE bin ich sehr zufrieden mit der 3D Zeichnung, aber das Umwandeln in 2D ist wirklich doof.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Mrz. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was soll man Dir raten? Oder was willst du hören? Wenn in der Firma Catia genutzt wird, dann wirst Du Dich wohl oder übel damit beschäftigen müssen. Oder würde Dein neur Chef extra für dich SE anschaffen? Ich kenne beide Programme nicht, kann nichts über den Umstieg sagen, aber wie die Dinge nun mal liegen... Wenn Du keine Lust zum Umstieg hast, wird sich sicherlich jemand finden, der Lust dazu hat oder Catia schon beherrscht. Außerdem ist es immer besser zwei Programme zu kennen, als nur eingleisig zu fahren.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 29. Mrz. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redhawk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich Dig nur anschliessen.

Wenn die Firma CATIA benutzt, wirst Du nicht umhin kommen, es zu lernen.

Konstruieren besteht aus 3D-Arbeit und Zeichnungserstellung. Die 3D-Arbeit wird Dir auf Grund der Kenntnisse von SolidEdge nicht so sehr schwer fallen. Die Befehle heissen zwar anders, manche Sachen gehen in CATIA einfach besser (Flaechen), manche Sachen sind in SE viel einfacher, aber insgesamt duerfte sich der Lernaufwand fuer Dich in den normalen Grenzen halten.
Zeichnungsableitung ist eine Sache fuer sich. Da kann CATIA viel, ist nur die Frage, ob es das kann, was Du willst. Aber in der Firma gibt es sicher genuegend Leute, die sich damit gut auskennen und Dir beim Lernen helfen ;-)

Viel Erfolg dabei und willkommen an der CATIA-Front 

Gruss
Catrin

PS: Das ist nicht ironisch gemeint - aber das wirkliche Leben zeigt: wessen Brot ich ess, dessen Werkzeug nutz ich ... oder so aehnlich.

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz