Hallo Achim,
das ist ein langgehegter Wunsch, ist allerdings im Detail wesentlich schwieriger umzusetzen, als es sich auf den ersten Blick anhört.
Ich sag mal nur als Stichwort:
* gemeinsame Featurebasis lässt sich sicherlich abbilden
* unterschiedliche Ausprägung der Features (Optionen) schon schwieriger
* Abbildungen von ähnlichen Features sollen volumen-, flächen- oder featurekompatibel bleiben?
* Abbildung von nicht vorhandenen Featuretypen?
* Kompatibilität bei fehlerhaften Featureimplementationen (z.B. einer der Hauptgründe, warum SolidWorks, Inventor und Co. nicht abwärtskompatibel Daten speichern)
* Kompatibilität bei unterschiedlichen Kernelfunktionen und Genauigkeiten
* was wären für dich "äquivalente CAD-Modelle" zum lernen, feature-, volumen- oder flächenäquivalent?
Den besten Ansatz, den ich bisher in diese Richtug gesehen habe, ist das 3D Evolution von Core Technologie, dass es als Plugin für die "großen" 3D CAD Systeme schon gibt. Der Trick dabei ist, dass per Plugin im Originalsystem featurebasiert die Historie ausgelesen, in eigener "neutraler" Sprache gemerkt und per Plugin im Zielsystem dort wieder mit äquivalenten Features (so wie du es dir vielleicht vorstellst) wieder durch das systemeigene Befehle aufgebaut wird.
Wie gesagt, das Beste, was ich bisher in diese Richtung gesehen habe! Aber selbst hier liegt der Teufel im Detail und es ist noch viel Arbeit zu leisten, bis das auch nur auf eine Quote von 99% kommt ... was ja beudeuten würde, das eins von 100 Modellen/Dokumenten anders ist, als man das erwarten sollte 
Ciao,
Stefan
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP