Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Zahnrad 2d zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zahnrad 2d zeichnung (2227 mal gelesen)
EscoR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von EscoR an!   Senden Sie eine Private Message an EscoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EscoR

catia v5 r19

erstellt am: 28. Feb. 2007 02:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich bin neu hier und bitte vorab einaml um entschuldigung falls ich hier im falschen forum bin.

ich habe eine frage zur zeichnung eines zahnradpaares

in der vorderansicht werden fusskreise ja nach din iso 2203 nicht gezeichnet aber in der seitenansicht.

die frage ist jetzt wie sieht die zeichnung in mitte aus ( wo die zahnräder ineinander greifen)?

ich zeichne die beiden kopfkreise(volllinw) und bei den schnittpunkten der teilkreise eine mittelline(strichpunkt) und die fusskreise ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 28. Feb. 2007 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EscoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Escor,
wenn ich in meinen Hoischen reinschaue, dann sehe ich sowohl in der Vorderansicht als auch in der Seitenansicht keine Darstellung des Fusskreises.
Ausnahme in der Schnittdarstellung.

Gruss Ingo

PS: Tolles Werkzeug, dieser Hoischen. Eine Investition die sich lohnt.

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

EscoR
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von EscoR an!   Senden Sie eine Private Message an EscoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EscoR

catia v5 r19

erstellt am: 28. Feb. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm hab ich im hoischen nicht gefunden...

wie wird das ganze denn im schnittdargestellt ( eben in diesem "mittelteil")

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 28. Feb. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EscoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in der Ausgabe 21 ist es auf Seite 135 (am Anfang von Kap.5).
Einschl. schöner Bildchen.

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

EscoR
Mitglied
Student

catia v5 r19

erstellt am: 09. Mrz. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hum nachdem ich im z.b. hoischen und roloff/mattek nachgeguckt habe denke ich das es so muss wie in meiner zeichnung
http://www.bilder-speicher.de/07030917633408.vollbild.html

liege ich da richtig oder muss ich im schnitt /ganz rechts den fusskreis bei zahnrad übergang doch rausnehmen

EscoR
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Mrz. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mit den werten
modul = 6
z1 = 16
z2= 8
gerechnet

teilkreis = m*z
kopfkreis = d+2m
fusskreis = d-2,5m
achsabstand = 1/2*m(z1+z2)

z1=
teilkreis = 96 mm
kopfkreis = 108 mm
fusskreis = 81 mm

z2
teilkreis =  48 mm
kopfkreis =  33 mm
fusskreis =  60 mm

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 09. Mrz. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EscoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt muss ich mal schauen, ob ich das noch zusammen bekomm. Mit unserem 3D-CAD ist eine Zahnradpaarung sowieso immer eine Fummelei, wenn mans normgerecht haben will. Die eigentliche Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber vielleicht hilfts noch jemandem.

Wenn ich mich recht entsinne ist es so:

*Seitenansicht (in Achsrichtung): Hier werden die Kopfkreise als dicker Kreis und die Teilkreise als dünner Strichpunkt-Kreis gezeichnet. Fußkreis wird hier nicht gezeichnet.

*Vorderansicht (quer zur Achsrichtung): Hier werden die Kopfkreise als dicke Volllinien und die Teilkreise als dünne Strichpunktlinien gezeichnet. Wenn jemand Wert auf den Fußkreis legt, kann er diesen als dünne Strichlinie einzeichnen.

*Schnittansicht (quer zur Achsrichtung): Hier wird ein Zahnrad so gezeichnet: Kopf- und Fußkreis: Dicke Volllinie. Teilkreis: dünne Strichpunktlinie. Das andere Zahnrad wird auf der einen Seite anders gezeichnet als auf der anderen. Seite, auf der die Zähne im Eingriff sind: Kopfkreis als dünne Strichlinie (kann man aber auch weglassen), Fußkreis als Dicke Vollinie, Teilkreis als dünne Strichpunktlinie. Auf der anderen Seite (Zähne nicht im Eingriff): Kopf- und Fußkreis: Dicke Volllinie. Teilkreis: dünne Strichpunktlinie.

Hoffe, ich habe noch alles richtig zusammenbekommen. Ist ja schon einige Zeit her, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe.

------------------
Gruß 

Markus

EscoR
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Mrz. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hum das kingt ja schonmal gut aber wenn du dir nicht ganz sicher bist ist das auch net so super ... weisst du vielleicht wo ich da nachgucken könnte ?

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 10. Mrz. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EscoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe mal mein altes Tabellenbuch Metall rausgesucht und siehe da: Ich hatte doch tatsächlich Recht. Nun ja, zugegeben, das Tabellenbuch ist schon etwas älter, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Darstellung von Zahnrädern kürzlich mal geändert hat. Du hast doch sicher auch das "Tabellenbuch Metall", oder? Schau mal im Inhaltsverzeichnis unter "Zahnräder, Darstellung". Da wirst du fündig.

------------------
Gruß 

Markus

EscoR
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Mrz. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne hab ich net .... brauchen nur den mattek und hoischen ... aber n freund von mir hats werds mir gleich ma ausleihen. danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz