| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zahnrad 2d zeichnung (2227 mal gelesen)
|
EscoR Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 02:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich bin neu hier und bitte vorab einaml um entschuldigung falls ich hier im falschen forum bin. ich habe eine frage zur zeichnung eines zahnradpaares in der vorderansicht werden fusskreise ja nach din iso 2203 nicht gezeichnet aber in der seitenansicht. die frage ist jetzt wie sieht die zeichnung in mitte aus ( wo die zahnräder ineinander greifen)? ich zeichne die beiden kopfkreise(volllinw) und bei den schnittpunkten der teilkreise eine mittelline(strichpunkt) und die fusskreise ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EscoR
Guten Morgen Escor, wenn ich in meinen Hoischen reinschaue, dann sehe ich sowohl in der Vorderansicht als auch in der Seitenansicht keine Darstellung des Fusskreises. Ausnahme in der Schnittdarstellung. Gruss Ingo PS: Tolles Werkzeug, dieser Hoischen. Eine Investition die sich lohnt. ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EscoR Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EscoR
Also in der Ausgabe 21 ist es auf Seite 135 (am Anfang von Kap.5). Einschl. schöner Bildchen. Gruss Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EscoR Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EscoR Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab mit den werten modul = 6 z1 = 16 z2= 8 gerechnet teilkreis = m*z kopfkreis = d+2m fusskreis = d-2,5m achsabstand = 1/2*m(z1+z2) z1= teilkreis = 96 mm kopfkreis = 108 mm fusskreis = 81 mm z2 teilkreis = 48 mm kopfkreis = 33 mm fusskreis = 60 mm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EscoR
Hallo, jetzt muss ich mal schauen, ob ich das noch zusammen bekomm. Mit unserem 3D-CAD ist eine Zahnradpaarung sowieso immer eine Fummelei, wenn mans normgerecht haben will. Die eigentliche Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber vielleicht hilfts noch jemandem. Wenn ich mich recht entsinne ist es so: *Seitenansicht (in Achsrichtung): Hier werden die Kopfkreise als dicker Kreis und die Teilkreise als dünner Strichpunkt-Kreis gezeichnet. Fußkreis wird hier nicht gezeichnet. *Vorderansicht (quer zur Achsrichtung): Hier werden die Kopfkreise als dicke Volllinien und die Teilkreise als dünne Strichpunktlinien gezeichnet. Wenn jemand Wert auf den Fußkreis legt, kann er diesen als dünne Strichlinie einzeichnen. *Schnittansicht (quer zur Achsrichtung): Hier wird ein Zahnrad so gezeichnet: Kopf- und Fußkreis: Dicke Volllinie. Teilkreis: dünne Strichpunktlinie. Das andere Zahnrad wird auf der einen Seite anders gezeichnet als auf der anderen. Seite, auf der die Zähne im Eingriff sind: Kopfkreis als dünne Strichlinie (kann man aber auch weglassen), Fußkreis als Dicke Vollinie, Teilkreis als dünne Strichpunktlinie. Auf der anderen Seite (Zähne nicht im Eingriff): Kopf- und Fußkreis: Dicke Volllinie. Teilkreis: dünne Strichpunktlinie. Hoffe, ich habe noch alles richtig zusammenbekommen. Ist ja schon einige Zeit her, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EscoR Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 10. Mrz. 2007 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EscoR
Hi, habe mal mein altes Tabellenbuch Metall rausgesucht und siehe da: Ich hatte doch tatsächlich Recht. Nun ja, zugegeben, das Tabellenbuch ist schon etwas älter, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Darstellung von Zahnrädern kürzlich mal geändert hat. Du hast doch sicher auch das "Tabellenbuch Metall", oder? Schau mal im Inhaltsverzeichnis unter "Zahnräder, Darstellung". Da wirst du fündig. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EscoR Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Mrz. 2007 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|