| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fräsen von dickerem Material (835 mal gelesen)
|
fredl fesl Mitglied
|
erstellt am: 05. Feb. 2007 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich bin CNC- und Fräs-Newbie und erhoffe mir hier den ein oder anderen Tipp zu ergattern. Wahrscheinlich werden sich hier alle über meine Fragen totlachen, aber ich stehe wohl ganz kräftig auf dem Schlauch. Ich habe seit ein paar Tagen eine CNC-Fräse. Damit möchte ich 2D-Formen aus Holz ausfräsen. Soweit kein Problem mehr. Da ich allerdings auch gelgentlich dickere Platten bis ca. 20 mm ausfräsen möchte, macht es mich stutzig, dass die erhältlichen Fräser nur etwa 10 mm Fräs-Länge haben?! Wie mache ich denn das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 05. Feb. 2007 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fredl fesl
|
fredl fesl Mitglied
|
erstellt am: 05. Feb. 2007 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 06. Feb. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fredl fesl
Holzfräser mit relativ geringem Durchmesser und abgesetztem Schaft gibt es zumindest. Kannst ja hier mal schauen: http://www.gis-tec.com/deutsch/d_fraeser___cmt_start.htm Ab 8/9mm Fräserdurchmesser sollte, je nach Ausführung, dort was mit geringerem Schaftdurchmesser erhältlich sein. Außerdem findet sich dort wohl auch gleich was Passendes mit ausreichend langer Schneidlänge. Holzfräser mit abgesetzem Schaft habe ich imo sogar schon im Baumarkt gesichtet. Allerdings war der Fräserdurchmesser dann meist >20mm. Gibt dann reichlich Späne für den Hamster. Kann Dir allerdings keine Tips geben, was in dem Bereich taugt, wir fräsen fast ausschließlich mit speziellen Fräsern für Kunststoffbearbeitung. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fredl fesl Mitglied
|
erstellt am: 09. Feb. 2007 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|