Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Welche Software für 3D-Design von Gegenständen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Welche Software für 3D-Design von Gegenständen (854 mal gelesen)
logoworks.de
Mitglied
Grafiker

Sehen Sie sich das Profil von logoworks.de an!   Senden Sie eine Private Message an logoworks.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logoworks.de

erstellt am: 21. Jan. 2007 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen und mir zu antworten.

Ich habe einige Beiträge gelesen, doch nach 10 Stück, von denen ich annahm, dass sie mein Thema ansprechen, und es doch nicht taten, habe ich beschlossen selbst einen Beitrag zu schreiben. Damit möchte ich nur sagen, dass es mir Leid tut, wenn ich ein altes Thema wieder auferstehen lasse. Aber die Zeiten ändern sich und womöglich auch die Software.

Zum Thema:
Ich habe einige Produktideen, die ich gerne visualisieren möchte. Das kann ich entweder direkt machen, indem ich Späne fliegen lasse, oder vorab mit der geeigneten Software. Und unter Produktideen verstehe ich Tische, Stühle, Lampen, große Möbel, kleine Möbel... was auch immer.

Zwei Beispiele:
Ich gestalte einen Tisch in 3D. Nachdem die Form eingegeben ist, möchte ich den Tisch bsp. in Nussbaum haben und die Software spuckt mir das Ding in Nussbaum, in jeder erdenklichen Pose (Perspektive) aus.
Oder ich gestalte eine Stehlampe. Sie besteht zur Hälfte aus glänzendem Metall und zur anderen aus Milchglas... Form eingeben... einsehen, dass Metall und Milchglas nicht zusammenpassen ... Metall in Holz umwandeln (umfärben) und tataam: die Lampe!

Nun die Frage:
Welche Software macht das, und wieviel kostet mich das Vergnügen? Natürlich bin ich Euch dankbar, wenn ihr mir die gängige, professionelle Software nennt, aber auch die Taschengeld-Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 21. Jan. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logoworks.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Logoworks, geht es Dir um technisch einwandfreie Volumen und Flächen oder ist Dir die Ästhetik  wichtiger ?
Im technischen Bereich ist alles was auf Parasolid basiert ganz gut.
Wenn Du mit Freiformflächen arbeiten willst mußt auch daruaf achten, daß die entsprechende Programmversion das kann.

------------------
Klaus

logoworks.de
Mitglied
Grafiker

Sehen Sie sich das Profil von logoworks.de an!   Senden Sie eine Private Message an logoworks.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logoworks.de

erstellt am: 23. Jan. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

diesen Beitrag hier schreibe ich, nachdem ich eMail-Kontakt mit Klaus hatte, an alle die es interessiert: ich habe mich sofort auf die Suche nach solchen Programmen gemacht und bin dabei auf die –für mich– ideale Lösung gestoßen:

CoCreate bietet bis März 2007 eine Light-Version seiner 7000,00 Euro Modeling-Software an. Diese Light-Version kostet –Ihr werdet es nicht glauben– 0 (Null) Euro.

Ich kann sie uneingeschränkt nutzen. Einziger Haken ist, dass ich nur 60 Elemente (Bausteine) pro 'Dingsbums' verwenden kann. Aber das stört mich momentan nicht. Achja, und die Version ist englisch. Ihr findet sie auf cocreate.com ... nicht .de ... denn auf der deutschen Seite wird sie nicht zum Download angeboten

Damit habe ich mich als blutiger Anfänger bissle eingearbeitet. und siehe da, ich habe es geschafft ein Legosteinchen zu erschaffen    *stolz*.

Bei Klaus möchte ich mich wirklich herzlich bedanken. Er war mir eine große Hilfe.

Gruß
rt/logoworks.de

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Jan. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logoworks.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Logoworks,

diese sogenannten Personal Editionen / light edition etc. bieten fast alle Hersteller kostenlos an. Die Rechnung zahlt man immer hinterher, wenn man das richtige System haben will.

Viel entscheidender für dich sollte sein, ob das System deine Anforderungen erfüllt, und da hatte mein Voredner die bisher unbeantwortetet Frage nach den eher technisch orientierten Systemen oder den designorientierten Systemen gestellt. Erstellen kann man mit beiden Systemen das gleiche, nur der Aufwand ist erheblich unterschiedlich. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, ein Fahrrad als Ersatz für einen Fahrstuhl zu nutzen, auch wenn man damit zur Not Treppen fahren kann.

Mit CoCreate bist du eindeutig bei einem technischen System gelandet.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logoworks.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst du diese Software privat nutzen? oder kommerziell?
sollen das design-studien sein oder schon zum schluss konkrete fertigungszeichnungen?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz