| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mantelabwicklung für Dummies (5354 mal gelesen)
|
puremotion85 Mitglied Informatikkauffrau
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, ich bin absolut neu auf diesem Gebiet (ich absolviere ein Fernstudium zum technischen Zeichnen CAD) und bin gerade beim Thema "Mantelabwicklung". Kann mir vielleicht jemand beschreiben ob und wie ich das in SolidWorks 2004 machen kann? Die Vorgehensweise ist mir absolut verständlich wenn ich das zeichnen muss, aber mit dem Programm harpert es noch etwas. Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte! Achja, die Aufgabe besteht darin einen Abzweigstutzen in drei einzelnen Teilen abzuwickeln. Im Anhang habe ich diesen Stutzen in ganz einfacher Form angehängt, ich hoffe damit kann jeder etwas anfangen  Vielen, vielen Dank, mfg Puremotion85 [Diese Nachricht wurde von puremotion85 am 15. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 15. Jan. 2007 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für puremotion85
|
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi nochmal, also ich habe mir das jetzt durchgelesen, auch die Hilfe bei SolidWorks direkt noch einmal ordentlich durchgearbeitet. Angeblich gibts diese Mantelabwicklung wenn man Zeichnungen von Blechteilen erstellt, mein Stutzen ist ja aber keines... Geht das trotzdem? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 16. Jan. 2007 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für puremotion85
Also in meinem CAD ist "Blechbearbeitung" ein Extra-Modul. Keine Ahnung wie das in SolidWorks ist. Bei mir klappt die Abwicklungsfunktion bei einfachen Modellen auch ohne Blechmodul, aber nicht immer. Ich denke mal, daß für so ein Teil die Definition als Blechteil unabdingbar ist. Das kannst du aber bestimmt nachträglich noch machen ! @Stefan oder Heiko: verschiebt dies bitte doch nach (2) SWX ------------------ Matthias SolidDesigner Hilfeseite [Diese Nachricht wurde von highway45 am 16. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|