Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Suche nach CAD für Hobby

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suche nach CAD für Hobby (6588 mal gelesen)
Peter76275
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Peter76275 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter76275  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter76275

erstellt am: 06. Jan. 2007 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

auf der Suche nach der "richtigen" Software für den Hobby Bereich konnte ich schon einiges in Erfahrung bringen. Was ich noch nicht gefunden habe sind:

Eine Liste mit FAQs

Eine (grobe) Übersicht über die gängigsten CAD Programme.

Welches Bord ist für die Suche nach einer Software für Anfänger, Hobby, Rendner zu empfehlen? Die Suchen Funktion hat noch nicht weiter geholfen.

mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 07. Jan. 2007 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter76275 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

so eine FAQ-Liste gibt es meines Wissens nicht.

Eine CAD-Übersicht gibt es bei Wikipedia. Sehr umfassend ist auch unsere CAD.de Forenliste. Du kannst dort auch sehen, wo viel los ist, also was verbreitet ist und zu welchem Programm Du schnell Hilfe bekommen wirst. Das ist eigentlich wichtiger als alles andere!

Aber es wird Dein eigenes Problem bleiben. Selbst der ADAC kann Dir nicht sagen, was für ein Auto Du kaufen sollst. Etwas hilft auch hier die Frage, was es denn kosten darf und was konkret Du damit machen willst.

In den Foren solltest du am besten immer ganz konkrete Fragen stellen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 07. Jan. 2007 editiert.]

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 07. Jan. 2007 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter76275 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

das ist ein schwieriges Kapitel. Einige Hobbybastler kaufen ihre Maschinen bei Aldi, andere schwören auf Fein oder Maffel. Dazu kommt die Frage, willst Du Holz, Metall oder Stein bearbeiten.

Nicht anders ist es bei CAD Software. Die Spanne an Funktionalität, einfacher Bedienbarkeit, und Preis ist sehr weit gespannt. Letztendlich kanst nur du selbst entscheiden, was dir wichtig ist, wieviel Geld du hinlegen willst und was überhaupt dein Anwendungsfall erfordert.

BeckerCAD und TurboCAD hast du ja schon "angeschaut", also schreib eine Liste was das Programm unbedingt können soll und vergleiche das mal mit den in Frage kommenden Kandidaten. Und dann hilft dir eine Demoversion sicher ganz schnell. Manche Programme entsprechen deiner Arbeitsweise, bei anderen stimmt die Chemie einfach nicht.

Doc Snyder war schneller, und hat dir die Liste der Cad Programme bereits gepostet. Jetzt kann die Auswahl beginnen.

HTH
Michael

Peter76275
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Peter76275 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter76275  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter76275

erstellt am: 07. Jan. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
Hallo Michael,

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...CAD.de Forenliste. Du kannst dort auch sehen, wo viel los ist, also was verbreitet ist und zu welchem Programm Du schnell Hilfe bekommen wirst. Das ist eigentlich wichtiger als alles andere!

von Roland:
>Doc Snyder war schneller, und hat dir die Liste der Cad Programme
>bereits gepostet. Jetzt kann die Auswahl beginnen
>

[/B]

Das waren genau die Infos, die mich weiter bringen  auf Wikipedia hätte ich noch selbst kommen müssen, die Idee auf die Anzahl der Beiträge usw zu achten ist genial. Danke

Was will ich machen:
Zum Beispiel musste ich für eine Halterung eine Zeichnung für den Blechner machen. Vor kurzem wurde mein Balkongeländer erneuert. Für die Preisanfrage habe ich neben Fotos eine Zeichnung den Schlossern gegeben. Alles nicht zwingend erforderlich, aber es macht schon Spass.

Was will ich ausgeben:
Es gibt schon ab 15 ¤ Programme und bei 1500 ¤ ist noch kein Ende der Preisskala. Nach möglichkeit möchte ich im zweistelligen Bereich bleiben.
Ich schau mich jetzt zunächst nach Testversionen um.

mfg
Peter

WoK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WoK an!   Senden Sie eine Private Message an WoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoK

P4 2.8 Ghz, 1 GB RAM
XP Prof. SP2,
ADT2k5, Expresstools V2005

erstellt am: 15. Jan. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter76275 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt sogar kostenlose CAD-Programme, wie zB. ProgeCAD LT, welches auf IntelliCAD Basis aufgebaut ist und einigermaßen AutoCAD-kompatibel ist.
http://www.progecad.com/

Ich selbst habe es nicht getestet, aber vielleicht probierst Du es aus und erzählst uns von Deinen Erfahrungen.

------------------
LG,
Wolfgang

MA
Mitglied
Abteilungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von MA an!   Senden Sie eine Private Message an MA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA

erstellt am: 10. Apr. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter76275 10 Unities + Antwort hilfreich

CoCreate's OneSpace Modeling Personal Edition ist das weltweit erste professionelle CAD Program, das man komplett gratis bekommen kann.

https://apps.cocreate.com/OneSpaceModelingPE/de/register.cfm

Es gibt sicherlich da und hier Unterschiede zu kommerziellen Version von OneSpace Modeling, aber trotzdem lohnt es sich, diese Personal Edition zu benuzen.

Es gibt auch eine Forumseite in Deutsch bei
http://apps.cocreate.com/OneSpaceModelingPE/Secure/Forum/category-view.asp

[Diese Nachricht wurde von MA am 10. Apr. 2007 editiert.]

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 10. Apr. 2007 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter76275 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MA,

diese Personal Editionen sind ein alter Hut und es gibt sie von nahezu jedem großen CAD-System. Nachdem in der Regel der Datenaustausch unterbunden ist, hilft es, auch für einen Hobbyanwender nicht wirklich weiter.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Apr. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter76275 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also ich sehe das nicht ganz so. Im allgemeinen und bei Hobby vermutlich noch mehr, werden technische Dinge durch Zeichnungen beschrieben. Solange das kostenlose CAD-System das kann, sollte es ja reichen. Soweit ich weiss, können meine 3 privaten Programme: Pro-E Wildfire 2, UG NX 2, I-Deas 11 das alle und bis auf Pro-E habe ich sie kostenlos von meinen Arbeitgebern bekommen.

Gruß
Daniel

MA
Mitglied
Abteilungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von MA an!   Senden Sie eine Private Message an MA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA

erstellt am: 22. Apr. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter76275 10 Unities + Antwort hilfreich

OneSpace Modeling Personal Edition (PE) hat mehr anzubieten als die diversen erhältlichen Freiprogramme, aus folgenden Gründen:

1) Die anderen Freiprogramme sind entweder 2D Programme oder uralte Versionen von manchen Programmen. OneSpace Modeling Personal Edition ist voll 3D und hochmodern (Dynamische Modellierung)

2) Auf Wunsch kann man jederzeit auf OneSpace Standard Version (durch Erwerb der Lizenz) umsteigen. Dann werden alle bis dahin in PE gezeichneten Modelle direkt von CoCreate in das Standard Format umgewandelt. Somit kann man diese Modelle dann weiter in STEP, IGES usw bearbeiten.

3) Man kann bis zu 60 Teile mit PE erstellen, was wirklich oft genug ist.

L. Pontai
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von L. Pontai an!   Senden Sie eine Private Message an L. Pontai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L. Pontai

cLines 3.5.4 / Windows 2000 SP 4

erstellt am: 18. Mai. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter76275 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann den Gebäudeplaner von Cygnicon empfehlen  (0,- ¤)

Mehr Infos unter 3de3.de oder direkt unter:
http://cygnicon-download.de//index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=74 

------------------
Gruß

L. Pontai

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 21. Mai. 2007 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter76275 10 Unities + Antwort hilfreich

@Peter,

falls Du in AT oder CH wohnst dann kannst Du auch SolidEdge kostenlos
bekommen, Vollversion aber als akademische Version. Datentransfer zur
'normalen' Version nur uber Parasolid/Step/Sat moeglich, umgekehrt
ohne Probleme.

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz