Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  par Dateien was ist das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  par Dateien was ist das? (14435 mal gelesen)
atiram
Mitglied
Zeic hner

Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Windows xp, Version 5.1
Autodesk Map 3D 2005
WS-LANDCAD 2004
ALK-ALB
Acrobat Reader 5.1

erstellt am: 16. Nov. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,
was sind eigentlich *par Dateien, wofür werden diese genutzt bzw. was bezwecken die?

Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Nov. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

catpar CATIA-Part file CATIA v5  
par Parameter file Fractint  
par Parts application Digitalk PARTS  
par Permanent output file Windows 3.x  
part Unfinished Download eDonkey 2000 Client  
CATPar CATIA V5 Bauteil CATIA V5  
par Solid Edge Part Datei Solid Edge  
CATPar CATIA V5-Teiledokument Dassault Systemes CATIA V5  
CATPar Catia Modell Catia V5  
catpar Einzelteil CATIA V5
catpar Catia Einzelteil Catia V5 
par2 Wiederherstellungsdatei Quickpar 
par Parameter Datei FMS (Flug Modell Simulator) 
PAR Parameterdatei (LineArt) Calamus 
CATPar CAE CATIA V5 
CATPar 3D Modell aus CAD System CATIA V5 CATIA V5 
part Unfinished Download Mozilla Firefox 
CATPart Catia Teil CATIA V5

Gefunden bei http://www.dateiendungen.de
Gruß
Papst

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSDM

atiram
Mitglied
Zeic hner

Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Windows xp, Version 5.1
Autodesk Map 3D 2005
WS-LANDCAD 2004
ALK-ALB
Acrobat Reader 5.1

erstellt am: 16. Nov. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Antwort vom Papst, das ging ja schnell.
Aber was auch immer sind:
Parameter file
ich meine, der Begriff Parameter ist schon klar und file auch,
aber was ist das, wofür wird das benutzt.
Bitte ganz genau expliziiet, ich muss Rasterdateien umschreiben bzw. anpassen und zwar der die es in Farbe gibt und das für ein GIS.
Die tfw Dateien sind fertig, die TIF Dateien sind genauso groß wie die der alten in Farbe, alles stimmt überein und trotzdem klappts nicht und das muss irgendetwas mit diesen *.par Dateien zu tun haben.

Gruß Marita

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 16. Nov. 2006 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atiram:
....muss Rasterdateien umschreiben... ...zwar der die es in Farbe gibt... ...für ein GIS... ...Die tfw Dateien... ...TIF Dateien sind genauso groß wie die der alten in Farbe... ...irgendetwas mit diesen *.par Dateien zu tun haben...

Ääh, was ?     

Also ich kenne *.par hauptsächlich als Solid-Edge-Part...

------------------
Matthias                  OneSpaceDesigner Hilfeseite

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Nov. 2006 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ääh, was ? 

Bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit Verständnissproblemen bin...    

Edit: Vielleicht kann uns martina noch einmal genau erklären, was sie machen will...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 17. Nov. 2006 editiert.]

atiram
Mitglied
Zeic hner

Windows xp, Version 5.1
Autodesk Map 3D 2005
WS-LANDCAD 2004
ALK-ALB
Acrobat Reader 5.1

erstellt am: 17. Nov. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da ich merke das meine Art mich richtig verständlich zu machen fehlschlägt, versuche ich es anders.
Wir arbeiten mit der ALK (v Katasteramt),hinter oder vor dieser ALK kann ich, mit Autocad Map, Luftfotos hinterlegen.
Die Fotos sind *.tif Formate,
bekommen haben wir diese vom Katasteramt mit zusätzlichen *.tfw Dateien in diesen kann man lesen wo sich das Bild
in AutoCad Map eingefügt,
befinden sollte.

Zusätlich sind *.txt Dateien vorhanden mit dem Inhalt z.B.:

Orthofoto NBZ  ............... (Bildflugdatum 08/2002)   Color        (24 Bit)

Copyright  :  LGN Landesvermessung + Geobasisinformation

Suedwest      .................
Suedost        ................
Nordost        ................
Nordwest      ..................

Raster-Info :  Spalten    Zeilen    Aufloesung [DPI]      Skalierungsfaktor [m]

...Zahl      ...Zahl      .......Zahl
....Zahl

Das ist noch nicht mein Problem,
es sind  *.par Dateien vorhanden mit denen ich nichts anfangen kann.

Ein Beispiel:

-type rtho
-no:
-edition:08/2002
-c/p:
-area:
-zchn:
-info:
-layer:
-columns:
-rows:
-dpires:
-scalefact:
-msys:
-sww/r:
-sww/h:
-smw/r:
-smw/h:
-sow/r:
-sow/h:
-now/r:
-now/h:
-nmw/r:
-nmw/h:
-nww/r:
-nww/h:
-zero/r:
-zero/h:
-swc/x:
-swr/y:
-aero-nr:
-aero-sub-nr:
-aero-strip:
-aero-image:
-aero-name:
-image-date:
-image-scale:
-image-type:
-image-qual:
-dop-index:
-dop-dgk5nr:
-dop-date:
-dop-geores:
-dop-pp:at
-dop-dgm:
-dop-vol:
-dop-save:

was ist das bzw. was bezweken und was sagen diese Kürzel.

Ich hoffe mein "Kauderwelsch" ist etwas verständlicher geworden.

Grund meines Problems:

Ich habe in gleicher Größe wie die Fotos, passende sw Raster Bilder (kein Foto)der DGK, diese möchte ich so wie auch die Orthofotos im gleichen Koordinatensystem in Autocad Map mit gleicher Breite und gleicher Höhe (x/y) einfügen,
............das geht aber nicht obwohl der Name und auch breite ua. mit denen  der Fotos übereinstimmen.
Der Papst, so gläubig er auch ist hat mir mit seiner Antwort wenig geholfen, er hat sich selber und den anderen lediglich bewiesen wie gut er sich mit Dateien auskennt mit denen andere nichts anfangen können weil sie nichts wissen.

Herr, stärke mich in Geduld,
ABER ZACKZACK!!

Gruß Marita

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Nov. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Na nun zack zack eine Antwort: 

Also: wie Du schon richtig geschrieben hast, sind die *.tfw Dateien die sogenannten Worlddateien zu den entsprechenden *.tif Bildern. In den worlddateien steht der Einfügepunkt, Skalierung und Drehung des Bildes drin. Diese können von Map direkt verarbeitet werden. Sie müssen sich dazu im gleichen Verzeichnis wie Dein Bild befinden.  Mit MAP-> Bild-> Einfügen kannst Du die Orthos direkt georeferenziert einlesen. Dazu brauch es keine *.par Dateien. Evtl. werden diese für andere Programme mitgeschickt. Wenn Du jetzt natürlich ein anderes Bild (DKG) exakt so groß machst und Du exakt den gleichen Ausschnitt erwüschst, dann könntest Du evtl. die *.tfw einfach wie Dein Bild benennen (DGK1-Bild.tif und DGK1-Bild.tfw) und wenn Du auch noch Glück hast, dann passt es auch. Aber auf der dGK hast Du doch Koordinaten drauf. Mit denen kannst Du doch das Bild viel besser georeferenzieren. HTH. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

atiram
Mitglied
Zeic hner

Windows xp, Version 5.1
Autodesk Map 3D 2005
WS-LANDCAD 2004
ALK-ALB
Acrobat Reader 5.1

erstellt am: 17. Nov. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supper!!!
Da bin ich schon einmal beruhigt, also muss ich die *.par Dateien gar nicht erst beachten.
Ich habe ich mich einwenig mit den Kürzeln in der *.par Datei  auseinandergesetzt aber was bedeutet:
c/p:
-area:                 
-zchn:-columns:
-rows:
-dpires:
-scalefact:
-msys:
-sww/r:
-sww/h:
-smw/r:
-smw/h:
-sow/r:
-sow/h:
-now/r:
-now/h:
-nmw/r:
-nmw/h:
-nww/r:
-nww/h:
-zero/r:
-zero/h:
-swc/x:
-swr/y:
-aero-nr:
-aero-sub-nr:
-aero-strip:
-dop-geores:
-dop-pp:at
-dop-dgm:
-dop-vol:

( und zu dir highway45, highway45

CoCreate OSD und irgend ein Windows Gedöns
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von atiram:
....muss Rasterdateien umschreiben... ...zwar der die es in Farbe gibt... ...für ein GIS... ...Die tfw Dateien... ...TIF Dateien sind genauso groß wie die der alten in Farbe... ...irgendetwas mit diesen *.par Dateien zu tun haben...
--------------------------------------------------------------------------------

Ääh, was ?     

Also ich kenne *.par hauptsächlich als Solid-Edge-Part...

------------------
Matthias     
..............................................süß aber du mußt nicht so schnell rasen, wer langsam fährt sieht mehr.

Danke und Gruß Marita

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 17. Nov. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin doch nicht gerast, ich cruise !
Du bekommst bestimmt auch raus, womit 
Ich fasse mich gerne kurz und wollte jetzt nicht alles zitieren.

Mehr als Bahnhof hab ich bis jetzt aber immer noch nicht verstanden.
Hoffe, daß Lutz dich schon mal etwas weiterbringen konnte.

Ich setz mich jetzt mit dem Papst aufs rote Sofa und wir schauen uns dann mal an, wie es hier so weitergeht.

------------------
Matthias                  OneSpaceDesigner Hilfeseite

atiram
Mitglied
Zeic hner

Windows xp, Version 5.1
Autodesk Map 3D 2005
WS-LANDCAD 2004
ALK-ALB
Acrobat Reader 5.1

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rotesSofa.jpg

Hallo,
leider kann ich nun noch nicht weiter bohren, muss für Chef Radien eintragen....die Zigarette  danach und der....., das kann nicht alles sein, lasst das Bier nicht warm werden.

Tschüß Marita

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz