Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Bewerbungsfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bewerbungsfrage (731 mal gelesen)
Onkel Bums
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Bums an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Bums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Bums

erstellt am: 15. Nov. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich war heute zu einen Vorstellungsgespräch bei einer Firma eingeladen, die Konstrukteure im Dualen System ausbildet.

Alles lief super bis die Frage kam wie man einen Kreis mit einem CAD Programm programmieren kann. Ich hab versucht, das mit Vektoren auszudrücken aber so richtig hat es ihn nicht gefallen.

Er hat mich dann mit der Aussage nach hause geschickt, dass ich nochmal darüber nachdenken sollte. Wahrscheinlich läd er mich nochmal ein.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch antworten kann. Aber bitte nicht zu fachspezifisch. Ich hatte nur Mathe und Physik Leistungskurs in der Schule.

Vielen Dank für eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Bums 10 Unities + Antwort hilfreich

Nix Vektor, sondern Mittelpunkt und Radius.  

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 15. Nov. 2006 editiert.]

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Bums 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Programmieren? War die Frage wirklich so gestellt worden?
Dann haette ich zurueck gefragt.
Gruss

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Bums 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir kommt die Fragestellung ein wenig komisch vor.

Programmieren kann man in einem CAD-System in der Sprache, die das Programm zur Verfügung stellt, im Falle von ACAD wäre dies halt Lisp.
Aber in Lisp programmieren zu können ist was Anderes als zum Konstruteur ausgebildet zu werden.

definieren, also zeichnen, kann man einen Kreis z.B. durch Mittelpunkt und Radius, oder 3 Punkte, oder Tangente und Radius (da gibts -zig Möglichkeiten).

dargestellt wird ein Kreis im CAD-system und in der zeichnungsdatei meist durch Vektoren.

Vielleicht war's ja auch nur eine ungeschickte Fragestellung?

------------------
mfg - Leo

Onkel Bums
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Bums an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Bums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Bums

erstellt am: 15. Nov. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke für die vielen Antworten

Ja, die Frage war glaub ich zeichne einen Kreis. Und er hat auch was gesagt von 3 Punkten und Mittelpunkt und Radius.

Ich selber habe mir auf der Heimfahrt einen Weg mit sinus und cosinus ausgedacht. Aber es wäre gut, wenn ihr mir nochmal einen Weg am besten mit den 3 Punkten oder mit den Mittelpunkt und Radius erklärt und dass eventuell in ein bisschen CAD schreibweise.

Danke

güni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Windows XP pro

erstellt am: 16. Nov. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Bums 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann dir einen rat geben wenn du die frage nicht verstehst scheu dich nicht nachzufragen um die frage auch richtig zu verstehen.

es gibt in den meisten cad softwaren verschiedene befehle wie man einen kreis konstruieren kann aber ich denke das ist eher software speziefisch.

lg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 16. Nov. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Bums 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Onkel Bums:
...

Alles lief super bis die Frage kam wie man einen Kreis mit einem CAD Programm programmieren kann. Ich hab versucht, das mit Vektoren auszudrücken aber so richtig hat es ihn nicht gefallen.
...

Da darfst Du nicht böse sein: Das war bestimmt ein Personaler oder Vertriebler (oder ein Chef). Achtung Pauschalaussage: "Die meisten dieser Spezies sind Generalisten, haben ein breits Wissenspektrum, was aber nicht sehr tiefgründig ist. Im Gegensatz steht der Konstrukteur, der wenig Wissenspektrum hat, aber dafür sich im Detail super auskennt.

Mit PROGRAMMIEREN meint der sicherlich einfach "das auf den Bildschirmbringen eines Kreises".

Mathematisch, wie schon von meinen Vorredner erwähnt, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten einen Kreis zu definieren; gängig:
- Mittelpunkt, Radius
- drei Punkte
- Punkt, Punkt, Radius + Randbedingung
- Punkt, Punkt, Durchmesser + Randbedingung
- Randbedingungen, z.B. "tangential an"
- ...

Frag einfach mal zurück, ob er das mit "Programmieren" meint, wenn Du ihm zeigst, das man auf unterschiedliche Arten am Bildschirm die o.g. Dinge hinmalst, oder auf Papier skizzierst.
Auf die Wiederholung der im Wortlaut "Programmieren", würde ich ihn fragen, ob er Programmierer suchst, oder Konstrukteur!?

BTW, ich glaube der wollte nur mal ein bissle deine Reaktion testen, wie du auf ungewöhnliche Situationen reagierst.

Aber gib mal Rückmeldung, wie es ausgeht/ ausgegangen ist.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'. 

Onkel Bums
Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe.

Tut mir leid, dass ich immer erst so spät antworten kann, aber ich bin beim Bund und komm immer erst am Wochenende heim.

Ich weiß nicht ob ihn das ausreicht wenn ich ihn sage, dass man mit ein Radius und Mittelpunkt einen Kreis darstellen kann. mathematisch könnte ich das schon beschreiben aber ich glaub so will er das so erklärt haben, wie man das später im Programm etwa macht.

Die Firma stellt Automobilkarosserien her und nutz das CAD Programm CATIA V4 und CATIA V5.

Ich bekomme erst in etwas 2 Wochen eine Antwort und event. einen neuen Termin. Natürlich sage ich euch dann wie es ausgegangen ist.

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Onkel Burns:
Dann hätte er genauer werden sollen. Im übrigen reichen Mittelpunkt und Radius im 3D (und CATIA ist ein 3D-System) nicht aus. Du benötigst dann noch die Ebene, auf der der Kreis liegt.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz