| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: STL Konverter (2605 mal gelesen)
|
mklassen Mitglied Student, Maschinenbau mit angew. Inf.

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich schreibe gerade eine studienarbeit in der ich die belastung einer zahnprothese in abaqus simulieren müsste. Ich habe die prothese (zahnbrücke) als STL datei bekommen. Ist es irgendwie möglich aus der stl irgend eine CAD datei zu erzeugen. So dass ich es als solid habe? Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 23. Sep. 2006 02:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mklassen
Hallo Markus, wir verwenden bei uns das Programm 3D-Evolution welches STL laden und in andere Formate abspeichern kann. Wenn die Datei nicht "geheim" oder zu groß ist dann schicke sie mir doch einfach per Mail zu und nenne mir ein Format welches du einlesen kannst. Ich versuch mich dann mal damit. Meine Mail bekommst du per PM. Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mklassen
Hallo Markus, Zwischenstand: Das File konnte ich einlesen und auch darstellen. Das konvertieren in Acis pushte die Brücke auf 120MB hoch welche sich auf meinem Rechner nicht mehr handeln ließ. Ich versuche es noch auf Parasolid und dann schaun wir mal was rauskommt. Interessantes Teil auf jeden Fall. Hätte nicht gedacht dass ein so kleines Teil ein solches Datenvolumen hat. Ich melde mich wieder. Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

|
erstellt am: 28. Sep. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mklassen
|
mklassen Mitglied Student, Maschinenbau mit angew. Inf.

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf, wenn ich in Solidworks eine STL eingelesen habe, kann ich sie dann auch konvertieren? Mit dem einlesen hat es auch schon bei anderen programmen geklappt, das problem ist, es in einem anderen format zu kovertieren. Gruß Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mklassen
Hallo Markus, auch konvertieren geht. Beim Import (Optionen) kannst Du einstellen ob's ein Grafikkörper sein soll (dann ist's aber Essig mit dem Export), ein Oberflächenkörper oder ob SolidWorks einen Volumenkörper erstellen soll. Danach stehen Dir (je nach Version) - SolidWorks-nativ
- Parasolid (*.x_t, *.x_b)
- IGES (*.igs)
- STEP AP203 / STEP AP214 (*.step)
- ACIS (*.sat)
- VDAFS (*.vda)
- VRML (*.wrl)
- STL (*.stl)
 - eDrawings (*.eprt oder *.easm)
- Ad0be P0rtable D0cument F0rmat (*.pdf)
- Universal 3D (*.u3d)
- 3D XML (*.3dxml)
- Micr0s0ft XAML (*.xaml)
- CATIA Graphics (*.cgr)
- Proe Part (*.prt)
- HCG (*.hcg)
- HOOPS HSF (*.hsf)
- Viewpoint MTX/MTS (*.mts)
als Exportformate zur Verfügung. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mklassen
Die "Brücke" ist nun in ein Volumenmodell umgewandelt und alle sind zufrieden. @Markus Einfach "hier" rufen wenn du wieder mal was hast. Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |