Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Zweit CAD-System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zweit CAD-System (717 mal gelesen)
deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir setzen bei uns in der Firma als 3D-CAD den Inventor 11 ein.
Parallel AutoCAD aus der Vergangenheit heraus.
Nun sind wir auf der Suche nach einem Low-Cost 3D CAD System, das parallel neben Inventor bei uns eingesetzt werden soll; für erste Ideen, rumprobieren, etc.

Frage:
Hat jemand Erfahrung mit sowas; welches Prog dafür geeignet wäre hinichtlich Bedienbarkeit, Kosten, Datentransfer zu Inventor, etc.

Danke im voraus

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------
www.caddesign-online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 20. Sep. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deepspeed,

Ich zweifle den Sinn eines Zweit-CAD's prinzipiell an.
Wir arbeiten zu ca. 50% mit MDTMechanical Desktop, 40% mit IV und der Rest verteilt sich auf SWXSolidWorks und ACAD.
Da muss man schon ganz gewaltig seine Sinne beinandhalten, dass man in jedem System ein bisserl was zusammenbringt.

Wenn ich einen Entwurf mache, greife ich bevorzugt zu MDTMechanical Desktop, weil ich da 2D und 3D in einem Programm vereint habe, und weil ich ihn aus der Geschichte heraus am besten beherrsche.
Einen Entwurf in einem Programm zu erstellen, das ich nicht sehr gut beherrsche kann ich mir nicht vorstellen. Da würde ich lieber nach Papier+Bleistift greifen.

3D-Datenaustausch zwischen den Systemen geht am besten über STEP, aber ob es sich auszahlt einen Entwurf zu übernehmen? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht.

------------------
mfg - Leo

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 20. Sep. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja grund für die überlegung ist das update unserer ACAD lizenzen.
die kosten pro lizenz ein paar hundert euro.
da war die überlegung ob "low-cost" 3D Programme sinn machen würden!?

man hat oft ideen, die man umsetzen möchte, die aber in 2D zu komplex bzw. nicht umsetzbar sind.

ob es sinn macht, ideen, die dann umgesetzt werden, deren entwürfe zu verwenden, sei dahingestellt. da gebe ich dir wohl recht.
trotzdem sollte ein grundsätzlicher datenaustausch möglich sein.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------
www.caddesign-online.de

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Sep. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich finde Inventor schon sehr einfach.

Wenn es darum geht, bei Entwürfen rationeller zu sein - da gibt es entsprechende Methoden.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

erstellt am: 14. Dez. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi deepspeed,

hast Du schon mal nach BricsCad geschaut? Das ist weitestgehend AutoCAD-kompatibel und in der PRO-Version ist der ACIS-Kernel enthalten. Ich weiß ja nicht, ob die 489 Euro dafür bei Euch noch in den Low-Cost-Bereich fallen.

Viele Grüße - Peter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz