| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zweit CAD-System (717 mal gelesen)
|
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 20. Sep. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wir setzen bei uns in der Firma als 3D-CAD den Inventor 11 ein. Parallel AutoCAD aus der Vergangenheit heraus. Nun sind wir auf der Suche nach einem Low-Cost 3D CAD System, das parallel neben Inventor bei uns eingesetzt werden soll; für erste Ideen, rumprobieren, etc. Frage: Hat jemand Erfahrung mit sowas; welches Prog dafür geeignet wäre hinichtlich Bedienbarkeit, Kosten, Datentransfer zu Inventor, etc. Danke im voraus
------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ www.caddesign-online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 20. Sep. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepspeed
Hallo deepspeed, Ich zweifle den Sinn eines Zweit-CAD's prinzipiell an. Wir arbeiten zu ca. 50% mit MDT , 40% mit IV und der Rest verteilt sich auf SWX und ACAD. Da muss man schon ganz gewaltig seine Sinne beinandhalten, dass man in jedem System ein bisserl was zusammenbringt. Wenn ich einen Entwurf mache, greife ich bevorzugt zu MDT , weil ich da 2D und 3D in einem Programm vereint habe, und weil ich ihn aus der Geschichte heraus am besten beherrsche. Einen Entwurf in einem Programm zu erstellen, das ich nicht sehr gut beherrsche kann ich mir nicht vorstellen. Da würde ich lieber nach Papier+Bleistift greifen. 3D-Datenaustausch zwischen den Systemen geht am besten über STEP, aber ob es sich auszahlt einen Entwurf zu übernehmen? IMHO nicht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2006 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
naja grund für die überlegung ist das update unserer ACAD lizenzen. die kosten pro lizenz ein paar hundert euro. da war die überlegung ob "low-cost" 3D Programme sinn machen würden!? man hat oft ideen, die man umsetzen möchte, die aber in 2D zu komplex bzw. nicht umsetzbar sind. ob es sinn macht, ideen, die dann umgesetzt werden, deren entwürfe zu verwenden, sei dahingestellt. da gebe ich dir wohl recht. trotzdem sollte ein grundsätzlicher datenaustausch möglich sein. ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ www.caddesign-online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 20. Sep. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepspeed
|
autogis Mitglied Dr.-Ing. E-Technik

|
erstellt am: 14. Dez. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deepspeed
Hi deepspeed, hast Du schon mal nach BricsCad geschaut? Das ist weitestgehend AutoCAD-kompatibel und in der PRO-Version ist der ACIS-Kernel enthalten. Ich weiß ja nicht, ob die 489 Euro dafür bei Euch noch in den Low-Cost-Bereich fallen. Viele Grüße - Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |