Hallo Badscorpion
und herzlich willkommen auf CAD.de 
Zitat:
Original erstellt von Badscorpion:
Selbst im AutoCad Bereich gibt es 26 verschiedene Foren....wobei ich bei ca.70% (Trotz 10 jähriger AutoCAd Erfahrung) nicht weiß worum es in dem Forum eigentlich geht....Ich bin neu hier und möchte jetzt nicht geleich rummotzen, aber ich hab auch hier im Forum schon Beiträge von Mods gelesen die sich fragen, warum viele Beiträge im "falschen Forum" gestellt werden....ich denke die Antwort ist so einfach wie klar...möglichst viele Informationen in kleinen übersichtlichen Bereichen....Getreu dem Motto....Weniger ist manchmal mehr:-)
Ok genug gelabert, ich bin noch ein u30 und weiß schon wie man eine Suchfunktion und FAQ nutzt....aber um ehrlich zu sein denke ich, Ihr solltet euren Forenaufbau vielleicht einmal neu überdenken.
Endlich mal ein neuer Nutzer, der sich traut was zu schreiben. Ich bin typischerweise derjenige der fragt, warum hier falsch gepostet wird und was wir besser machen können.
Zunächst erstaunt es mich mal, dass du ja offensichtlich auch durch das Lesen hier wußtest, dass du hier nicht richtig bist ... gepostet hast du es trotzdem hier. Ich vermute mal in der Hoffnung, dass dir jemand einen Weg weist? Oder hattest du die AutoCAD Bereiche erst später gefunden?
Dann schreibst du ein paar Möglichkeiten auf:
> möglichst viele Informationen in kleinen übersichtlichen Bereichen
Tja, das ist so eine Sache. Ein paar Hundert Beiträge pro Tag sind zwar viele Informationen, aber das mit den kleinen, übersichtlichen Bereichen ist so eine Sache. Genau das haben wir wohl versucht hier zu machen. Dabei sollte man vielleicht vom Menu links ausgehen, dort gibt es 10 Hauptbereiche, unter anderem einen für CAD.
Diese Übersichtsseite ist dann wieder erst mal nach Hauptbereichen, meist herstellerabhängig, geordnet. Auch von den Übersichten aus wird dann (wenn nötig) weiter runtergebrochen. Ich stimme allerdings vollkommen zu, wenn man als neuer Nutzer über die Gesamtforenliste einsteigt kann man sich schon verloren fühlen.
Wie könnten deiner Meinung nach kleine, übersichtliche Bereiche aussehen ohne alles in einen Topf zu werfen und den Leser zu überlassen, Dinge, die ihn nicht interessieren, zu ignorieren?
Weniger ist manchmal mehr, da hast du wohl recht, aber alle Bretter hier sind praktisch auf Wunsch und Nachfrage von Usern entstanden, und bloss weil ich von den über knapp 448 Brettern 412 als unwichtig empfinde haben die ja trotzdem ihre Berechtigung. 
Also wie die Menge reduzieren, Sprichwörter helfen da wenig, konkrete Vorschläge sind aber herzlich willkommen, denn den Forenaufbau überdenken wir immer wieder.
Ciao,
Stefan
PS: wenn ich übrigens die ganze Zeit von wir spreche meine ich die ganze Community, umsetzen und ausbaden müssen dann unsere Admins Albert und Andreas 
>
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP