Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Anfänger Frage zu .dxf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Anfänger Frage zu .dxf (946 mal gelesen)
Rodler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rodler an!   Senden Sie eine Private Message an Rodler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodler

erstellt am: 12. Aug. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in unserer Firma erhalten wir .dxf Dateien für Blechzuschnitte. Diese werden in einer Fremdfirma eingelesen und die Bleche dann gelasert. Hab ich eine Möglichkeit die Maße der Bleche mit einem Viewer, z.B. Brava auszulesen um die gelaserten Bleche zu kontrollieren? Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit cad, vllt. könnt ihr mir ja helfen, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 12. Aug. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlittenfahrer,

wie es scheint, brauchst du einen Viewer mit dem auch gemessen werden kann ?
Einen reinen Ausdruck von Zeichnungen im Format dxf können die gängigen Viewer eigentlich immer.
Aber ob es einen Viewer gibt, in dem Maße eingetragen werden können und dann ausgedruckt, wage ich mal zu bezweifeln.
Wir haben VoloView installiert, aber da ich jetzt zuhause bin, weiß ich gar nicht, ob die einfache Version das Messen schon beinhaltet. Ich glaub aber nicht...

Hier gibt es sogar einen eigenen Bereich zu dem Thema:
Viewer Foren bei CAD.de
Vielleicht stöberst du dort mal etwas herum.

------------------
Matthias

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rodler,

Eigentlich kann jedes CAD-Programm dxf-Dateien lesen und weiterverarbeiten, also wäre es auch möglich irgendein x-beliegiges CAD für Deine Zwecke zu verwenden. Es müsste auch Eines aus dem Supermarkt genügen oder eines der freien Systeme (BeckerCAD, Autosketch, FelixCAD, ...)

------------------
mfg - Leo

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2006 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bitte dxf Datei voher mit Papierzeichnungen überprüfen ob alle Maße überein stimmt.
Ich habe da schon schreckliche Sachen erlebt, das nichts gestimmt hat  .
Nicht dass ihr zum reparieren mit der Stichsäge auf die Bleche los gehen müßt.
Traurige Erfahrung von mir  .

------------------
wera

Cadzia
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 12. Aug. 2006 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rodler,

vielleicht wäre der Bentley-View was für Dich. Kostet nix und kann u.a auch Abstände messen. http://www.bentley.com/de-DE/Products/Bentley+View/

Oder Du lädst Dir ein Freeware CAD, wie z.B. A9CAD http://www.lowbudget-cad.org/

------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Rodler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rodler an!   Senden Sie eine Private Message an Rodler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodler

erstellt am: 13. Aug. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Hab das in meinem Posting nicht so beschrieben: Ich suche ein Programm, dass mir alle Eckabstände automatisch misst und diese dann auf die jeweiligen Kanten einträgt. Gibt es sowas? 

Gruß

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 13. Aug. 2006 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wie Leo schon schrieb: jedes CAD.
In deinem Fall dürfte die Bemaßungs-Automatik sogar funktionieren (aber meistens gibt es Kuddelmuddel).

Wir geben immer die Fertigteil-Zeichnung raus und den nackten Zuschnitt als DXF.
Käme jetzt der Wunsch unseres Vorlieferanten, könnte ich auch den Zuschnitt komplett vermaßen.

Überlegt doch mal, ob das für euch nicht praktikabler wäre, wenn ihr den Zuschnitt vermaßt bekommen würdet.

Aber die Beschäftigung mit CAD kann natürlich nicht schaden, wer weiß wofür man es mal braucht !

------------------
Matthias

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 14. Aug. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodler 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Erfahrung nach macht es am meisten Sinn, wenn bemasste Zeichnung und Zuschnittkontur (dxf) ohne Masse völlig getrennt sind.
Wir schreiben in die dxf lediglich die Materialstärke, und ev. Pos.Nr und Stückzahl mit rein, sonst nix. Die Zuschneider haben uns diese Vorgangsweise nahegelegt.

Noch ein Tip:
Unbedingt stichprobenartig ein paar dxf auf "wahre" Abmessungen prüfen. Zuschnitte im Masstab 1:5 schauen einfach lächerlich aus <G>

------------------
mfg - Leo

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Handfeger 2.0

erstellt am: 14. Aug. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodler 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nützt auch die Stichsäge nichts mehr !

------------------
Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz