| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: unbekanntes Dateiformat (461 mal gelesen)
|
hoemale Mitglied Beamter
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüß Gott, ich habe heute eine Diskette mit einer Zeichnung aus dem Jahre 1999 erhalten, welche die Dateiendung *.RIE aufweist und es war mir nicht möglich herauszufinden, mit welchem Programm diese Zeichnung erstellt worden ist. Weiß von Euch wer vielleicht, um welches Programm es sich dabei handeln könnte und wie man diese Datei in eine DXF-Datei bekommt, um in AutoCAD damit weiterzuarbeiten ? Danke für Eure Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoemale
|
hoemale Mitglied Beamter
|
erstellt am: 22. Jul. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, Danke für die Antwort. Mit dem Texteditor hatte ich bereits hineingeschaut, da dies eigentlich mein erster Gedanke war, ich konnte jedoch mit dem Zeichenwirrwarr nichts anfangen. Vielleicht kennt Ihr derartige Zeichen, habe die ersten 10 Zeilen nachfolgend kopiert, die Datei selbst habe ich auch angehängt : %0BBP5,1;IN;PS46200,33240;NP256;LA1,4,2,6;TR0;SD7,48SD1,0SS; PW0.16,1PC1,0,0,0PE7=:a<K]LaGTV`@x_<@@?`@LM`_?x<@Lo@x_?x<?FP`OLu @x_<?xPEv_?x<@Lo@x_?x<@FP`@x_?x;PW0.19,2PC2,0,0,0PE7=:c<[O]`?Mt;PM0 PE7=]Q]`CMt[`kY`wW`E`I`O`}U`q[`eAajMa~EaL`Y`\`I`FayU`I`C`S`u[` eEad?an[`zW`H`M`P`C`V`qV`gZ`aNe__FA`Gg_;PM1PE7<=UI]`S]tOc_Gab KahEaxM`B`?`P`sX`gZ`lLaD`BaV`T`Ba@`FajJa_\c__Qm;PM1PE7<=UI]`EMu Qb_[`b[`jW`xO`P`y^`iFahDavZ`N`R`Z`~\`jBa_Rb__Ol;PM2PUFPPE7<=?Q^`EMu;PM0 PE7=?Q^`EOuJn__FA`In__AaHl__Sn]k__Aa^k__MkGl_;PM2PUFPPE7<=O@?aEMu;PM0 PE7=YH?aEMu_?aTq__@aGg__F?`Aa__E?`;PM2PUFPPE7<=SQ?aE]t;PM0PE7=ST?aO]t OaA`?aY`G`QamEbfCar?a@`W`P`O`V`}Z`q\`e^`_@c__FA`Aa__Eo?`_OiFo Nochmals vielen Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 22. Jul. 2006 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoemale
Hi, benenne die Datei um in ".PLT" und du kannst sie plotten, anschauen oder was auch immer... (worauf du gerade Lust hast... ) Da dürfte entweder ein Programm mal sein "eigenes Dateiformat" erfunden haben oder aber irgendwer lustig gewesen sein... ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hoemale Mitglied Beamter
|
erstellt am: 22. Jul. 2006 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 22. Jul. 2006 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoemale
|
hoemale Mitglied Beamter
|
erstellt am: 22. Jul. 2006 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ja, es handelt sich um einen Ausdruck (Plotfile) einer Zeichnungsdatei. Der Anhang in meinem Beitrag vom 22.07.2006 von 08:14 beinhaltet noch das File mit der Dateiendung .RIE. Habe die Endung dieser Datei einfach auf .PLT umbenannt und konnte die Zeichnung nun in meinen Plotfileviewern (SYSPLOT 2006 und NORMICA View) öffnen und betrachten. Ausdrucke dieser Zeichnung sind nun auch möglich. Mit SYSPLOT habe ich dann eine Konvertierung nach .DXF durchgeführt und konnte dieses dann in AutoCAD LT 2006 importieren. Die Zeichnung ist maßgenau, lediglich die Schriften sind keine mehr, sondern nur eine Ansammlung von Strichen, strichlierte Linien bestehen nun auch aus einer Unmenge von Einzelstrichen, die Bemassungen sind auch nur mehr viele einzelne Striche und die Layer und Farben sind halt anders. Aber ich kann grundsätzlich die Zeichnung des Gebäudes selbst verwenden, man muss halt ein bisserl nachbessern. Sonst hat mir jedoch dieser Tip einiges an Arbeit erspart. Mein Weg zur Zeichnung kann mit dem Anhang in meinem Beitrag vom 22.07.2006 von 08:14 für Interessierte nachvollzogen werden. Grüße hoemale Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |