Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  3D-CAD-System, aber welches ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  3D-CAD-System, aber welches ? (576 mal gelesen)
DK74
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von DK74 an!   Senden Sie eine Private Message an DK74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DK74

AutoCAD Mechanical 2004 DX SP 2
Windows XP Profesional SP 2
Inventor 8

erstellt am: 07. Jul. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir sind kurz davor unsere CAD-Plätze von 2D auf 3D komplett umzustellen. Nun stehen wir vor der Frage, welches Pogramm es werden soll.

Bisher arbeiten wir mit ACAD 2004 DX, ich habe als einziger zusätzlich INVENTOR 8.
Wir sind ein Betrieb mit 6 Konstrukteuren und einer Zeichnerin.
Arbeiten im Bereich Automatisierungstechnik, Sondermaschinenbau.
Über 90% unserer Anlagen sind einmalige Prototypen, wiederholmaschinen sind eher selten.

Diese Woche hatten wir eine SolidWorks-Vorstellung im Haus, hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten kenne ich eben noch Inventor 8 (Abendschule) und habe mal eine Inventor 11-Vorstellung gesehen.

Welche Pogramme könntet sonst Ihr noch empfehlen?
Kosten sollen sie natürlich so wenig wie möglich, beim Listenpreis von SolidWorks hat mein Chef schon die Nase verdreht.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2006 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo DK74,

hast du zu dem Thema schon mal die Forensuche verwendet? Gerade zu diesem Thema dürfte es dutzende Beiträge geben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 07. Jul. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DK74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DK,

ich antworte Dir lieber privat (siehe PM), weil Du ein sehr brisantes Thema angesprochen hast. Da kommen dann die Gefahr verbissener Glaubenskriege ("Meins ist aber besser!"), problematische Vertriebs und Werbeaspekte (Vertrieb und Werbung ist im Forum tabu) und über allem die Problematik übler Nachrede (wir hatten schon Abmahnungen deswegen) zusammen.

Die Wahl ist schwer! Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, aber selbst ausführliche Vergleichstests sind zu sehr dem Zufall unterworfen. Wirklich beurteilen kann man das erst nach Monaten oder gar Jahren des tatsächlichen Einsatzes. Auch ist es von entscheidender Bedeutung, wie gut der jeweilige Bediener ist, und das gilt sowohl für die Vorführung als auch für den Einsatz.

Aber das allerentscheidendste Kriterium ist der Support. Gute Schulung und Beratung durch einen guten Händler ist hier Gold wert und das Forum natürlich auch. Verwechselt aber bitte nicht das teilweise überdrehte Auftreten mancher Händler in diesem überhitzten und umkämpften Marktsegment mit wirklicher Kompetenz.

Viel Glück dabei und wundere Dich nicht, wenn Deine Frage hier erstaunlich wenig oder auch ungeahnt heftige Resonanz findet.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

DK74
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von DK74 an!   Senden Sie eine Private Message an DK74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DK74

AutoCAD Mechanical 2004 DX SP 2
Windows XP Profesional SP 2
Inventor 8

erstellt am: 08. Jul. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Cerog
Nein, habe die Forensuche noch nicht richtig genutzt (schäm), weil:

1. je nach suchbegriff keine oder zuviele Antworten gefunden werden. 

2. Kann zwar nach Inventor bzw. Solidworks suchen, kenne aber die restlichen Pogramme nicht genau Namentlich, wonach ich suchen könnte.

3. Ich gehofft habe, ein paar vorschläge zu bekommen, die ich mir dann mit der "Suche" genauer anschauen kann. 

@Doc Snyder
Danke für deine PM, werde sie mir sehr zu Herzen nehmen! 

Ciao und schönes WE noch.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz