| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rettungsplan erstellen (1111 mal gelesen)
|
MCHamm0r Mitglied
|
erstellt am: 27. Jun. 2006 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mich in eurem Forum angemeldet, da ich für die Arbeit Rettungspläne erstellen muss. Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben. Ich habe von jedem Haus/Geschoss eine DXF-Datei. Um nun daraus einen Rettungsplan zu erstellen, hatte ich mir Converter zum JPEG-Format heruntergeladen. Allerdings ist die Auflösung zu klein, um sie später als A3 Bild auszudrucken. Die schrägen Hauswände sind total verpixelt. Wie kann ich das richtig angehen? (Ich kann euch sonst auch die Dateien schicken.) Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar  Vielen Dank im Vorraus. Gruß MCHammer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP1 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 InventorFusion2012 Win7 64bit IE9 Firefox 4.x Office2003 SP3
|
erstellt am: 27. Jun. 2006 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MCHamm0r
Willkommen hier im Forum. Vieleicht solltest du uns erst mal verraten mit welchem Programm du überhaupt arbeitest. Das JPEG-Format verwendet bei mir glaub ich nur MS-Paint. Mal Scherz beiseite. Die meisten von uns würde das dxf Format einem Bild vorziehen um die Datei zu bearbeiten. ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MCHamm0r Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2006 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MCHamm0r
am einfachsten und sichersten ist es die Pläne gleich in die dxf-Datei einzuzeichnen. Die kann man dann über die Layer ein und ausblenden, so wie man es gerade braucht. Hab selber gerade einem bekannten damit unter die Arme gegriffen und ihm die Pläne fertig gemacht. Vorteil ist, aus der dxf-datei hast du vieler alle Möglichkeiten offen. Drucken, konvertieren, jpegs oder pdfs erstellen. Ich würde es auf dem weg versuchen. Am besten Autocad LT oder ein anderes einfaches Programm nehmen welches dxf-dateien verarbeiten kann. Gruß Thomas ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caladia Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2546 Registriert: 04.03.2002 ACAD2009 ACAD2010 SP2 ACAD2011 SP1 ABDS-S 2012 SP1 Expresstools A3-Makroboard 16-Tasten Lupe Impression 3 InventorFusion2012 Win7 64bit IE9 Firefox 4.x Office2003 SP3
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MCHamm0r
Zitat: ich habe mich in eurem Forum angemeldet, da ich für die Arbeit Rettungspläne erstellen muss
Zitat: Ich benutze kein Programm
Per Hand? Aufkleber? Mit Tusche? Was schwebt dir vor? ------------------ Gruss Caladia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

|
erstellt am: 10. Jul. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MCHamm0r
Du hast DXF-Dateien, aber kein Programm um diese weiter zu bearbeiten. Das wird so nix werden. Die Verarbeitung in einen Bildverarbeitungsprog. wird dir auf Dauer nicht ausreichen. Oder ist das nur eine einmalige Anforderung? Du brauchst die Pläne für die Arbeit. Wie ist den euer Büro ausgestattet? Gibt es dort ansatzweise so etwas wie CAD? Viele Fragen, ich weiß. Bischen mehr Info hilft besser raten zu können. günter ------------------ ?.. kommt drauf an! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |