Hallo!
Ich kann Ihnen da grundsätzlich "GLASER -isb cad-" für den konstruktiven Ingenieurbau empfehlen:
http://www.glaser-isb.de/
Ich hatte mehrere Jahre (im Angestelltenverhältnis) mit div. Glaser-Software in der Tragwerksplanung gearbeitet; CAD ab Vers. 5.5 in Anfang 90er Jahre, bis -glaube- 7.1 im Jahre 1999/2000.
Deutschsprachige Software ohne übermäßig viel Schnickschnack. Sehr gut-simple, übersichtliche/überschaubare Menueführung; d.h. kurzfristige Einarbeitung ins Programm und anschließende Anwendung (autodidaktisch + Handbuch) möglich. Hotline (Hannover) war auch okay!
Modularer Aufbau und preisgünstig in Anschaffung/Update.
Ich habe dann allerdings einen Wechsel von Tragwerksplanung und Glaser-Software vollzogen; bin insofern bezügl. "Glaser" nicht mehr auf aktuellen Stand.
Allerdings zwischenzeitlich mit Überlegung/Tendenz zur Anschaffung der Glaser - Schal/Bewehrungsmodule. Und suche hier (ebenso) aktuelle "Anwender-Erfahrungswerte" mit Glaser -isb cad-!
Gibt es hier ggf. an anderer Stelle ein cad.de-Forum, das speziell Statik / konstr. Ingenierbau thematisiert?
Habe hier schon entsprechende Anfragen eingestellt; allerdings keine Antwort bisher.
Freundlichen Gruß
Uwe-Gerhard Polte ugpolte@parch.de
------------------
Architekten, Ingenieure und Planer in Berlin und NRW (Münsterland)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP