Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Bewehrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bewehrung (1700 mal gelesen)
dakotaxx69
Mitglied
freiberufliche Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von dakotaxx69 an!   Senden Sie eine Private Message an dakotaxx69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakotaxx69

Windows 98 und XP, AutoCAD2000LT und das übliche Officepaket.

erstellt am: 12. Jun. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer kann mir da weiter helfen? Ich suche einen preisgünstigen, unabhängigen und trotzdem guten Programm für zeichnung von Schal- und Bewehrungspläne.

Gruß dakota

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 12. Jun. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakotaxx69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dakota,
Schau doch mal bei LLH-Software mal vorbei. Ist was kleines, relativ preisgünstiges (die DiCAD-Ing - Variante), aber durchaus zu empfehlen. Die Steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig (z.B. Zoom ist "falsch rum"), aber geht irgendwann.
Wir "zweckentfremden" das Prog allerdings und verwenden es ausschließlich zur Mengenermittlung (als Straßenbaufirma haben wir recht wenig Bewehrung im Einsatz  ). In Zusammenarbeit mit MWM-Libero  können sehr schnell Massen ermittelt werden. Übrigens auch mit JPG-Bildern als "Plan" erstaunlich gut. Hatte mal keinen digitalen Plan zur Verfügung, hab dann den Papierplan abfotografiert und meine Massen daraus gezogen. Für Kalkulationszwecke, wenn man die Ungenauigkeit im Hinterkopf behält, durchaus ausreichend.
Und der support bei LLH und MWM ist hochzufriedenstellend!
Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

dakotaxx69
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dakotaxx69 an!   Senden Sie eine Private Message an dakotaxx69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakotaxx69

erstellt am: 12. Jun. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicole,

vielen Dank für deinen Tip! Hab mir die Demo-Vesion runtergeladen, mal sehen was draus wird. 
  dakota

PARCH - NRW
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von PARCH - NRW an!   Senden Sie eine Private Message an PARCH - NRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PARCH - NRW

Compaq Workstation (EvoW6000).
Dual Xeon 2,4 GHz.
1G RDRAM PC800 ECC.
Wildcat II 5110.
Bootmanager: WinXP/2K Prof.(SP4).

erstellt am: 27. Jun. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakotaxx69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich kann Ihnen da grundsätzlich "GLASER -isb cad-" für den konstruktiven Ingenieurbau empfehlen:

http://www.glaser-isb.de/

Ich hatte mehrere Jahre (im Angestelltenverhältnis) mit div. Glaser-Software in der Tragwerksplanung gearbeitet; CAD ab Vers. 5.5 in Anfang 90er Jahre, bis -glaube- 7.1 im Jahre 1999/2000.

Deutschsprachige Software ohne übermäßig viel Schnickschnack. Sehr gut-simple, übersichtliche/überschaubare Menueführung; d.h. kurzfristige Einarbeitung ins Programm und anschließende Anwendung (autodidaktisch + Handbuch) möglich. Hotline (Hannover) war auch okay!
Modularer Aufbau und preisgünstig in Anschaffung/Update.

Ich habe dann allerdings einen Wechsel von Tragwerksplanung und Glaser-Software vollzogen; bin insofern bezügl. "Glaser" nicht mehr auf aktuellen Stand.

Allerdings zwischenzeitlich mit Überlegung/Tendenz zur Anschaffung der Glaser - Schal/Bewehrungsmodule. Und suche hier (ebenso) aktuelle "Anwender-Erfahrungswerte" mit Glaser -isb cad-!

Gibt es hier ggf. an anderer Stelle ein cad.de-Forum, das speziell Statik / konstr. Ingenierbau thematisiert?

Habe hier schon entsprechende Anfragen eingestellt; allerdings keine Antwort bisher.

Freundlichen Gruß
Uwe-Gerhard Polte  ugpolte@parch.de

------------------
  Architekten, Ingenieure und Planer in Berlin und NRW (Münsterland)

dakotaxx69
Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Polte,
vielen Dank für Ihren Tip 

Das stimmt, hier im Forum gibts leider ziemlich wenig über Ing.-Bau. Kann mir nicht erklären warum.

Einen schönen Abend
dakota

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz