Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Parametrisierte Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Parametrisierte Zeichnung (968 mal gelesen)
TheDreamer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TheDreamer an!   Senden Sie eine Private Message an TheDreamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheDreamer

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Guten Morgen !!!

Ich habe folgende Frage:

Ich habe eine .dwg Datei in der ich ein Rohr gezeichnet hab (Durchmesser, Länge, Wandstärke,...). Kann ich jetzt mit VBA auf diese Zeichnung zugreifen und dessen Parameter verändern bzw. ist das vielleicht mit einer Exceltabelle im Hintergrund möglich? Es wäre nämlich sehr praktisch wenn ich den Durchmesser, Länge (die einzelnen Parameter) einfach in einer Exceltabelle ändern  könnte und sich dadurch die Zeichnung mitverändern würde.

Ist so etwas möglich?

Liebe Grüße,
Roman Metschina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheDreamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, erst einmal ist es ungünstig, wenn du nicht schreibst, mit welchem Programm du arbeitest. Ich gehe immer noch von Autocad aus. Dann staune ich ein wenig darüber, dass du schon mal den Weg ins VBA Forum gefunden hattest, und trotzdem hier postest, und zu aller letzt: Hast du nicht die gleiche Frage im VBA Forum schon einmal gestellt? Ok andere Worte verwendet, aber ist der Inhalt nicht gleich?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

TheDreamer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TheDreamer an!   Senden Sie eine Private Message an TheDreamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheDreamer

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön das gestaunt wird, doch leider konnte mir damals nicht geholfen werden und ich bemühe mich schon seit 2 Monaten dieses Problem zu lösen.

Wegen der Software - ich glaube das die meisten .DWG Files mit AutoCad gezeichnet werden oder???

Man hat mir im VBA-Forum gesagt das ich mich an ein öffentliches Forum wenden soll.

Bitte zuerst lesen und dann schreiben!!!

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheDreamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich lese zuerst, aber du kannst nicht erwarten, dass wir hellsehen, oder aber dass einer alle deine alten Beiträge liest.
Du schreibst hier nichts von dwgs, und auch nicht, dass du im VBA Forum warst. Ich erwarte ja auch nicht, dass du in meinen 3329 Beiträgen nach der Lösung suchst.
So, und wo man dich gebeten hat in öffentlichen Foren zu suchen weiß ich auch nicht. Auch das VBA ist öffentlich. Und ich denke, dass du nach dynamischen Blöcken suchen solltest, und Suchen, nicht fragen!
Also, lies noch einmal genauer. Und nachdem du dort nicht mehr geantwortet hast, was auch eine leichte Unart ist, weil keiner weiß, ob das Thema durch ist oder nicht, kam natürlich keine Antwort mehr.

------------------

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheDreamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TheDreamer:
Bitte zuerst lesen und dann schreiben!!!

Warum so frech ? Meinst du das hilft dir weiter ?

------------------
Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 25. Sep. 2006 editiert.]

CADdog

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheDreamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wegen der Software - ich glaube das die meisten .DWG Files mit AutoCad gezeichnet werden oder???...

1.a das wird wohl so sein
1.b muss aber nicht
1.c es ging nicht darum, mit welchen Programm die meisten dwg erstellt werden, sondern welches Programm du nutzt

2   warum fragst du dann nicht im AutoCAD-Forum?

3. die Verwendung vieler Satzzeichen machen deine Frage nicht wichtiger

Zitat:
...Man hat mir im VBA-Forum gesagt das ich mich an ein öffentliches Forum wenden soll...

das konnte ich jetzt in diesem Beitrag im VBA-Forum nicht erkennen, aber evt kann ich auch nicht lesen...

Zitat:
...Bitte zuerst lesen und dann schreiben!!!

1. das klingt jetzt etwas unhöflich
2. die Verwendung vieler Satzzeichen ...

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 09. Jun. 2006 editiert.]

CADmium
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheDreamer 10 Unities + Antwort hilfreich

VBA hilft dir bei einer DWG nur weiter, wenn du Autocad als Frontend der DWG=Zeichnungsdatenbank hast, es sei denn , du bist Mitglied im Opendwg oder hast einen Draht zu Autodesk, die dir das Datenformat erklären.
Mit Autocad und VBA sollte es aber möglich sein , dein Vorhaben zu realisieren.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO parametric 8
Windows 10

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheDreamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wegen der Software - ich glaube das die meisten .DWG Files mit AutoCad gezeichnet werden oder???

Wow, schon nach 6 Beiträgen  die Yvonne belehren, wie sie sich im Forum zu verhalten hat ist eine Leistung. Aber keine besonders gute! 

Nun mal zu deiner Aussage weiter oben. Fast jedes CAD-Programm ist heutzutage in der Lage Zeichnungen im dwg-Format auszugeben. Es ist fast zu einem Austauschformat geworden. Von daher ist natürlich die Frage nach dem Programm durchaus berechtig.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

TheDreamer
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum so frech?

Weil ich eine Frage gestellt habe und sofort beschimpft werde was ich mir erlaube die Frage noch einmal zu posten!

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheDreamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich äussere nur erneut mein Erstaunen und werde mich, bevor ich wirklich anfange zu schimpfen aus dieser Diskussion zurückziehen.

------------------

TheDreamer
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Satzzeichen sind da um genutzt zu werden oder?

TheDreamer
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe. Ich finde das Forum wirklich super. Man stellt eine  ganz normale Frage und wird sofort von allen Seiten angegriffen, aber wahrscheinlich ist das hier immer so. Aja bezüglich zuerst suchen dann fragen: Wenn ich was gefunden hätte würde ich nicht fragen.

CADmium
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheDreamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Danke für die Hilfe. Ich finde das Forum wirklich super. Man stellt eine  ganz normale Frage und wird sofort von allen Seiten angegriffen, aber wahrscheinlich ist das hier immer so. Aja bezüglich zuerst suchen dann fragen: Wenn ich was gefunden hätte würde ich nicht fragen.

Würdest du bitte zuerst mal auf unsere Fragen Stellung beziehen. Außer dass du dich auf den Schlips getreten vorkommst kamen bisher keine weiteren Infos, ohne die ist aber eine sachlich Hilfe nicht möglich.
Hat dir z.B. der Beitrag was gebracht? Wie arbeitest du. Bist du Opendwg-Mitglied und kannst die Schnittstelle nutzen?

Ach so, nochwas.. auch betreffs der gehäuften Satzzeichen 
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 09. Jun. 2006 editiert.]

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheDreamer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ein letztes Mal.

Es hat dich niemand angegriffen. Wir haben dich nur nett darauf hingewiesen, dass dein Verhalten nicht ganz ok ist. Dass du an falscher Stelle gepostet hast, und dass du zu wenig Infos gegeben hast.
Wie du an der Reaktion der anderen siehst, ist deine Art zu Antworten wohl nicht so gut angekommen. Wir wollen helfen. Aber du musst dich auch ein wenig bemühen. Wir antworten und geben unsere Hilfe freiwillig und gerne, aber wenn wir das Gefühl haben, dass sich der Gegenüber nicht ein Stückchen bemüht, dann kann ich dir nur noch folgenden Tipp geben. Lies mal bitte die Nettiquette. Und wenn du dann mal Dein Profil ausfüllst, und deine Systeminfo angibst, dann hätte dir vielleicht auch von Anfang an geholfen werden können.
So, ich bin jetzt wirklich raus.

------------------

TheDreamer
Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde einfach weitersuchen, werde schon eine Lösung finden.
Danke. Das ich mich am Anfang so aufgeregt habe tut mir leid, aber ich habe mich angegriffen gefühlt.

Brischke
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

ACAD; defun-tools

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheDreamer 10 Unities + Antwort hilfreich

nur um deine Frage zu beantworten: Geht nicht!

Keine Ahnung welche AutoCAD-Version du im Einsatz hast? Kann sein, dass die folgende Aussage für 2007 nicht mehr zutrifft, da dort ja einiges im 3D geändert wurde.

Ein 3D-Objekt ist, wenn es einmal erzeugt ist, nicht mehr mit den handelsüblichen Mitteln veränderbar - von Parametrik ganz zu schweigen.

Und noch eine Anmerkung zu deinem Auftritt hier:
EDIT: gelöscht, augrund obiger Beiträge nicht mehr erforderlich.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 09. Jun. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz