| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: parametrische CAD-Systeme (1775 mal gelesen)
|
A.A. Mitglied

Beiträge: 307 Registriert: 15.04.2006 System: Windows XP Professional Version 2002 SP2 AutoCAD LT 2005<P>Computer: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ 512 MB RAM NVIDIA GeForce FX 5200
|
erstellt am: 12. Mai. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wir würden uns gerne ein parametrisches 3-D-Modellierprogramm zulegen. Es sollte eine 2D-Zeichnungsableitung erstellen können und diese als *.dwg exportieren können, da AutoCAD LT 2005 bereits vorhanden ist. Gibt es außer Inventor noch weitere Programme, die dies können. Wie sieht es mit Catia aus? Nach meiner Information kostet der Catia-Arbeitsplatz mit Rechner (auf Unix) ca. 6000,-- ¤. Bei Autodesk kostet das Upgrade von AutoCAD LT 2005 auf Inventor 11 auch schon 5000,-- ¤. Allerdings bin ich auf Inventor geschult. Sind andere Programme für unsere Bedürfnisse sinnvoll? Gibt es Freeware-Software, die es auch tut? Danke im voraus! ------------------ Gruß Andre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 14. Mai. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.A.
Hallo, ob man deine Frage so einfach beantworten kann, bezweifle ich. Das hat den Hintergrund, dass dir wahrscheinlich jeder das CAD-System vorschlägt, das er selbst im Einsatz hat. Aber die 3D-Modellierung, Zeichnungsableitung und den DWG-Export können IMHO fast alle gängigen 3D-Programme. Ich würde an deiner Stelle mal bei den einzelnen Anbietern um ein Angebot bitten. Denn der Preis ist eine nicht ganz unwichtige Sache. Zur Freeware: Freeware ist nicht gleich kostenlos. Es gibt verschiedene Anbieter von Freeware, die allerdings nur für Privat kostenlose Software bereitstellen. Firmenkunden müssen das Zeug kaufen. Und das meistens zu einem Preis, der sich gewaschen hat. Mein Tip: Nicht nur auf den Preis achten. Schönen Sonntag wünsch ich dir noch. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rumpelstilzchen Mitglied

Beiträge: 78 Registriert: 19.11.2005 Inventor 2022.2 Win 10 pro 21H2
|
erstellt am: 14. Mai. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.A.
Zitat: Original erstellt von A.A.: ... Nach meiner Information kostet der Catia-Arbeitsplatz mit Rechner (auf Unix) ca. 6000,-- ¤. ...
Diese Information solltest du noch einmal gründlich überprüfen. Ich arbeite zwar nicht mit CATIA aber der von dir genannte Preis, dürfte mit der Realität nichts zu tun haben. ------------------ Grüße Rumpelstilzchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gle Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 195 Registriert: 05.12.2004 PIII/500;128RAM Win2000SP4 AC2000 AlibreProfV8.0 TC8.2 HP750C+ HP350A0
|
erstellt am: 14. Mai. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.A.
|
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

|
erstellt am: 14. Mai. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.A.
Hallo Andre, Markus hat schon Recht. Die meisten Antwortenden werden dir das von ihnen eingesetzte CAD empfehlen. Wenn du das richtige System finden willst, musst du dich schon intensiver mit dem Thema auseinander setzten. Hier wirst du viele subjektive Meinungen zu hören kriegen. Ob das für euch die optimale Lösung ist, könnt ihr nur selber entscheiden. Dafür ist es am besten, eine Entscheidungsmatrix zu erstellen, in welcher ihr eure Kriterien eintragt. Zu konkreten Fragen über CAD-Funktionen werdet ihr sicherlich in den jeweiligen Foren kompetente Antworten erhalten. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 15. Mai. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.A.
Zitat: Original erstellt von A.A.: Nach meiner Information kostet der Catia-Arbeitsplatz mit Rechner (auf Unix) ca. 6000,-- ¤.
Lt. CAD-CAM kostet die Grundlizenz von Catia 10 Riesen Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |