Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Einfärben von Bauteilen in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Einfärben von Bauteilen in 3D (627 mal gelesen)
Schneids
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schneids an!   Senden Sie eine Private Message an Schneids  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneids

erstellt am: 05. Apr. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um die einzelnen Maschinenteile voneinander unterscheiden zu können werden sie eingefärbt. Weil es bei uns bis jetzt keine Werksnorm darüber gibt, herscht hier ein recht buntes Treiben.
Meine Frage also:
Gibt es eine Norm oder eine Richtlinie zum Einfärben von Bauteilen in Baugruppen?
Hat jemand einen Vorschlag wie man die Farbgebung regeln kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 05. Apr. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneids 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schneids (schneit's ?)

Sei froh, daß es bei euch bunt ist.
Hier lassen einige alles in demselben Standard-Grau.

Unser System hat voreingestellt nur die Grundfarben knallrot, knallgrün, &c.
Das geht vielleicht aufs Auge !

Ich hab mir eine eigene Palette gemacht mit hellen und dunklen schwachen Farben und versuch auch die Bauteile möglichst so zu färben, wie sie in echt aussehen.
Oder mit etwas Nuancen voneinander unterscheidbar zu machen.
z.B. Blechteile sind ja alle grau: da mach ich eins mal leicht grünlich, ein anderes leicht angebläut usw. oder eins etwas heller, andere dunkler.

Aber eine Norm ? Nicht daß ich wüßte...
Und wie sollte die aussehen: alle Normteile rot, alle Alu-Teile grün ?
Ich denke, da ist nur sowas wie eine Werksvorgabe möglich.

------------------

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 25. Sep. 2006 editiert.]

Schneids
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schneids an!   Senden Sie eine Private Message an Schneids  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneids

erstellt am: 05. Apr. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Ja ich dachte auch an so etwas wie "alle Wellen Grün" usw.
Es geht ja auch nicht um eine fotorealistische Darstellung sondern um eine Hilfe beim Modellieren.
Im Rohrleitungsbau gibt es festgelegte Farben für das Medium welches die Leitung befördert.
Ich dachte soetwas gäbe es auch im Maschinenbau für Maschinenelemente.

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 05. Apr. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneids 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja stimmt: Gasrohre gelb usw.

Aber ich hab nicht gesagt, daß es sowas nicht gibt im Maschinenbau.
Wart's ab, da kommen noch mehr Antworten !

------------------

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 05. Apr. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneids 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Wart's ab, da kommen noch mehr Antworten !

Und hier bin ich schon 

Ich bin im Maschinenbau tätig und wir konstruieren Lackierroboter und was so dazu gehört. Als Hauptmaterialien haben wir Alu, Stahl, Edelstahl, Kunststoff. Mehr gibts eigentlich nicht und 1 Robbi besteht aus mehreren 1000 Teilen. Wenn ich mir nun vorstelle dass alle Aluteile z.B. grau sein sollten, dann hätte ich nur noch einen grauen Brei auf dem Screen. 

Klar, denkbar wären unterschiedlich farbige Abstufungen, aber.....müssen wir uns nicht schon genug an Normen halten? Die freie Farbvergebung an Bauteilen ist unser letztes Bollwerk gegen die Norm 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz