Hi Smitti!
Ich weis nicht wie aktuell das ganze hier noch ist, aber ich gebe mal meinen senf dazu.
Wir befinden uns selbst gerade in der Umstellung von 2D auf 3D. Wir haben nun auch die Qual der Wahl. In die nähere Auswahl schafften es letztendlich noch vier CAD-Systeme: Visi, SolidEdge (SE), SolidWorks (SWX
)und OneSpace Designer (OSD).
Visi wurde uns hier im Hause durch die entsprechenden Servicepartner vorgestellt.
Bei Visi hatte der Vertreter weigstens eine Ahnung davon was er tut. Dennoch wich er einigen unserer Fragen immer wieder aus. Letztendlich schied Visi dann aus, da die Schnittstellen zu Lieferanten, Kunden und Partnern teuer dazugekauft hätten werden müssen und vorallem da mit Visi nicht unser komplettes Lieferprogramm machbar war.
Bei OSD entschieden wir uns dazu,das ganze bei einer unserer Partnerfirmen anzuschauen welche den OSD benutzt. Anschließend orderte ich eine Testversion für 30 Tage und legte drauf los. Ich persönlich fand den OSD gar nicht so schlecht. In gewisser Weise hat es sehr viel Spass gemacht damit zu arbeiten. War auch positiv von der historienfreien konstruktion überrascht, bis ich anfing an einem Werkzeug einige Änderungen durchzuführen. Ich habe nur eine Gewindebohrung um einige mm versetzt und musste nun alle Teile die an der entsprechenden Schraube befestigt waren manuell nachziehen. Auch war die konstruktion stellenweise sehr umständlich. Z.B. drei! verschiedene Befehle um Kanten zu runden, etc. Bei der Zeichnungsableitung war die Performance dann ganz unten im Keller (extrem lange Wartezeiten). Dies liegt aber hoffentlich nur daran, das ich derzeit mit einem Otto-Normal-Rechner von der Stange arbeite.
Insgesamt hätte ich mich dran gewöhnen können mit dem OSD zu arbeiten. Leider schied der OSD aus, da unser Mutterkonzern wohl nicht ganz davon überzeugt war und die Schnittstelle zum Konzern ca. 10.000 ¤ gekostet hätte.
Nun zu SWX
. Dadurch, dass ein Freund von zu Hause mit SWX
arbeitet, beschäftige ich mich seit 1999 mit SWX
. SWX
wäre mein persönlicher Favorit, da ich bei meinen Freund auch schon einige Sachen für mich privat konstruiert habe. Mit etwas vorahnung von CAD allgemein war ich schon nach ca. 12 Std. mit Betreuung habe ich die ersten Teile auch schon alleine konstruieren können. Auch Zeichnungsableitungen usw. funktionieren fast schon kinderleicht. Und auch in den neueren Versionen das intuitive konstruieren (SWX
gibt mir fast immer vor was ich auch will) ist sehr schön. Durch die historie kann muss man zwar sehr konzentriert und und überlegt arbeiten, dies kann aber später bei änderungen usw. einiges an Zeit wieder sparen.
SWX
wurde uns wieder im Hause vorgeführt. Diese Vorführung war allerdings grottenschlecht. Die beiden Vertreter hatten keinen blassen schimmer von dem was sie da taten. Einer der beiden machte den eindruck, als wenn er voll auf Koffeiin oder Speed war. Vielleicht war er auch nur Hyperaktiv. Und gequasselt hat er das enem schlecht wurde. Ganz aus war es als ich (mit wesentlich mehr ahnung) denen zeien musste wie diverse dinge in SWX
gehandhabt werden. Danach war das Bild von SWX
für meinen Chef nicht mehr wirklich gut.
Anschließend kam noch ein 30 Tage Test wo ich die Fehler durch geschicktes konstruieren wieder wett machen konnte. Auch die schnittstellen zu anderen CAD-Programmen ist nicht wirklich schlecht. Und SWX
hat Standardmässig schon eine Menge Schnittstellen dabei. So dass SWX
zu den letzten beiden in der Auswahl gehört.
Zu guter Letzt bleibt noch SE. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten haben wir es nun doch hinbekommen. Auf die georderte Testlizenz mussten wir 5 Wochen warten. Auch der Vertreter hat sich trotz meherer E-mails nie bei uns gemeldet. Machte also anfangs auch nicht unbedingt ein gutes bild. Aber nach langem hin und her habe ich sie letztendlich doch bekommen. Bei SE bin ich noch mitten im Testen. Insgesamt macht der SE auf anhieb einen sehr guten eindruck. Die Tutorials sind leicht zu verstehen und vermitteln auch schon die ersten Grundkentnisse ganz gut. Auch von der Handhabung ist SE relativ leicht zu bedienen. Insgesamt ein sehr gutes System. Leider ist das mit der Performance hier auch so ein Problem, liegt heir aber definitiv an meiner Mühle (PC).
Was mir beim SE negativ auffällt: Verknüpfungen zwischen Bauteilen lassen sich im späteren Konstruktionsverlauf so wie ich biser weis, nicht mehr anzeigen oder löschen (Vielleicht gehts doch, dann weis ich aber nicht wie). Warum habe ich wenn ich ein Einzelteil zeichne 2 Möglichkeiten (Volumen- oder Blechteil)? Einzelteil ist Einzelteil (bei SWX
funzts doch auch). Auch bei Zusammenstellungen: Schweißbaugruppe oder normale Baugruppe? Was wenn ich mischen will? Aber noch bin ich ja am Testen. Noch will ich SE nicht ganz abwürgen... Aber bisher schaut es trotzdem danach aus, dass SE und SWX
noch mal näher unter die Lupe genommen werden müssten um eine endgültige entscheidung zu treffen.
Hoffe es hilft so manchen hier weiter.
------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.
----
Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP