Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Hilfe in Schulaufgabe (gar keinen Plan)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Hilfe in Schulaufgabe (gar keinen Plan) (954 mal gelesen)
Koji
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Koji an!   Senden Sie eine Private Message an Koji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koji

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seid fast einem Jahr besuche ich eine Schule für Produktionsinformatik. Seid kurzer Zeit beschäftigen wir uns auch mit CAD.

Durch zufall habe ich eine kleine Aufgabe gefunden die in 2 Monaten in meiner erst jahres abschlusspfrüfung bestimmt vorkommen wird. Jedoch weiss ich nicht wie ich das alles rausfinde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

So sieht es aus:
"Sie erhalten den Auftrag, für einen Kunden einen CAD-Platz mit Zwei-Monitor-Lösung und leistungsfähiger CPU/Grafikkarte sowie einem Plotter zusammenzustellen. Der Kunde erwartet ein detailliertes Angebot von Ihnen sowie eine ausführliche technische Beratung. Da das Gerät in einem CAD-Büro ungergebracht werden soll, müssen Sie verschiedene Monitor/Grafikkartenlösungen anbieten. Informieren Sie sich deshalb zusätzlich über die anderen am Markt üblichen Monitorarten und die entsprechenden Grafikkarten, welche für den CAD Einsatz geeignet sind. Da Sie als Berufseinsteiger noch nicht mit einer solchen Aufgabe betraut waren, verschaffen Sie sich die notwendigen Fachkenntnisse durch Verwendung Ihres Fachbuches sowie durch Angebote in der Fachpresse, im Internet und bei den einschlägigen Elektromärkten.
6000 ¤ Budget
Aufträge:
-Informationsbeschaffung über den Produktumfang des gesuchten Systems
-Definieren Sie eine Entscheidungsmatrix für die Anforderungen der zu vergleichenden Produkte.
- Erstellen Sie ein Word Dokument, welches die Merkmale von 4 Systemen gegenüberstellt und die Entscheidungsmatrix enthält.
-Wählen Sie sich ein System aus und versuchen Sie mindestens Zwei, besser drei Anbieter für dieses System zwecks Preis/Vergleich zu finden.

So, es wär sehr toll wenn ihr mir irgendwie helfen könntet...
Informationen, Internetadressen, Antworten....alles hilft da ich wirklich keinen plan hab.

Mit freundlichen Grüßen
Koji C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koji 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koji,

herzlich willkommen bei cad.de!!
Du hast gleich Email 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koji 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh dir mal diese Übersicht an:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&showall=1&mystyle=

Da findest Du alle gängigen CAD-System-Namen (die Anzahl der Beiträge läßt auf die Verbreitung schließen)

Nimm z.B. CoCreate: da ist die Internetadresse www.cocreate.de
So ist das bei den anderen auch z.b. www.solidworks.de
Auf deren Seiten findest du dann in der Regel Angaben zu Hardware-Konfigurationen. Und wenn nicht, dann ruf einfach da mal an und laß dich beraten.
So kommst Du auf die Hersteller von PCs und geeignete Grafikkarten und bist schon mal ein ganzes Stück weiter...

------------------
Matthias          

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 26. Sep. 2006 editiert.]

Koji
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Koji an!   Senden Sie eine Private Message an Koji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koji

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Heiko, ich warte schon auf deine E-Mail 

Matthias, bei deiner Antwort hat sich mir ein Problem ergeben...sieht so aus als hätte ich ca. gar keine Ahnung von CAD. Weil von den Seiten her hab ich nicht viel verstanden.
Ich guck mir das wenn ich zuhause bin mal genauer an. Viele Fachbegriffe 

Naja danke euch beiden 

MFG
Koji C.

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koji 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie ich die Aufgabenstellung verstanden habe geht es nicht darum ein CAd-System auszuwählen sondern nur darum die hardware zu stellen.

Deshalb geh einfach von ein paar Voraussetzungen aus.

Du unterstellst einfach mal, das das Unternehmen mit Solidworks(gerne auch Inventor, cocreate, SE oder sonstwas) arbeitet.

Dann kannst du einen vergleich anstellen zwischen Dell, HP, Siemens, Eigenbau. Anschließend zwischen Röhren oder TFT-Bildschrim.Anschlöießend die GraKa. Nviedea, 3Dlaps oder ATI(graus).

Wenn du dich für eine Voraussetzung(zB Solidworks) entschieden hast kannst du in dem besagten Forum einfach mal in die Suchfunktions "Hardware", "Bildschrim" oder "Grafikkarte" eingeben und bekommst mehr Informationen als du an einem Tag lesen kannst.

Die Matrix usw. brauchst du denn nur noch abzuleiten. Die Richtung wird dir in den alten Beiträgen schonvorgegeben. Zumindest sind die meisten SWX-ler sich bei der Hardwarefrage ziemlich einig.

Zum Thema Plotter musst du die Größe erstmal definieren. Ao=teuer A1=erschwinglich(HP4XXserien) Rollenantrieb oder Blatteinzug musst du noch definieren. Rolle bedeutet zwangläufig ne gute Schre und viel Zeit(also Geld) oder eine Schneidemaschine. Blatteinzug ist in deiner Aufgabe am leichtesten zu bewältigen.

Wenn noch Fragen sind einfach melden.

Gruß Thomas

------------------

schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Koji
Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir Thomas, jedoch ist es für einen Neu-Ankömmling in einem Forum sehr schwer sich reinzulesen, da viele "wichtige" posts schon vor monaten geschrieben worden sein können, somit macht es einen sehr schwer informationen rauszusuchen.

Naja, danke Heiko habe ich sowieso jetzt viele Informationen.
Ich werde mich jetzt mal da ran setzten und alles durchgucken.

MFG
Koji C.

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care

Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Solid Edge 2019
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 2080
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Apr. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koji 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, du solltest auf jedenfall auch die Wartung der Geräte berücksichtigen (z.B. Dell vs. Eigenbau)

Gruß
René

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz