| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mir fehlt der Überblick, Was ist Was ??? (430 mal gelesen)
|
Vorteck Mitglied Dreher, Fräser, CAD-Konturerzeugung
|
erstellt am: 04. Mrz. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erst mal an alle, Ich wurde in meiner Firma mit neuen Aufgaben konfrontiert. Mein Hauptproblem: Ich kann SolidEdgeV15 verwenden, muss dann aber auch die gezeichnete Kontur in die Maschine bekommen. Ich brauche also irgend ein kleines Proggi das mir meine von mir aus auch Vektorgrafik in NC-Daten wandelt. Sind CAM-Programme für diese Sache zuständig oder Post-Prozessoren?? ich blick da nicht durch Ich suche bestimmt nix wildes, brauche einfach nur meine Kontur im NC-ISO code, nix mit bestimmter Steuerung, nur G1, G2, G3 und son kram. Gruss Daniel ------------------ Multus 300 Rockt  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 04. Mrz. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vorteck
CAM bedeutet Computer Aided Manufacturing (rechnergestützte Fertigung) - an Software genau das, was Du brauchst. Solche Programme erzeugen Dir erst einmal maschinenunabhängige Daten, die eine CNC-Bearbeitung ermöglichen. Die Hersteller bestimmter Maschinen bieten Dir nun einen sogenannten Postprozessor. Dieser wandelt Dir Deine maschinenunabhängigen Daten in für die spezielle Maschine lesbare Daten um. Kann Dir leider zu SolidEdge nicht weiterhelfen, ggf. im CNC- oder SE-Forum noch einmal fragen....Bei uns läuft noch CAM-Software von 1993 unter DOS . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mrz. 2006 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Also muss ich meinen Chef überzeugen das wir nen günstiges CAM-Programm brauchen. Weiss denn noch jemand welches davon ein gutes Preis-Leistungs verhältnis hat und vll. für Solid Edge geeignet ist?? ------------------ Multus 300 Rockt  [Diese Nachricht wurde von Vorteck am 04. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 04. Mrz. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vorteck
Bin ich mir nicht sicher: Mglw. gibt es soetwas schon in SE integriert und nur die passende Lizenz für das entsprechende Modul ist notwendig. Wie gesagt: Im SE-Forum weiß man sicher mehr. Integrierte CAM-Module haben meist den Vorteil, dass die Oberfläche an das CAD-System angepasst ist und die Logik bei der Bedienung einem wenigstens ansatzweise vertraut vorkommt. Wenn Du Deine ersten Schritte in diese Richtung machst, ist aber imo ein Lehrgang wenigstens genauso wichtig, wie die Software. Im CAM-Bereich sind diese imo meist nicht sehr langwierig, i.d.R. 1-3Tage. "Zersägtes" Material oder Maschinentische sind oft auch nicht viel billiger, als eine Schulung  . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mrz. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|