Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  DXF erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  DXF erstellen (397 mal gelesen)
nice.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nice.de an!   Senden Sie eine Private Message an nice.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nice.de

erstellt am: 16. Feb. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich möchte mir eine Alu Blech online zurecht lasern lassen. Die Firma die das anbietet möchte gerne dazu meine CAD-Daten (DXF/DWG/IGES) haben.
Leider habe ich von CAD Anwendungen nicht viel Ahnung, deshalb meine Frage: mit welchem Programm man so etwas am leichtesten erstellt?!

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Produktion IV 2014
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 16. Feb. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

erst einmal herzlich willkommen bei CAD.DE.

Nun zu Deiner Frage, die angesprochenen Daten,
- DXF  = Datenformat zum Austausch von 2D-Daten (Autodesk)
- IGES = Datenformat zum Austausch von 3D-Daten (Hersteller unabhängig)
- DWG  = CAD Datenformat von AutoCAD (Autodesk)

Es stellt sich die Frage mit welchem Programm hast Du Dein Blech gezeichnet. Meist können die CAD-Programme Daten im DXF-Format herausschreiben.

------------------
Gruss Bernd

nice.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nice.de an!   Senden Sie eine Private Message an nice.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nice.de

erstellt am: 16. Feb. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch nichts gezeichnet. Ich suche noch ja nach einem Programm das für Anfänger geeignet ist und DXF Files erstellt.

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

PIII/500;128RAM
Win2000SP4
AC2000
AlibreProfV8.0
TC8.2
HP750C+ HP350A0

erstellt am: 16. Feb. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice.de 10 Unities + Antwort hilfreich

HBallo Bernd
Hast du dich schon mal CAD beschäftigt?
Es ist eher ungewöhnlich, dass jemand CAD zeichnen lernen will, nur um ein Blech zu zeichnen und dann lasern zu lassen.
Nichts gegen deine Idee, aber mir erscheint der Aufwand dann doch relativ gross.
Ferner sollte dir ja auch noch ein CAD-Programm zur Verfügung stehen.

Falls es ein einfaches Teil wird, findet sich sicher jemand, der dieses Laserteil aufskizziert und in dxf abspeichert.

Grüsse  --gle--

legenb
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

erstellt am: 17. Feb. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nice.de:
Ich habe noch nichts gezeichnet. Ich suche noch ja nach einem Programm das für Anfänger geeignet ist und DXF Files erstellt.

Wenn das Blech nicht zu kompliziert ist, stell eine Handskizze ein, vielleicht findet sich jemand, der/die daraus eine DXF-Datei macht.

------------------
Gruss Bernd

legenb
Mitglied
Techniker

Produktion IV 2014
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 17. Feb. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gle:
HBallo Bernd
Hast du dich schon mal CAD beschäftigt?
Es ist eher ungewöhnlich, dass jemand CAD zeichnen lernen will, nur um ein Blech zu zeichnen und dann lasern zu lassen.
Nichts gegen deine Idee, aber mir erscheint der Aufwand dann doch relativ gross.
Ferner sollte dir ja auch noch ein CAD-Programm zur Verfügung stehen.

Falls es ein einfaches Teil wird, findet sich sicher jemand, der dieses Laserteil aufskizziert und in dxf abspeichert.

Grüsse  --gle--

Sicher, steht doch in meiner Sysinfo 

------------------
Gruss Bernd

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

PIII/500;128RAM
Win2000SP4
AC2000
AlibreProfV8.0
TC8.2
HP750C+ HP350A0

erstellt am: 18. Feb. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Bernd

sorry, mein Beitrag gilt eingentlich  für nice.de/Sebastian.
Für diese Unterstellung will ich mich bei dir entschuldigen. 

eine schönen Tag noch.

Grüsse von --gle-- 

legenb
Mitglied
Techniker

erstellt am: 18. Feb. 2006 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gle:
Morgen Bernd

sorry, mein Beitrag gilt eingentlich  für nice.de/Sebastian.
Für diese Unterstellung will ich mich bei dir entschuldigen. 

eine schönen Tag noch.

Grüsse von --gle--   

Hi gle,

das ist nicht notwendig, habe ich mir schon gedacht. 

Viel Spass noch weiterhin im WBF. 

------------------
Gruss Bernd

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

BricsCAD V18
Spatial Manager
MapGuide Open Source
PostGIS

erstellt am: 23. Feb. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nice.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

schau doch mal hier...
http://www.battefeld.com/Softwareangebot/BricsCad_powered_by_IntelliCAD/bricscad_powered_by_intellicad.html

Da hab ich mal was zu BricsCad geschrieben. BricsCad kann unter anderem DWG und DXF, allerdings kenne ich keinen IGES-Konverter dafür. Außerdem ist es noch bezahlbar und kompatibel zum Industriestandard.

Viele Grüße - Peter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz