Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Extrudieren (1158 mal gelesen)
SJGT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SJGT an!   Senden Sie eine Private Message an SJGT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SJGT

Autodesk YArchitectural Desktop 2005
M-Color 8(?)

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch nicht lang mit Cad vertraut, und beisse mir seit zwei Tagen die Zähne an einem Problem aus: Ich möchte eine Art Rohr konstruieren, mit rechtem, aber weichem Winkel. Ok, extrudieren kann ich dafür einen Kreis, und als Pfad habe ich mir dann zwei Linien, die ich verbunden habe (so dass ein runder Bogen entsteht). Alles in allem also drei Elemente. Ein Pfad muss aber scheinbar ein Element sein bzw. wie kann ich denn um alle drei linien extrudieren?
Bin völlig ratlos mittlerweile...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen,

bevor wir uns jetzt voll ins Vergnügen stürzen verräts du uns bitte mit welcher Software du arbeitest. Danke.

------------------
Grüsse

Thomas

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen!

Also, deine Frage ist ziemlich speziell, da sie auf das Programm ankommt, mit dem du diese Aktion durchführen möchtest. Du bist hier in einem allgemeinen Forum gelandet, dafür gibt es Spezialforen (für fast alle Programme). Sollte es sich um AutoCAD handeln, versuche mit PE (Eingabe) die Elemente in eine Polylinie umzuwandeln und dann zu verbinden.
Wenn nicht, teile uns doch mit, welches Programm du verwendest.
BTW: Was ist ein weicher Winkel???

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJGT 10 Unities + Antwort hilfreich

I/  = spitzer Winkel

_/  = weicher Winkel ? das heißt aber eigentlich stumpfer Winkel

aber "rechter weicher" Winkel ?

Oder meinst du einen Rohrbogen (Krümmer), statt auf Gehrung geschnitten und zusammengepappt ?

------------------
  Matthias

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja,

also für spitzer, stumpfer oder rechter Winkel hat es bei mir auch noch gereicht. Aber ein Winkel ist immer eckig und damit nicht weich... aber ich schweife ab...

------------------

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier könnte ein harter Winkel sein, ich würde eher Knick dazu sagen.

Und das wäre dann ein weicher Winkel, also ein Bogen.

Und was ist dann das ?

Jetzt kann ich die Nacht wieder nicht schlafen, wir sollten das heute noch klären !

------------------
  Matthias

SJGT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SJGT an!   Senden Sie eine Private Message an SJGT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SJGT

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auweia, das mit dem Programm hatte ich völlig vergessen

Also, ich schlage mich mit AutoCAD Architectural Desktop 2006 herum.
Und ein "weicher Winkel" *schäm* sollte bedeutet: keine 90° Kante. Ja, Krümmer ist das richtige Wort!!!

tut mir leid ich drücke mich irgendwie zu umständlich aus!

Eine Linie hab ich umgewandelt bekommen. Aber den Bogen und die andere nicht. Ich bekomm dann nur die Meldung "Das Objekt ist nicht parallel zum BKS."

SJGT
Mitglied

M-Color 8(?)

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prima, kaum dabei hab ich mich schon zum Idioten gemacht.
OK, es gibt KEINE weichen Winkel (ausser in meinem verwirrtem Kopf)

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

poste einfach mal die paar Linien. (Achte auf den Namen und das Dateiformat)
Und für´s nächste mal lade ich dich mal ins ADT-Forum auf cad.de ein 

EDIT: Nein, nicht zum Idioten, aber du hast aus der Regung erkannt, dass manche Formulierung zu Mistverständnissen führt...

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 18. Jan. 2006 editiert.]

SJGT
Mitglied

M-Color 8(?)

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Varia.zip

So, na dann versuch ich es mal mit dem upload und wechsel für die nächste Frage das Forum (danke für den Hinweis!)

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 18. Jan. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, nimm ne leere Zeichnung, zeichne mit dem Befehl Polylinie den Pfad (in der Draufsicht). Dann den Kreis. Dann wechsle in die Seitenansicht, drehe die PL senkrecht und schiebe sie zurecht. Dann kannst du Extrudieren. Alles andere wird krampfig denke ich.

------------------

SJGT
Mitglied

M-Color 8(?)

erstellt am: 18. Jan. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

daaaaanke...

endlich land in sicht!
werd ich machen - die Idee ist viel besser als mein versuch.

CADdog

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

erstellt am: 18. Jan. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eigentlich ist alles gesagt, wandle die Elemte in eine Polylinie um. Beachte dabei das BKS!
Oder erstelle gleich eine neue Polylinie.
BTW: der Radius deines Kreises ist zu groß für den Bogen, da kommst du nicht rum, also entweder Radius kleiner oder Biegung weniger eng

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

SJGT
Mitglied

M-Color 8(?)

erstellt am: 18. Jan. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss ich noch loswerden : hab ein Rohr gemacht :-)

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 18. Jan. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJGT 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Handfeger 2.0

erstellt am: 18. Jan. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SJGT 10 Unities + Antwort hilfreich

Supi !

------------------
      Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 26. Sep. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz