Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Guter Rat!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Guter Rat! (450 mal gelesen)
Achtelmeterwelt
Mitglied
Geselle:)

Sehen Sie sich das Profil von Achtelmeterwelt an!   Senden Sie eine Private Message an Achtelmeterwelt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achtelmeterwelt

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin Hochbaufacharbeitergeselle und will mich nun Weiterbilden.
Ich habe mich dazu entschlossen im Bereich CAD eine Weiterbildung zumachen,nun habe ich folgendes Problem:
Welches Programm ist denn nun schlauer zu Lernen?
Autocad via Handwerkskammer oder Allplan via ???(keine Ahnung wer das Ausbildet ausser Nemtetschek)
Bitte um Sachliche Hilfe,ohne Sippenhaft (Softwaremäsisch).
Merci bien,

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achtelmeterwelt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen!

Also, ich habe mit beiden gearbeitet und es stellt sich mir die Frage: Woozu du es brauchst. Als Architekturprogramm? 3D? 2D? Was willst du erreichen.
Man kann auch in Word Grundrisse zeichnen...
Ich finde Nemetschek einfach zu lernen (mit nem Handbuch kommt man da sehr weit!). Es erschliesst sich gut. (Habe nach Handbuch ein Einfamilienhaus, mit Gaube, Carport, Treppe, Dachterrasse und einer rudnen Fassade in 2 Tagen gezeichnet, ohne das Nemetschek vorher nur einmal geöffnet zu haben)
Autocad pur eignet sich denke ich (je nach Anspruch) nur bedingt.
ADT (Architekturaufsatz von Autodesk) ist schwer zu erlernen und Anwenderunfreundlich im Vergleich zu Nemetschek, man kann zwar mehr verstellen, und nach eigenen Wünschen einrichten, aber man verzettelt sich auch leicht.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Achtelmeterwelt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Achtelmeterwelt an!   Senden Sie eine Private Message an Achtelmeterwelt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achtelmeterwelt

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
in erster Linie mal um im Bereich Bauzeichnung-/planung zuarbeiten.
Denn es kommt oft vor,(meine ich zumindest) das die Firmen auf Allplan abgehen.Warum?

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achtelmeterwelt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

weil es schön einfach ist, das ist alles, und Nemetschek ist eben ein reines Architekturprogramm und nicht wie die Autodeskprodukte aus dem Maschinenbau entstanden. In Nemetschek kannst du zeitnah vernünftige Pläne produzieren, in ADT (ich vergleiche bewusst die beiden Architekturprogramme) dauert es eine Weile, weil es in meinen Augen nicht gut genug vorbereitet ist.
Vorteil: Man kann bei Nemetschek mit den Handbüchern arbeiten (zumindest konnte man das früher), bei ADT kommt man nicht ganz bis an sein Ziel.
Ich betone noch mal, dass das meine Meinung ist!

------------------

Achtelmeterwelt
Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andere Frage,ist es besser zuerst einen Autocadkurs zu belegen (Basis) und nebenher Nemetscheksoftware bzw. learnig by doing?

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 14. Dez. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achtelmeterwelt 10 Unities + Antwort hilfreich

Du stellst aber Gewissensfragen. Ich hatte vorher mit einem anderen CAD-Programm gearbeitet... schaden tuts nix, aber in manchen Dingen sind die beiden dann schon unterschiedlich. Aber wenn du nicht weißt wie man ne Linie mit 5 m Länge zeichnest, schadet der Kurs gewiss nicht. Aber: Nemetschek ist anders, allerdings (darauf solltest du achten) auch mit guten Handbüchern ausgestattet, nach denen man die Philosophie erlernen kann, die da hinter steht.

------------------

Achtelmeterwelt
Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht nicht um Handbüchern etc. die benutze ich auch für andere Progs. z.B Cinema,Flash...aber wir Leben in einer Welt von Zetteln und ein Betrieb will immer einen sehen.Der CAD Kurs mit anerkannten Abschluss kostet Cash und ich habe schon die SAE hintermir,wollte jetzt Wissen,ob Allplan im Grunde nur additiv benutzt wird oder ob sich Unis und Berufsschulen damit beschäftigen,beide Progs werden ja nicht gleichzeitig vermittelt.Was ist der Ruler? Autocad?
Nemetschek bildet nur Modular aus...kein bock auf rausgeworfenes Geld.

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 14. Dez. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achtelmeterwelt 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Güüte, wie schon gesagt, es kommt darauf an...
Man kann Bauzeichnungen in 2D und in 3D machen. Unis und FHs benutzen beides. Und einen Zettel wollte keiner von mir sehen 
Autocad ist weit verbreitet, wobei ich nicht weiß, wie das Verhältnis ADT und Nemetschek aussieht.
Und dir wird hier keiner sagen, dass du das eine oder das andere machen sollst! Das musst du für dich entscheiden.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz