| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Masshaltigkeit (523 mal gelesen)
|
1L2A3M4A5R6A Mitglied techn.Zeichner
 Beiträge: 6 Registriert: 12.12.2005 AutocadLT2005,Windows2000prof.,GrafikkarteSIS300/305,Monitor19", IBM6549G94,85Hetz,Bildschirmauflösung1024x768
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Masshaltigkeit. Die eingegebenen Masse-@-sind nicht identisch mit den geplotteten Massen. Ich gebe z.B. @700,0 Einheiten als Längenmass ein, bei der Kontrolle der geplotteten Einheiten-in welchem Massstab auch immer-gibt es Abweichungen bis zu ca. 2,5 Einheiten.Ich messe mit dem Dreikant nur 697.5 Einheiten.Das ist zB. bei der Fertigung von Ellipsen 3000x6000 mm ist katastrophal.Woran kann das liegen???? Unser System ist erst 3 Jahre alt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1L2A3M4A5R6A
|
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1L2A3M4A5R6A
Hallo Unaussprechlicher (der Name ist echt daneben  ) das muss nicht mal was mit der Software zu tun haben, sondern ganz normal mit dem Drucken auf Papier. Abweichungen bis zu 1,5% sind durchaus im Bereich des üblichen, je nachdem wie lange das Papier schon gelagert wurde, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Druckerraum oder dann bei euch ist, wie hoch die Umgebungstemperatur ist usw. usw. Da liegst du mit knapp 0,4% Abweichung noch recht gut  Dabei ist übrigens auch noch die Faserrichtung entscheidend, meist ist die Änderung in Längsrichtung (also Faserrichtung) deutlich größer als quer zur Faserrichtung. Um einen exakten AUsdruck zum Nachmessen zu bekommen musst du also ggf. eine "Testreihe" machen und die Originalzeichnung entsprechend "kürzer" oder "länger" zeichnen Allerdings kann ich mir ausser einer Schablone z.B. zum Brennschneiden nichts vorstellen, wofür das notwendig sein sollte, und bei den Abmessungen sind die Toleranzen da doch größer als der Verzug durchs Papier  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de OT: Mapcar kann Aufmunterung gebrauchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 6 Registriert: 12.12.2005 AutocadLT2005,Windows2000prof.,GrafikkarteSIS300/305,Monitor19", IBM6549G94,85Hetz,Bildschirmauflösung1024x768
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, das Problem ist etwas komplizierter, aber danke für Deine Antwort,was korrekt ist,aber die Schwerigkeit liegt anderswo. Es geht um Ellipsen in mehrern Lagen, die untereinander deckungsgleich gefertigt und montiert werden müssen.Wir hier kommen langsam dahinter, dass es an der Ellipsen-Formel der versch. software-Programmen liegen muss, die nicht nur verschieden Rechnen, auch verschieden interpolieren, und verschieden glätten.Es kommt noch hinzu,dass wir die Ellipsen läsern lassen.Das Übertragen der Dateien in die cnc-Sprache geht auch nicht ohne Überraschungen, so dass es dazu kommt, dass etwa 200 Bohrungspaare eben nicht deckungsgleich sind.Im Augenblick sehe ich es so, dass wir nicht genauer als 1 mm auf eine Ellipsen-Segment-Länge von ca.1m sein können und müssen von der Hand nachbohren,aufbohren,anpassen. Übrigens László ist mein Name,sorry
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas Auf diese Idee wäre auch ich gekommen . Wie Du aber in meiner Antwort an Stefan lesen kannst, lässt sich das Problem nicht so leicht greifen. Trotzdem danke für deine antwort.
Gruss: László Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1L2A3M4A5R6A
Hi László, wir hatten mal einen Plotter, da mußte ab und zu mal der Vorschub justiert werden. Dann konnte man aber supergenau 1:1 ausdrucken. Das war aber noch im letzten Jahrhundert... [PS] 1L2A3M4A5R6A was ist denn das ? Dein Kennwort ? ------------------ Matthias Werbung: Kinderbücher [nochn PS] Du solltest in der Sys-Info mal ein paar Leerstellen einbauen, dann wird das nicht so breit.
[Diese Nachricht wurde von highway45 am 13. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias danke für deine Antwort, doch wie ich mittlereweise sehe, liegt das Problem eher in der Erstellung,Errechnung der Ellipsengeometrie. Z.B. eine von Archicad erstellte Ellipse sieht "bauchiger" aus,als eine mit gleichen Achsenmasszen erstellte von Autocad LT .
Es ist dann zu spät, wenn die Anlage auf der Baustelle nicht passt, ist gleich die Rübe ab. Gruss: László Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |