| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CAD Programmsuche (584 mal gelesen)
|
lash1211 Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wir suchen für unsere Firma ein CAD Programm. Es ist die Firma www.ipf-electronic.de und wir stellen Sensoren her. Nun kommt es immer öfter vor, das Kunden nach 3D Zeichnungen fragen. Das heißt also, das wir nun diese Sensoren Zeichnen wollen. Es werden also keine Konstruktionen damit erstellt, sondern immer nur einzelne Teile. Meiner Meinung nach muß das Programm also nicht soviel können. Es soll auch nicht so teuer sein. Was würdet ihr empfehlen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2005 20:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo lash1211, es gibt eine Reihe 3D-Systeme. Interessant wäre es, zu wissen, welche Datenformate vom euren Kunden nachgefragt werden. Wenn es sich um kleinere Mengen handelt, könnte es auch interessant sein, die 3D-Modellierung von einem Dienstleister machen zu lassen. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 10. Dez. 2005 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lash1211
Ja, frag erstmal nach, welche Anforderungen genau gewünscht sind. Nur um ein paar Namen zu nennen: Bei den geringen Anforderungen fielen mir spontan Solid-Edge und OneSpaceDesigner ein. Oder, weil ihr viel Datenaustausch haben werdet, könnte vielleicht AutoCad optimal sein, das ist sehr weit verbreitet. ------------------ Matthias Werbung: Kinderbücher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

|
erstellt am: 10. Dez. 2005 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lash1211
Hallo lash1211, wenn ihr Sensoren herstellt, habt ihr höchst wahrscheinlich Kunden in fast allen Branchen, die sehr unterschiedliche CAD-Systeme einsetzten. Vielleicht macht es Sinn, euch mit einer Fa. wie Cadenas in Verbindung zu setzen. Über deren Software können die Produktmodelle in den wichtigsten Formaten nativ zur Verfügung gestellt werden. Das ist sehr Vorteilhaft weil die meisten Firmen möglichst mit nativen CAD-Daten arbeiten wollen. Etwas später - BTW - Mit 3D könnt ihr z.B. durch Variantenkonstruktion auch andere Vorteiel erzielen. Es macht schon Sinn, sich mit Thema ernsthaft auseinander zu sezten. Für eure Anforderungen sind wahrscheinlich fast alle midrange CAD-Programme geeignet. Daher würde ich mir an eurer Stelle einige Programme im Detail anschauen. Hier wird dir jeder das Programm empfehlen, dass er benutzt.  ------------------ Gruß Lucian [Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 10. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lash1211 Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lash1211
|
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lash1211
Moinsens, im Cad-Cam-Report 11/2005 findet momentan eine super Gegenüberstellung aller (oder der meisten) CAD-Systeme statt. Der erste Teil ist bereits raus. Hab diesen mal eingescannt. @Stefan Wenn der kpl. Vergleich veröffentlicht wurde könnte man diese Gegenüberstellung generell verlinken oder posten wenn Fragen aufkommen wie "Welches CAD brauche ich". Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |