Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  CAD Programme 2D/3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CAD Programme 2D/3D (2346 mal gelesen)
Jennifer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jennifer an!   Senden Sie eine Private Message an Jennifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jennifer

erstellt am: 03. Dez. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, muss nochmal hier nachfragen bzgl. meiner Hausarbeit....
Welche Programme sind denn für 2 D bzw. 3 D Darstellungen?? In den Programmbeschreibungen auf den Homepages der Anbieter kann ich solche Infos nicht finden. Nur zu 3 D. Möchte nämlich verschiedene Programme beschreiben....
Danke schonmal im Voraus !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jennifer,

die 3D-Programme können in der Regel auch im 2D-Modus arbeiten. Kaum eine Firma wird sich ein zweites CAD-System anschaffen, nur um damit die Zeichnung zu machen.

3D-Programme sind:
- CATIA V4/V5
- Pro/Engineer
- Unigraphics
- Solid Works
- Solid Edge
- Inventor

Reine 2D-Programme sind z.B. Cadam, Me10, Autocad, PC-Draft, Caddy...

ES kann sein, daß das eine oder andere der 2D-Programme schon gar nicht mehr existiert, sondern nur noch von einigen Firmen verwendet wird, weil sie damit auskommen.

Möglicherweise habe ich bei den 2D-Programmen auch das eine oder andere Programm aufgelistet, das inzwischen auf 3D aufgebohrt wurde.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 03. Dez. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jennifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jennifer,

ich hoffe es geht seid dem letzten mal schon besser voran.

Mit Architektur  und Anlagenbau kennn ich mich nicht so gut aus. Aber hier ne klleine Zusammenfassung die mit der zeit bestimmt noch länger wird:

3D:
Inventor
Autocad mechanical
Catia V4
Catia V5
UG
Solidworks
solidedge
one space designer
HICAD
Pro engineer
I-deas
Rhino

2D:

Autocad
Aautocad LT
ME 10
( ja ich überleg, wlche gibts denn noch???)

Gruß Thomas

------------------

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer

Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Gemischt

erstellt am: 03. Dez. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jennifer 10 Unities + Antwort hilfreich

@CEROG && wurfsche

Prüft mal die Angaben ... so ist es bestimmt nicht richtig !

Zitat:

Reine 2D-Programme sind z.B. Cadam, Me10, Autocad, PC-Draft, Caddy...

...
Zitat:

2D:
Autocad
Aautocad LT
ME 10

------------------
MfG Proxy

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 04. Dez. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jennifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Proxy:

...
[QUOTE]
2D:
Autocad
Aautocad LT
ME 10

[/QUOTE]

Ja ja ja... hast ja gewonnen....

Autocad ist natürlich auch ein 3D-CAD-Programm....

Asche auf mein Haupt.....

Trotzdem noch einen schönen Gurß.

Thomas

------------------

daquesta
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von daquesta an!   Senden Sie eine Private Message an daquesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daquesta

erstellt am: 05. Dez. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jennifer 10 Unities + Antwort hilfreich

!!!vector works!!!
oder hab ichs übersehen????????????

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Dez. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jennifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von daquesta:
!!!vector works!!!
oder hab ichs übersehen????????????[/B]

Ähm ... ja ... es geht nicht um eine Auflistung von CAD-Programmen, die bekommt Jennifer ja ganz schnell aus der Forenübersicht, sondern um die Unterscheidung, welche davon nun 2D und welche 3D sind. Wobei ich mir eine Antwort verkneife, denn tatsächlich können ja alle CAD-Systeme Darstellungen in 2D und 3D auf den Bildschrim bringen, und sei es als gemalte Isometrie wie auf dem Brett.

Und da es ja (wie gesehen) dann beim "Einsortieren in eine Schublade" viel zu schnell zu Reaktionen kommt sollte Jennifer besser genauer spezifizieren, was sie meint und wo sie den Unterschied zwischen 2D und 3D ziehen will. Weil 3D können schließlich alle      

... und 2D sowieso 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

OT: Mapcar kann Aufmunterung gebrauchen

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2005 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

genau genommen fehlt da noch eine Gruppe: Die 2,5D-Programme, zu denen CADam eigentlich gehörte.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz