| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: HAUSARBEIT ÜBER CAD (930 mal gelesen)
|
Jennifer Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2005 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin rein zufällig über Google auf diese Seite gestossen. Da ich davon ausgehe, dass hier einige sind die sich perfekt mit CAD auskennen dachte ich mir, ich bitte einfach mal hier um Hilfe. Zum Problem: Ich bin eine Studentin und muss bis Mitte Dezember eine Hausarbeit über CAD- ENTWICKLUNGSSTAND UND PERSPEKTIVEN anfertigen. Hab das Thema zugeteilt bekommen und kenne mich nicht mal annähernd damit aus. Ich habe mir zwar schon Bücher geliehen und im Netz recherchiert aber irgendwie sind die Infos etwas dürftig. Es wäre super wenn ich hier möglichst viele Tipps von Euch bekommen könnte bzgl. Büchern oder Links. Vielen Dank im Voraus JEnny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 29. Okt. 2005 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jennifer
Hi und Herzlich Willkommen... erst mal wäre es spannend, was du studierst... ich denke, da gibt es zeischen Maschinenbau und Architektur auch gewaltige Unterschiede. Damit zumindest mal die Richtung klar wird. Hast du mal gegoogelt? cad und diplomarbeit zum Beispiel? Ich habe da einiges gefunden... Aber wie gesagt zu genaueren Auskünften wäre die Fachrichtung nicht schlecht. ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jennifer Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2005 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ich studiere BWL. Das Hausarbeitsthema hat eigentlich mit meinem Studiengang nichts zu tun. Der Prof hat mir einfach irgendein Thema aus der Wirtschaftsinformatik gegeben und jetzt muss ich mal zusehen.... Das Problem bei den Diplomarbeiten ausm Internet ist, dass ich die nicht verwenden darf. Mein Prof hat da so Methoden wie er rausfinden kann ob wir von irgendeiner bereits vorhandenen Arbeit abgekupfert haben.... Kennst du vielleicht irgendwelche Bücher in denen CAD gut beschrieben wird???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Okt. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jennifer
Hallo, du wirst auf CAD.de sicherlich eine Antwort auf wohl jede Frage bekommen die mit CAD zu tun hat. Nur wird das eine sehr mühselige Arbeit werden. Wenn ich deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe würde ich erstmal alle namenhaften CAD-Anbieter anmailen das die Aussagekräftiges Material schicken sollen. Anschließend die reine Theorie gegeneinander aufwiegen. Auch die HP's der Anbieter und Reseller können helfen... Daraus entstehen sicherlich ein Haufen Fragen die du auch hier im Board beantwortet bekommst. Wie lang soll die Hausarbeit denn werden??? Wurde dir ein Schwerpunkt mit gegeben??? Architektur, Maschinenbau, Stahlbau, Konsumgüter, Formenbau. CAD an sich ist ja nur der Überbegriff für eine weit reichende Thematik. Vielleicht kannst du ja aber auch mit der Seite was anfangen, oder dir zumindest einen Denkanstoß abholen. Auch wenn es im Detail um SWX geht. http://www.cad42.de/index.php/SolidWorks_und_die_meist_gestellten_Fragen_f%C3%BCr_Neulinge_und_Neuanwender Gruß Thomas ------------------ [Diese Nachricht wurde von wurfsche am 30. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jennifer
Hi Jennifer, ich meinte auch nicht abkupfern, sondern infos herausziehen... das sind zweierlei dinge. Jeder von uns kennt Bücher, die die Anwendung "seines" CAD-Programms gut beschreiben, aber was du willst kann dir denke ich keiner von uns geben. Wenn du z.b. die Firma Autodesk anschreibst, dann wirst du zu vielen verschiedenen CAD-Programmen Antworten bekommen, aber ich denke, dass es viel allgemeiner sein muss. ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2005 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jennifer
Hallo Yvonne, so sehe ich das Problem ja auch. Mit Anbieter anmailen meinte ich auch nur die Informationsquelle für offensichtliche Unterschiede, Welches CAD ist wofür gemacht und hat welchen Schwerpunkt für welche Benutzer. Daraus entstehen dann Fragen wie "Wo kommen die verschiedenen CAD's an ihre Grenzen und was sollte in Zukunft bei der Weiterentwicklung bedacht werden. Ich meine nicht die kleinen technischen Probleme die oft besprochen werden, sondern was in der Zukunft für die Erleichterung der Arbeit getan werden kann. Das beinhaltet aber auch nicht nur das eigentliche CAD sondern auch FEM-Berechnungen, Strömungsberechnung aber auch der ganze CAM-Teil und usw. Was ist heute mit den einzelnen CAD-Programmen noch nicht möglich und worin liegen die Grenzen des Machbaren und was solllte in der nahen Zukunft möglich sein. Darin verstehe ich die eigentliche Aufgabe. Oder hab ich die Fragestellung falsch verstanden...??? Gruß Thomas
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JB171 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Okt. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jennifer
Hallo Jennifer, ich hätte da vielleicht etwas für dich, unzwar gibt es ein Buch mit dem Titel "CAD/CAM/PLM-Handbuch", hier werden im Wesentlichen alle CAD-Trends behandelt. Der Autor ist Chefredakteur der Zeitschrift CAD/CAM. Übrigens wären diese Fachzeitschriften meine erste Wahl, wenn es darum geht den Stand der Technik zu dokumentieren und Zukunftsperspektiven zu recherchieren. Wissenswertes findest du in den Fachzeitschriften "CAD/CAM", "CAD/CAM-Report" und "Digital Engineering". mfg Denny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jennifer Mitglied
|
erstellt am: 01. Nov. 2005 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. Ihr habt mir schon mal gute Tipps gegeben. Ich denke auch, dass es sehr mühselig werden wird. Die Hausarbeit sollte mind. 20 Seiten lang sein. Oje da kommt noch was auf mich zu.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jennifer Mitglied
|
erstellt am: 01. Nov. 2005 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 01. Nov. 2005 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jennifer
Hallo Jennifer, für den Maschinenbaubereich sind das: Autodesk mit Autocad und Inventor Dassault mit Solidworks und Catia Parametric Technology mit ProE EDS mit Ideas CoCreate mit ME10 und OneSpaceDesigner Alibre Inc. mit Alibre Schott Systeme mit Pictures by PC Unigraphics mit Solidedge das sind (ohne Wertung durch die Reihenfolge) im großen und ganzen die Wichtgsten (Natürlich habe ich ein oder zwei vergessen). Der größte Unterschied besteht zwischen OneSpaceDesiger und Pictures by PC als nicht parametrische Systeme und dem Rest der Liste (parametrische Systeme). Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter. Grüße Michael [Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 01. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2005 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jennifer
Hi Jennifer, für die Architektur sind es Autodesk mit Architectural Desktop und Revit, Nemetschek mit Allplan Graphisoft mit ArchiCAD Speedikon mit Speedikon und natürlich noch viele andere mehr. Ich denke aber, dass Autodesk und Nemetschek den Hauptteil ausmachen. ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CADgestalterin

Beiträge: 2928 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 02. Nov. 2005 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jennifer
Zitat: Original erstellt von charlieBV:
und natürlich noch viele andere mehr. Ich denke aber, dass Autodesk und Nemetschek den Hauptteil ausmachen.
kleine Ergänzung: die meisten Architekturbüros die ich kenne arbeiten mit Spirit + teilweise Sketchup (beides von Softtech).
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2005 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jennifer
Hallo Jennifer, wenn du auf die Forenübersicht klickst siehst du gleich welche Foren im Board vertreten sind. Dahinter sieht man wieviel Themen schon verfasst wurden. Und da CAD.de wohl die größte Plattform in Sachen CAD/CAM ist behaupte ich mal das man aus den Informationen eine ganze Menge Wahrheit ziehen kann. Und wenn du dich noch in die einzelnen Boards einklickst siehst du auch ganz oben wieviel User sich an den einzelnen Foren beteiligen. Die Informationen kann man ja auch Prozentual hoch rechnen und mit den eigentlichen herstellerangaben vergleichen(Solidworks hatte mal eine tolle Übersichtin einer Schulung) Wenn du Erklärungen zu einigen CAD-Fachbegriffen suchst kannst du dich auch auf CAD42.de recht gut schlau lesen. Hier der Link zur Übersicht. http://www.cad42.de/index.php/Spezial:Allpages
Gruß Thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 02. Nov. 2005 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jennifer
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit: Hallo Jennifer,für den Maschinenbaubereich sind das: . . EDS mit Ideas . . Unigraphics mit Solidedge .
Sorry, wenn ich das ein bisschen korrigieren darf:
Zu der Fa. Unigraphics gehören die CAD Programme Unigraphics, Ideas und Solidedge. Die Fa. EDS war mal Eigentümer von Fa. Unigraphics, hat diese aber wieder verkauft und macht nix mehr im CAD Bereich
------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jennifer Mitglied
|
erstellt am: 03. Nov. 2005 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh Mann ich krieg ne Krise, das ist ja so ein umfangreiches Thema. Ist echt nett, dass ihr mir hier alle soviel gute Ratschläge gebt... aber ich glaube ich werde trotzdem keine gute Hausarbeit abgeben können. Wie ich das hier sehe muss man sich ja erst über Monate in das Thema einarbeiten und ich hab nur noch einen Monat Zeit.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 04. Nov. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jennifer
|